.270 Weatherby... aber woher Patronen?

Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Mch würde aber auch interessieren warum die orginal Wby Hülsen besser sein sollen als die Norma? Sind doch beide von Norma gefertigt!?
Ausgangsmaterial, Produktionsstraße und Qualitätssicherung sind identisch. Einzig die Headstamps sind unterschiedlich.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Hätte da ne Frage zu den Barnes Hülsen in den Wby Kalibern.
Es gibt ja z.B. das Barnes TTSX in 300 Wby 180grs orginal von Barnes und auch von Weatherby vertrieben.Wer fertigt da die Hülsen?
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Wer fertigt da die Hülsen?

Die Patronenhersteller machen da meist ein Geheimnis draus. Früher fertigte fast jeder selbst. Heute im Zeitalter der Globalisierung lassen viele außer Haus fertigen mit ihrem Bodenstempel drauf.

Aussagen wie ........Hülsen sind besonders hochwertig konnte man früher machen. Diese Erfahrungen sind überholt.

Ein Beispiel: Norma Hülsen waren immer vom Gewicht her etwas leichter und folglich im Innenvolumen größer als die von RWS. Wobei beide von guter Qualität waren. Seit einigen Jahren (seit beide zu RUAG gehören?) sind sie gleich. Frage: Wo werden sie gefertigt? Kann man nicht sagen, es sei denn, man ist Insider.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Hallo liebe Foristi und Wonderby Schützen,

ich hole den Faden mal wieder hoch und frage aus gegebenem Anlass in die Runde:

Gibt es außer mir noch weitere Interessenten an Munition im Kaliber .270 Weatherby Magnum?

Hintergrund: ...hatte wegen Wunsch nach mehr Geschossgewicht bei mehreren gewerblichem Wiederladern angefragt und jedes mal war das Thema, einen neuen Matrizensatz kaufen zu müssen...

Das hatte ich so nicht erwartet und vielleicht kann man das ja auf mehrere Interessenten ummünzen. Es ist mir klar, dass sich nicht viele melden werden, aber schon eine Nadel im Heuhaufen zu finden, wäre bereits halbes Leid...
Und es ist mir auch klar, dass der Wiederladeschein ebenfalls Abhilfe schaffen würde...Genauso wie die Option sich ein anderes Kaliber zulegen zu können, wo es Fabriklabos gibt;)

Gerne auch per PN
WMH, SV45069
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Ja einen, aber der lehnt das rechtlich ab, was mich auch nicht wundert.
Außerdem hat der auch keinen Matrizensatz.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Sollte es wirklich an den 52€ für einen Vollkalibriersatz von RCBS (niedrigste Preisklasse beim Marktführer) scheitern?

https://www.wiederladen-alzey.de/de...weatherby-mag-rcbs-matrizensatz-art-nr-134011

Ein 50er Päckchen Nosler Partition 140grs. .277" (für .270Wby.Mag./.270Win.) kostet ja auch schon knapp unter 50€.
Eine Dose R905 liegt sogar über dem Preis eines Matrizensatzes, ebenso ein 1000er Pack Magnumzündhütchen.

Da die .270Wby. wie 90% aller Gürtelmagnums auf der .375H&HMag. Hülse basiert, sollte der gewerbl. WL einen passenden Hülsenhalter ja vorrätig haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Der gewerbliche Wiederlader kauft diese günstigen Matrizensätze nicht. Er verlässt sich nur auf hochwertige, damit er beim Prüfamt nicht durchfällt.
Ich kann das nicht genauer verifizieren. Sonst könnte ich selbst den Wiederladeschein anstreben, was ich nicht möchte. Da nützen mir auch die Einzelpreise von Geschossen und Pulver nichts...

Ja, ich bewundere euch Wiederlader, aber die Frage ist nun also wirklich ausschließlich an Leute gerichtet, die fertige Munition ordern wollen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wenn der gewerbl. WL meint, mit RCBS-Sätzen könnte man keine vernünftige (BA-konforme) Munition fertigen, hat er entweder keine Ahnung (dann ist fraglich wie er überhaupt den WL-Schein zur gewerbl. Nutzung erzielen konnte) oder will der Kundschaft nur das Geld aus der Tasche ziehen.
Tipp: such dir einen anderen gewerblichen. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Genau die Aussage habe ich aber unabhängig voneinander von mehreren gewerblichen WL (3 große Namen aus der Szene) bekommen, dass sie hochwertige Matrizensätze verwenden, die eben preistechnisch mehrere Hundert € bis vierstellig gehen.
Der RCBS Preis hilft nur, wenn ich selbst lade. Ist nicht angedacht. Und mein Bekannter macht es nicht, da brauch ich nicht zu diskutieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Ja, wie gesagt, ich bin mir der Option WL Schein machen zu können bewusst. Möchte das aber nicht, denn die Rumfummelei/Rumdokterei ist nicht meins, ist halt Geschmackssache. Und die bürokratische Geschichte wäre das nächste, was ich nicht will. Überlasse ich den Enthusiasten.

Übriges, bezüglich "Geld-aus-der-Tasche-ziehen" meinte der WL: billigste Lösung = Kaliberwechsel, auch wenn er dann nichts mehr verdiene!

Die Lösung könnte ich auch angehen, aber ich mag die 270 Weatherby nicht untätig aufgeben, und wenn sie pro Patrone mehr kostet, auch kein Problem.
Dachte nur, es hätte schon einen Kundenkreis dafür gegeben und Matrizen und hohe Mindestbestellmengen wären kein Thema.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Seltsam, sehr seltsam. :unsure:
Änliche abstruses hatte ich auch mal bei einem Händler, bei dem ich nach Sport-Schrotpatronen 12/65 oder 12/67,5 nachfragte. "Da habe ich keine, wenn bestellt wird, muß ´ne ganze Palette (10.000Schuß) bestellt werden, am besten kaufen Sie sich eine Flinte in einem anderen Kaliber (also 12/70 oder 12/76 meinte er), zufälligerweise hätte ich auch gerade eine da!" :oops:

Ein Bekannter ging zu einem größeren Jagdausstatter und wollte eine Dose IMR4350 kaufen. "Habn ´wa gerade nicht lagernd. Nehmen Sie doch H4350, das wäre da. 4350 ist schließlich 4350!" :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
738
Besucher gesamt
875
Oben