.243 Win in 7mm-08 aufziehen?

Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
627
Hallo in die Runde.
Ich habe eine kurze Frage: kann man eine .243win ohne Probleme in die 7mm-08 aufziehen? Wenn ja, wo liegen die Kosten ungefähr incl. Neubeschuss?

Danke
André


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
5 Dez 2016
Beiträge
58
Neuen Lauf incl. Beschuss rein, je nach Hersteller zwischen 500 und 700€. Als Drall max. 9 Zoll, nicht den 9.5.

Top Hülsen gibt es von PPU.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Je nach Waffe ist ein neuer Lauf kostenneutral. Nur bei Kipplaufwaffen sehr ich einen wirklichen Vorteil des Lauf aufziehens.

Hier mal ein Beispiel, was es "betreut" kostet einen Lauf aufzuziehen. (bei Reinhard kann man auch auf jedes andere Kaliber aufziehen lassen, nicht nur auf sein Lieblingskaliber):
http://www.rg-jagd.de/page3.php

Macht man es selbst sind die Kosten für Fuhrmann in Jena fällig (wohl um die 350-400 € zzgl. Ein-/Ausbau, Beschuß, Transport usw.), so daß man am Ende auch wieder bei rund 500-600 € landet.

Bei einem Repetierer würde ich deshalb gleich zu einem neuen Lauf raten.
 
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
627
Mit diesen Kosten habe ich gerechnet. Aber es wäre machbar so wie ich es aus euren Posts rauslesen kann.
Neuer Lauf ist wohl deutlich kostenintensiver, da es sich um eine Sauer 90 handelt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
5 Dez 2016
Beiträge
58
Warum kostenintensiver - Sauer 90 hatte doch ein Gewinde an der Laufwurzel? Dem Büma ist es doch egal, für welche Waffe er ein Gewinde schneidet...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
627
Ein neuer Lauf kommt ich eigentlich nicht om Frage da die Kosten höher sind (1000€+ von Lothar Walter). Außerdem möchte ich den Originallauf behalten.

Etwas anderes. Mir hat heute ein Büchsenmacher gesagt, dass das aufziehen nicht möglich sei, da ich dann einen neuen Verschluss bräuchte. Stimmt das?? Soweit ich es bisher gelesen habe muss nichts weiter (Verschluss, Magazin) geändert werden, richtig??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Der Stoßboden ist identisch. Warum solltest du also einen neuen Verschluss brauchen?

Frag doch beim "Büchsenmacher" nach.

Guillermo
 
A

anonym

Guest
1000€ + von LW?? Das kann ich mir nicht vorstellen. Vllt ein zweites Angebot einholen!?!
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Ich habe eine feine Blockbüchse von Blaser (BL 20) in .243 Win
Die hat zwar auch ein Gewinde an der Laufwurzel aber trotzdem glaube ich, dass die Laufkontur, die ja in eine "Laufhülse" mit "Lauf passen muss, als neuer Lauf sehr viel teurer kommen würde als ein Aufziehen in z.B. 7mm-08.
Hatte auch schon an eine .260 Rem gedacht - die wäre aber wohl exotischer.
 
Registriert
23 Jul 2011
Beiträge
34
Ich habe meine Steyr Mannlicher L vor einigen Jahren von .243 auf .260 Rem aufziehen lassen. Das hat mit Beschuss irgendwas um die 500€ gekostet.
Bin damit auch absolut zufrieden, die Büchse schießt nach wie vor super.
Über Sinn und Unsinn eines solchen Vorhabens kann man natürlich streiten.:-D

Da .243Win, .260Rem, 7mm-08 und .308Win alle den gleichen Stoßboden haben, muss da auch am Verschluss nichts geändert werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
519
Oben