.243 Win und Fox Classic Hunter 80 gr.....

Registriert
22 Feb 2024
Beiträge
37
Hallo an Alle...

Frage hat jemand Erfahrungen mit o.g. Kombi? würde dieses Geschoss gerne verladen, habe N140 und R904 zur Hand...

Bis dato habe ich das 100gr Nosler Partition verladen... Top ! aber leider muss ich auf Bleifrei umstellen..

Würde mich über Antworten sehr freuen

Waidmanns Heil !
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Ich kann zur 243 nicht aus eigener Erfahrung sprechen, schieße das Fox Classic Hunter in 308, 30-06 und meine Frau in 8x57 sind damit sehr zufrieden. Ein Freund von uns schießt es in 243, und er unterliegt nicht der deutschen 6,5mm Regelung. Erlegt hauptsächlich zwar Rehwild damit aber auch Gams (schon bis 250m) und Rotwild und ist sehr zufrieden mit der Wirkung.
 
Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
382
Ich habe dieses Geschoss in der 6x62 Freres mit etwas über 1000 m/s verladen und ausgiebig auf Reh und Fuchs benutzt, bis zu gut 250 m. Halte immer knapp hinters Blatt und die Wildpretbeeinträchtigung war fast immer akzeptabel. Aber die Stücke können bei dieser Trefferlage durchaus noch gehen und der Anschuss war nicht immer leicht zu finden. Je nach Treffer bricht, selten, auch mal eine Geschossfahne ab und taucht beim Aufbrechen auf.
 
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
126
Also my two cents: ich schieße das Fox geschoss aus einer 300 WSM und aus einer 6,5mm PRC beide mit über 900 m/sec zu meiner vollsten Zufriedenheit, für die 243 habe ich es auch auf Lager aber noch nicht verladen. Es ist aber für meine Begriffe gut für die rasante Patrone geeignet, da es ein monolithisches Geschoss ist und daher mehr Geschwindigkeit braucht um aufzupelzen alsMantelgeschosse. Bei deiner Anfrage fällt mir wohl auf, das N140 etwas zu schnell sein könnte für die Ladung....


Habe gerade auf der Seite von Fox nachgesehen, die stimmen überein und schlagen N550 bzw RS 60 vor. Ich würde mich an diese Empfehlungen halten.

Grundsätzlich denke ich du wirst viel Freude mit der Kaliber-Geschosskombination haben. Die 243 ist eine super Patrone für alles legal zu schießende Wild in Deutschland.
 
Registriert
22 Feb 2024
Beiträge
37
Ich kann zur 243 nicht aus eigener Erfahrung sprechen, schieße das Fox Classic Hunter in 308, 30-06 und meine Frau in 8x57 sind damit sehr zufrieden. Ein Freund von uns schießt es in 243, und er unterliegt nicht der deutschen 6,5mm Regelung. Erlegt hauptsächlich zwar Rehwild damit aber auch Gams (schon bis 250m) und Rotwild und ist sehr zufrieden mit der Wirkung.
.. Danke ! und mit was und wieviel lädt dein Kumpel die 243 Win ?
 
Registriert
22 Feb 2024
Beiträge
37
Na ja hast du kein QL oder GRT zur Hand? Das R904 sollte ganz gut passen damit kann man sich doch eine ladung basteln. Ob das Teil aus deiner Waffe fliegt musst schon selbst raus finden.
Leider nein... Vertruae lieber auf Daten aus dem wahren Leben... Sorry.. es ist R902, R901 und N140 da.. mein Fehler
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Die beiden R901 und R902 sind beide zu schnell, das N140 wäre am ehesten was aber auch nicht optimal.
Irgend welche Ladungen zu übernehmen von anderen ist auch immer nur ein Anhaltspunkt. Dazu muss dein Hülsenvolumen und vieles mehr auch passen wenn diese Parameter in ein Rechenprogramm ein gibst kommt auch ein meist ganz ordentliches Ergebniss raus.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
619
Besucher gesamt
756
Oben