270 Win aus kurzem 50 cm Lauf?

Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
@greg zeilinger
Es gibt sie, aber sie sind eine Rarität. Optimal ists nämlich nicht und die 50cm 7x64 sind meistens Stutzen die man recht günstig bekommt.
Zeig mir mal jemanden der sich jetzt noch ne 7x64 mit Kurzlauf holt. ;) (der ein bisschen Ahnung von der Materie hat)

Ich habe gerade fix bei egun mal nachgeschaut was so die LL der angebotenen 7x64er sind. Es ist genau eine zum Verkauf mit 50cm
Sauer 80 Stutzen für lächerliche 1600€ mit Glas. Die wird dafür aber nicht weg gehen. Weils Mist ist.

Alle anderen (und es gibt reichlich 7x64. Leider ist diese wunderbare Patrone gerade nicht in Mode) haben 58-65cm. Aus gutem Grund
Optimal fuer was? Einen Schuss auf 200 oder 300m auf Wild anzubringen? Wenn man jetzt die praktischen ballistischen Werte von einem 50cm oder 60cm Lauf betrachtet,dann ist es jagdpraktisch irrelevant, besonders dann wenn man Wiederlader ist. 30-50m/s mehr oder weniger sind wund ballistisch gar nichts, wenn ich mit einer kurzen Waffe besser zurechtkomme. Will ich jetzt das Maximum an V0 heraus kitzeln, weil ich auf 500m oder weiter schieße,dann macht das sicher Sinn, aber jagdlich gesehen, in dieser Standard Huelse, sicher nicht.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich möchte nicht wissen, wie viel Wild aus Mannlich-Schönauer-Stutzen in 7x64(da besteht ja kein grosser Unterschied zue ,270Win) erlegt wurde und z.T. auf große Entfernung!

Ich habe eine hässliche kleine BSA-Büchse mit 52cm-LL in .270 - funktioniert!
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Ein 140-150gr Geschoss verliert von einem 22” Lauf zu 16” Lauf,abhängig vom Pulver, zwischen 130-180f/s.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Optimal fuer was? Einen Schuss auf 200 oder 300m auf Wild anzubringen? Wenn man jetzt die praktischen ballistischen Werte von einem 50cm oder 60cm Lauf betrachtet,dann ist es jagdpraktisch irrelevant, besonders dann wenn man Wiederlader ist. 30-50m/s mehr oder weniger sind wund ballistisch gar nichts, wenn ich mit einer kurzen Waffe besser zurechtkomme. Will ich jetzt das Maximum an V0 heraus kitzeln, weil ich auf 500m oder weiter schieße,dann macht das sicher Sinn, aber jagdlich gesehen, in dieser Standard Huelse, sicher nicht.

OK, dann nochmal für dich in einfachen Worten.

Laut, grell, Rückstoß.

Wirtschaftlich auch eher ein doppeltes Verlustgeschäft bei der schönen K3 ( Kosten und Wertverlust)
Außerdem wird die Waffen nicht kürzer, sondern eher länger mit Dämpfer, weil man schon nen 15cm nach vorne bauendes Gerät braucht damit man ohne Gehörschutz schießen kann.

Außerdem hat man eben keine supergeile .270win mehr, sondern dann eher eine 7x57.
Reicht natürlich;)(y)
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
OK, dann nochmal für dich in einfachen Worten.
Ahaha, in einfachen Worten? Weil, wenn man nicht deiner Meinung ist, zu dumm ist deine eloquenten Woerter zu verstehen. Ob der Fragesteller den von dir angegebenen Wertverminderungen der Waffe in Kauf nimmt,war ja nicht die Frage,sondern ob die 270 mit kurzem Lauf noch effective ist.
Eh egal.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Stöberjäger berichtete aus seinem Schottland Urlaub von einem Stalker, der die 270. Mit 50 cm ohne SD führte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Sorry @greg zeilinger ,
ich wollte dir nicht ans Bein pinkeln.
Ich habe das so "drastisch" formuliert weil ich nie gesagt habe dass eine kurze .270win nicht reicht, Du darauf aber herumgeritten bist. Ich sagte sogar "ein paar Klicks und ein paar J". Ca 2700J kommen da mit normaler Mun auf 100m noch an. Das ist zweifellos mehr als ausreichend.

Der Nachteil den ich sehe ist ein anderer.
Natürlich ist es besser die K3 zu kürzen und zu nutzen als im Schrank vergammeln zu lassen.

Genau genommen hat der TS überhaupt keine konkrete Frage gestellt. Deshalb habe ich mir die Freiheit genommen etwas ausführlicher zu Antworten und die Frage nicht nur mit "Jau, passt" zu beantworten, sondern meinen weiteren Senf noch dazu zu geben.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich für 700€ ne BA13 in .308win mit überarbeitetem Abzug kaufen, als die schöne K3 für 500€ zu verbasteln. Es könnte natürlich daran liegen dass ich erstens ein Fan der .270win mit ihrem 130grain Nosler Partition mit 930m/s bin und ich, zweitens, finde das Kipplaufbüchsen mit so einem kurzen Lauf einfach blöd aussehen. Da bin ich vielleicht n bisschen oldshool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
Mir macht der Knall nichts aus, ich mache das für meinen Hund der immer mit am Ansitz ist. Meine alte Dame hört nichts mehr, beim kleinen jungen Hund will ich das vermeiden. Und die K3 ist nunmal meine Lieblingsbix, auch wenn am Freitag die Riemenöse sich vom Lauf gelöst hat....
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

...und einem Bekannten von mir mit dem Kornsockel seiner BBF-95, als er sie auf´m Stand aus´
m Futteral zog. (ich hab daneben gestanden).

Grüße
Sirius
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
629
Besucher gesamt
778
Oben