.243 pro und contra

Registriert
22 Feb 2004
Beiträge
437
Servus Miteinander
Ich liebäugle mit einer CZ550 im Kaliber .243,im moment bin ich zu 90% mit meiner
CZ527 in .222 mit 50 und 55grain geschoßen unterwegs.Ich hab die Such maschine auch schon angeworfen aber keine klaren antworten gefunden.Ist das Kaliber wirklich soo schlimm? Wie schauts mit den 6,5 gramm geschoßen aus ?
Ich bin für jeden Tip dankbar
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.594
Außer der dt. Gesetzeslage spricht nix gegen die .243.
Ich würde statt .243 immer was in 6,5 nehmen, weil zulässig auf Hochwild.

Grüße
 
Registriert
1 Aug 2002
Beiträge
1.502
Wofür hattest du die 243er denn vorgesehen ?

Verallgemeinerungen sind immer mit Vorbehalt zu sehen, aber dennoch bin ich der Ansicht, dass die 243Win in .de nur suboptimal zu verwenden ist und oftmals (nicht immer :wink: ) präzisionsmäßig eine "Mimose" ist.

Weihei
Wurzelsepp
 
Registriert
22 Feb 2004
Beiträge
437
Mit meiner.222 schieß ich bis 130m und etz möchte ich ein kaliber das wenns weiter is halt auch noch die energie mitbringt.Für die Schwarzen hab ich noch die 7x64 mit SEM :? Und allein das ändern der Montage kriegt Mann schon ein ganzes Gewehr 8)
 
A

anonym

Guest
Die 243 hat leider den zweifelhaften Ruf bei unangemessener Geschosswahl (weich) auf kurze Entfernungen unschöne Hämatome hervorzurufen.

Für den gesetzestreuen Deutschen wäre eine 6,5x57/55 wohl die bessere Wahl, obwohl von der Leistung für schwaches Hcohwild die .243 durchaus reichen würde... :wink:

Außerdem finde ich den Knall einer 243 nicht gerade schön - persönliche Meinung.

WH

K. Bell
 
Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
Karamoja Bell schrieb:
Außerdem finde ich den Knall einer 243 nicht gerade schön - persönliche Meinung.
WH
K. Bell

Welche Kaliber knallen den schön ???? :lol: :lol: :lol: :lol:

Meine 338 mit Magnaport die knallt schön laut :) :) :) :)
 
Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
Spaß beiseite, mein seliger Großvater hatte einen Mannlicherstutzen in 243 und hat jahrelang dutzende von Rehen damit geschossen, "Bumm um" und nie auch nur die Spur eines Hämmatoms dazu hat sie super geschossen und so gut wie alles in ein Loch rein.
Ist leider mit zunahme der Sauen etwas in vergessenheit geraten werd sie wohl mal wieder reaktivieren.

Wh Highländer
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Ich kann Highländer nur zustimmen. Mein Mitpächter und ich führen zur Bockjagd fast nur die .243. Es gibt nicht mehr und nicht weniger Probleme mit Hämatomen wie mit anderen Labos (z.B.30-06, 7x64).
Die Mär von der 243 als "Wildbretzerstörer" kann ich nicht nachvollziehen.

Falls mit Sauen zu rechnen ist, musste halt noch eine andere Waffe mit auf den Hochsitz nehmen. ... :lol: 8) :wink:
 
A

anonym

Guest
Welche Kaliber knallen den schön ????

Keine Ahnung, vielleicht die 9,3mm-Fraktion...? :wink:

Ich fand jedenfalls die 243er die ich bis jetzt geschossen habe, hatten einen eher "giftigen" Knall.

K. Bell
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Ist ja wunderbar, reicht die Geschoßwirkung nicht aus, dann vielleicht das "Gift" des Knalls! Die Tiere wurden dann prakt. "zu Tode geknallt"! :)

Weihei, at
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Ich führe auf Rehwild sehr gerne meine .243
Ich bin kein Wiederlader und somit auf Fabrikmunition angewiesen. Die Besten Ergebnisse habe ich mit RWS 6,5g

Blutergüsse können sein, hab ich aber mit der 5,6x50R, .30-06 oder 7mm rem auch.
Kann jedoch nicht klagen, da dies nur bei relativ kurzer Entfernung auftritt. Die Präzision würde ich als sehr gut bezeichnen, Rückschlag gleich null.

