. 243 auf was auftreiben?

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wäre mal was Neues, ne Fallblockbüchse mit Magazin.

Robert
Wird auch noch erfunden, aber die Savage 99 kommt dem schon recht nahe.
Beim reinklicken habe ich mich nur auf die Kaliber bezogen, aber von dir hatte ich bis dahin nix gelesen.
Übrigens: Fallblock ist was anderes als Vertikalblock :giggle:
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ich schrub aber, dass ich auf 7 mm gehen wollte.
(Aber selbst auf 7,62 müsste gehen, hatte doch die. 308 die gleiche Laufkontur)

Wie dick ist denn die Laufmündung und wieviel Material steht rund ums Patronenlager?

Reichliche Auswahl

https://bobp.cip-bobp.org/en/tdcc_public?page=3&cartridge_type_id=1

7,62 x @2RECON , das wäre ein Hit? ;)

Vom Stoßboden her annähernd gleich..

https://forum.wildundhund.de/threads/7-62-xxx-idee-meinungen.112386/page-7



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.768
Keine grosse Munitionsauswahl, aber früher mal sehr beliebtes Kaliber: 6,5x57 R
Viele Drillinge und andere kombinierte Waffen in diesem Kaliber sind noch auf dem Markt, so dass auch die Munitionsversorgung gesichert ist. Meines Wissens gibt es die auch in bleifrei (Sellier & Bello Exergy). Meine erste Jungjägerwaffe war in diesem Kaliber, in den ersten Jahren habe ich die Hirtenberger Patronen mit den Nosler-Geschoss verwendet. Sehr weit reichende Waffe, 200-Meter-Schüsse kein Problem - dafür etwas wenig Wirkung auf kurze Distanzen.
Eventuell würde sogar Blaser selbst die Umarbeitung auf dieses Kaliber machen, falls gewünscht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Keine grosse Munitionsauswahl, aber früher mal sehr beliebtes Kaliber: 6,5x57 R
Viele Drillinge und andere kombinierte Waffen in diesem Kaliber sind noch auf dem Markt, so dass auch die Munitionsversorgung gesichert ist. Meines Wissens gibt es die auch in bleifrei (Sellier & Bello Exergy). Meine erste Jungjägerwaffe war in diesem Kaliber, in den ersten Jahren habe ich die Hirtenberger Patronen mit den Nosler-Geschoss verwendet. Sehr weit reichende Waffe, 200-Meter-Schüsse kein Problem - dafür etwas wenig Wirkung auf kurze Distanzen.
Eventuell würde sogar Blaser selbst die Umarbeitung auf dieses Kaliber machen, falls gewünscht.

Vielleicht beachtet man bei den Tips auch mal die Patronenlagermaße.
Gilt auch für die 25-06......
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
Fuhrmann in Jena dürfte DER Spezialist in Deutschland für das Aufreiben sein.
Wenn man schon aufreibt ist eine Änderung des Lagers auch egal (vielleicht sogar von Vorteil).
Was machbar ist hängt vom Laufdurchmesser ab, mindestens 1,5 mm Wandstärke sollten stehen bleiben.
Ist Fabrikmunition die Voraussetzung wird die Auswahl wieder eng...
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Vielleicht beachtet man bei den Tips auch mal die Patronenlagermaße.
Gilt auch für die 25-06......
Wenn ohnehin a u c h der Lauf aufgerieben werden soll.... (aber deswegen habe ich auch nach dem Material rund ums Lager gefragt).

Fürs ein Projekt würde ich mich an den "Blaser-Gott" Atzl in Kufstein wenden.

Wenn Einer Erfahrung mit und Blaser hat, dann er! Dem fällt bestimmt etwas ein, was auch Hand und Fuß hat.
Abgesehen von Top Qualität seiner Blaser Läufe
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.964
Muss mich noch für den Titel entschuldigen:
1. Durch Autokorrektur wurde aus "aufreiben" - > "auftreiben" und
2. Hätte es natürlich "aufziehen" heißen müssen.
Am Lager wollte ich nicht viel ändern.
Mit der "kurzen" Patrone wollte ich den Charakter des kleinen eleganten Büchsleins bewahren. Das Kaliber hatte ich mir damals nicht ausgesucht. War aus einem Nachlass mit "haben wollen".
Doch wäre es schön, wenn man sie hier in Brandenburg öfter führen könnte = dürfte.
Die andere Lösung wäre, den eingeschraubten Lauf zu tauschen - der ist mit einer Kontermutter bzw. - Ring gesichert und verläuft dann in der berüchtigten Laufhülse, die wohl mit ein Grund für die verschiedentlich schlechte Schussleistung war.
Aber da kenne ich mich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
.243Win. dürften gut 95% der Händler/Bümas im Laden haben oder kurzfristig besorgen können (im Gegensatz zu .25-06, .260Rem., 7mm-08Rem).
Ein kleines, variables Glas auf die Blockbüchse und der Erbe hat eine wunderbare Waffe für die "Rehwildmonate" Mai/Juni und für die Blattjagd.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Wenn ohnehin a u c h der Lauf aufgerieben werden soll.... (aber deswegen habe ich auch nach dem Material rund ums Lager gefragt).

Und wie bekommt das Patronenlager kleiner ?
Oder kann der Lauf 5cm zurückgesetzt werden ?
Dann ebenfalls alle ZF Aufnahmen ändern ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Muss mich noch für den Titel entschuldigen:
1. Durch Autokorrektur wurde aus "aufreiben" - > "auftreiben" und
2. Hätte es natürlich "aufziehen" heißen müssen.
Am Lager wollte ich nicht viel ändern.
Mit der "kurzen" Patrone wollte ich den Charakter des kleinen eleganten Büchsleins bewahren. Das Kaliber hatte ich mir damals nicht ausgesucht. War aus einem Nachlass mit "haben wollen".
Doch wäre es schön, wenn man sie hier in Brandenburg öfter führen könnte = dürfte.
Die Reviere sind ja sehr unterschiedlich bei uns. Dennoch spielt auch das Reh in BB eine zentrale Rolle.
Und es gibt immer die Ansitze, Pirsch, Revierrunde wo es mit 99% nur dem Reh (Raubwild) gilt.
In anderen Bundesländern hat man teils auf geringes Schwarzwild auch die 243 zu gelassen. In unserem südlichen Nachbarland wird damit auch der Berghirsch bejagt.

Kurz ich würde es so lassen.

Ansonsten ist die 308 die Mutterhülse der 243, also bietet sich alles mit größerem Durchmesser an.
338 Federal z.b. wenn es was anderes als 308 werden soll, aber mit halbwegs ordentlicher Munitionsversorgung.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
..Ein kleines, variables Glas auf die Blockbüchse und der Erbe hat eine wunderbare Waffe für die "Rehwildmonate" Mai/Juni und für die Blattjagd.
Die hat er ja schon, ist aber nicht damit zufrieden...

Ich würde mich auch in den Arsch beissen, wenn ich mit einem "Spatzenkaliber" unterwegs wäre und plötzlich eine Rotte Überläufer auftaucht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
787
Besucher gesamt
899
Oben