243 Win Norma Tipstrike

Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
53
Hallo zusammen

Ich habe günstig einen Wechsellauf in 243 bekommen und möchte diesen nun im Niederwild Revier führen. Der Einsatz soll von der Krähe über Fuchs bis zum Reh sein. Ich habe nun mal nach Munition geschaut und bin dabei auf das Norma Tipstrike gestoßen welches ja wohl gebondet ist. Gibt es hier eventuell einige die mir zu diesem Geschoss ihre Erfahrungen mitteilen könnten oder andere Vorschläge hätten?

Danke schon mal im Vorraus
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Moin,
das Tipstrike ist NICHT gebondet. Es ist ein eher dünnmantliges Teilmantel, vergleichbar mit dem SST.
In der .243 trägt es den Zusatz "Varmint", was verdeutlicht wofür das gemacht ist.
Rehe werden bis 150m scheiße aussehen.
Gebondet von Norma ist in .243win das Oryx.

Meine Empfehlung wäre aber das Federal Fusion. Kostet die Hälfte, ist gebondet und hat eine bessere Außenballistik.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Mit der .243 auf Krähe? Halte ich für total "übermotorisiert". Nimm was gebondetes wie das Oryx oder Fusiion für Reh und betrachte Fuchs/Dachs als "Beifang" mit der 243.

Für Krähe ist selbst eine .223 mit einem leichten, schnellen Varmint- Geschoß fast schon zu viel. War mein Grund, mir eine .17 mit SD zu holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
53
Klar ist die 243 schon extrem für Krähe. Ich will sie aber auch nicht davon kommen lassen. Deshalb hab ich ja gesagt von bis. Aber danke für eure Tips...denke werde mir dann mal das Fusion anschauen.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Ich habe das TipStrike eine Zeit lang in der 7x64 geführt. An sich ist es nicht "gebondet" im eigentlichen Sinne, es verfügt über eine mechanische Fixierung des Kerns mit dem Mantel.
Es ist in etwa mit dem SST (mit Interlock) von Hornady zu vergleichen. Aber im Heckbereich hat es einen geringfügig stärkeren Mantel. Ich konnte damit letztes Jahr ein paar Füchse strecken. Die Wirkung war sehr gut und der Ausschuss meist lediglich kalibergroß. Bei Rehwild war die Wirkung ebenfalls super (Treffer meistens Kammer) und die Entwertung hielt sich in Grenzen.
Dies lässt zumindest eine Tendenz erkennen, es ist aber keine aussagefähige Anzahl an Stücken zustande gekommen. In der .243 Win. habe ich jedoch keine Erfahrung sammeln können.

Gruß
Bock
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
640
Oben