Fazit: Ich würde mir wieder eine Waffe in diesem Kaliber kaufen. Reserven sind da. Die Österreichen erlegen mit .243 fast das ganze mögliche Wildprogramm bis hin zum Rotwild.
 
A

anonym

Guest
ENDLICH - endlich weiß ich, woher der Ausdruck kommt:
" meine Waffe schießt wie Gift
Alaskatom schrieb:
Ist ja wunderbar, reicht die Geschoßwirkung nicht aus, dann vielleicht das "Gift" des Knalls! Die Tiere wurden dann prakt. "zu Tode geknallt"! :)
im übrigen weiß ich nicht, woher die Mär kommt, die .243 sein unpräzise.
in der US-Litereatur steht immer das Gegenteil.
(meinen eigenen .243 Lauf habe ich frühzeitig gegen .308 getauscht (Munittionspreis) habe also kein eigenen Erfahrungen.
Vermute, daß die unpräzisen Waffen den falschen Drall haben.( richtig wäre 10") . :roll:
P.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Robert aus BY schrieb:
Fazit: Ich würde mir wieder eine Waffe in diesem Kaliber kaufen. Reserven sind da. Die Österreichen erlegen mit .243 fast das ganze mögliche Wildprogramm bis hin zum Rotwild.

Dass wir mit den kleinen Kalibern auch gut jagen, hat sich also bereits herumgesprochen :wink: , allerdings gibt es auch in unserem wilden Land der Berge die Meinung, dass die .243 für Schwein und Hirsch nicht die optimale Pille ist :roll:
´n Frischling oder ein junges Stück Kahlwild wäre noch zu diskutieren, aber darüber sollte man die nächste Fraktion wählen. Meiner bescheidenen Meinung nach reicht jedoch die 7x64 bereits für das ganze in Österreich vorkommende Schalenwild aus...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Highländer schrieb:
Spaß beiseite, mein seliger Großvater hatte einen Mannlicherstutzen in 243 und hat jahrelang dutzende von Rehen damit geschossen, "Bumm um" und nie auch nur die Spur eines Hämmatoms dazu hat sie super geschossen und so gut wie alles in ein Loch rein.
Ist leider mit zunahme der Sauen etwas in vergessenheit geraten werd sie wohl mal wieder reaktivieren.

Wh Highländer

Ja, so würde ich die Wirkung der 243 win auch beschreiben, gute Geschosse vorausgesetzt.

Wäre ich nicht in D. ansässig, oder hätte ich kein SW zu bejagen, wäre die 243 keine schlechte Wahl.
 
Registriert
2 Sep 2006
Beiträge
74
Moin,

Mein Vater hat eine .243 und schießt damit fast sein ganzes Rehwild. Von unserem Norma TM bin ich nicht so begeistert, weil die Zerstörung des Wildbrets doch recht hoch ist. Deshalb versuche ich jetzt mal 100grs Partition.
Bin ein Freund von ausreichender Reserve, weshalb ich selber meist nun meine 8x68S mit derzeit noch Partition schieße. Bei der .243 geht es doch um eine hohe Reichweite bei geringem Rückschlag. Ok, da fällt die 8x68S aus - obwohl die auch nicht so schlimm ist, wie die meisten erzählen. Ich würde dann zu einer 6,5x68 raten. Die kannst Du dann auch auf Hochwild in Deutschland führen. Ein Freund hat eine und ist damit sehr zufrieden. Bei uns kann man nie sagen, ob nicht doch eine Sau beim Bockansitz kommt. Steht der Bock im hohen Gras, dann wird es mit so kleinen schnellen Pillen auch recht eng.
Wie ist es sonst mit Deiner 7x64 mit einem Accubond? Da ist das Glas aber mist, oder wie? Die SEM ist echt sau teuer. Wie wäre es mit der Tikka T3 Super Varmint in .300 WM? Die hat eine Picatinny Schiene und somit eine sehr günstige Möglichkeit zur ZF-Monzage. :D

WH,
Scrofa
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
520
Oben