.243 win auf Schwarzwild und Rotwild im Ausland

Registriert
30 Jun 2012
Beiträge
64
Sehr geehrte Kameraden,

mich interessieren Erfahrungen mit der .243 win auf Schwarzwild und Rotwild, dass es hervorragend geht ist mir klar, aber welche Geschosse sind denn wohl empfehlenswert?

Mit besten Grüßen
 
Registriert
30 Jun 2012
Beiträge
64
Ne Drückjagden sind nichts für mich, ich pirsche lieber auf bequeme Distanz heran.
Also ein Schuss aus ruhiger konzentrierter Lage
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Moin,
ich habe vor vielen Jahren das Hirtenberger ABC sowohl auf RW wie auf SW geführt und war absolut überzeugt. (Auf Rehwild war das ABC aus meiner Steyr die Pest.)
Gibts aber ja nicht mehr, aber ich denke, das Barnes TSX wäre ein geeigneter Nachfolger.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Geeigneter Nachfolger fürs Hirtenberger wäre aus meiner Sicht eher das Fox.
Man könnt schon fast einen Plagiatsversuch unterstellen.

Ich kenne persönlich nur einen dem ich echte Kompetenz im Hinblick auf die .243 unterstelle.
Der hat aber von Berufs wegen (wirklich) viel gejagt und Rehe waren maximal "Beifang". Trotzdem war sein Lieblingsgewehr eins in .243... :cool:
Gefragt im Hinblick auf die Rechtslage habe ich aus Höflichkeit nie. Nur WAS seine Wahl ist, das hat mich interessiert. Also genau die Threadfrage.

Bei ihm war das Norma Oryx die erste Wahl.
Ich hab das Oryx selber in vielen Kalibern für mich und auch für andere verladen mittlerweile. Und aus den Erfahrungen heraus glaube ich was für den obig geschilderten Mann die Quintessenz aus etlichen Jahren intensivster Jagarei war. (y)
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Bei uns in der Slowakei ist die 243 Win OK auch für RW und SW. Von Fabrikmuni hab ich damals meistens Federal Premium mit 100gr. Sierra SBT benutzt. Frischling, ÜL, Kalb, Tier... meine Grenze war ein Stück bis ca. 70kg. Natürlich kann man damit alles erlegen, mit richtigen Geschoss....aber dafür haben wir doch andere Kaliber. Als Handgeladene hab ich mehrere Geschosse ausprobiert, ich kann ehrlich nichts negatives sagen. Wie immer auf Hochblatt gezielt, alles lag im Knall.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Was ich gehört habe, funktioniert das Nosler Partition in der 243er auf Rotwild ausreichend gut!
Es gibt auch einige Berufsjäger, die damit sehr viel Rotwild erlegen…
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Nachdem ich mir derzeit auch für das Kaliber interessiere hab ich mich auch umgehört. Aus den mir zugetragenen Erzählungen würde ich auch zuerst das Partition in den Ring werfen oder der Empfehlung von @Löffelmann folgen. Danach dann das Fox
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.965
Wenn's wirklich 6mm sein soll, denk Mal über die 6xc nach, die kann nämlich auch die 100gn Geschosse und mehr sehr gut ins Ziel bringen. Die 243 verträgt sich mit 100gn oder langen bleifrei nicht so gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
499
Oben