.25-20 Single Shot

Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.338
wenn du die alten patronen verwenden willst, der hülsenhals wird fast immer reißen ...

geschoß mit dem hammer ziehen, pulver raus, zündhütchen abschlagen und dann den hülsenhals glühen, dann neu zündern und geschoß samt pulver wieder rein.
bei solcherart behandelten hülsen habe ich noch keinen hülsenhalsriß erlebt und meine ältesten verwendeten hülsen haben bodenstempel von 1914.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.138
wenn du die alten patronen verwenden willst, der hülsenhals wird fast immer reißen ...

geschoß mit dem hammer ziehen, pulver raus, zündhütchen abschlagen und dann den hülsenhals glühen, dann neu zündern und geschoß samt pulver wieder rein.
bei solcherart behandelten hülsen habe ich noch keinen hülsenhalsriß erlebt und meine ältesten verwendeten hülsen haben bodenstempel von 1914.

Das is natürlich eine Option.

Ich hab jetzt ca, 50 S&B, eigentlich was für einen Patronensammler.

Sie sind fast zu schade zum Verschießen.

Dann ca. 10 alte, vermutlich wiedergeladene, ein Sammelurium, auch alles Berdan.

Dann noch 16 Patronen, Bertram Boxerhülsen, vermutlich auch schon mehrere male wiedergeladen - vielleicht tauglich zum experimentieren.

Wenns wirklich was werden soll, muss ich denke ich einen Satz Neuhülsen kaufen.

Seufz...

Gruß

HWL
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.338
die single shot ist schon seit jahrzehnten eine schwer zu bekommende hülse

wie alt das messing auch ist wenn du den hals glühst ist alles gut
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
56,60 x 1,12 = 63,39 € : 20 = 3,16 € pro leere Hülse,... plus Versand aus England...

Hundert Hülsen geschätzt 350 Euro bis sie auf der Ladebank stehen.

Wenn meine Frau das erfährt werd ich entlassen....


Gruß

HWL
Es soll möglich sein in einem sehr aufwändigen Verfahren die .25-20 SS aus .223 Hülsen zu machen .Aber da wäre dann das Messing günstig und das Werkzeug teuer . Ich hab zu Anfang meiner Wiederladerkarriere mal Horneber gekauft für meine 6,5x58R = 2/3 Ausschuss Stück 5DM . Dann ein Päckchen Munition vom Romey da ist die Hälfte schon beim ersten Abfeuern gestorben. Danach hab ich die selbst gemacht aus 9,3x72R .
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.338
die hülse ist wirklich tricky, das einfachste wäre es wohl wenn man 8 mm messingrohr in eine entsprechend vorbereite hülse 32 short colt einlötet.
oder wenn gar nichts mehr geht aus vollem material drehen lassen.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.138
Hallo,

HWL: schau bei dem auch mal nach CH4D Vollkalibriermatrizensatz und Horneber-Hülsen 9x56Mannl.Sch. ;)

Grüße
Sirius

In 9x56 bin ich bestens aufgestellt, ich hab den Matrizensatz und einen Umformsatz, und ich hab mir schon 200 Hülsen damit hergestellt - 100 in Gebrauch in 100 Reserve.

Sag bescheid, wenn du mal was brauchst.

Gruß

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
630
Besucher gesamt
778
Oben