270 Win mit Norma MRP

Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Die Tabelle ist eine Übersetzung aus der Grabkammer von Ramses II.

bevor Du solche Statements verfasst solltest Du Dich erst einmal vergewissern seit wann Norma Magnum Rifle Powder ( MRP) denn überhaupt auf dem Weltmarkt ist.
Was denkst Du ?
1935, oder 1968 ggf. vielleicht sogar 1990 oder gar anno 2000 :lol:

Wie sagte der alte SHG immer so schöne: REDEN IS SILVER...........SCHWEIGEN IS GOLD :cool:

Bye R-M
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
bevor Du solche Statements verfasst solltest Du Dich erst einmal vergewissern seit wann Norma Magnum Rifle Powder ( MRP) denn überhaupt auf dem Weltmarkt ist.
Was denkst Du ?
1935, oder 1968 ggf. vielleicht sogar 1990 oder gar anno 2000 :lol:

Wie sagte der alte SHG immer so schöne: REDEN IS SILVER...........SCHWEIGEN IS GOLD :cool:

Bye R-M

....nicht immer alles so ernst nehmen...

;-)

Gruß

HWL
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Was genau stört Dich denn?
Da lädt ein Wiederladeanfänger (nachdem er mit QuickLoad "gespielt" hat) Munition deutlich oberhalb der vom Pulverhersteller veröffentlichten Max-Ladung ...*
Da fragt man sich dann schon was er beim Wiederladelehrgang (so er denn aus D ist) gelernt hat.

Und darauf soll man Deiner Meinung nach nicht deutlich hinweisen? :roll:

Dann kommt noch einer, der "schon immer diese Ladung ..." und behauptet auch noch, dass Norma das so "seit Ewigkeiten" publiziere, ist aber nicht in der Lage dafür eine Quelle zu nennen.

Du hast übrigens Recht damit wofür dieses Forum (auch) da ist ...
Z.B. zu forsche Wiederlade-Anfänger vor Schaden zu bewahren.

Das was ihm passiert ist ist nämlich die ganz große Gefahr des "Und dann brauchst Du natürlich noch Quick-Load zum Wiederladen."
Das ist ein sehr gutes Werkzeug, aber nichts für Anfänger!


WaiHei

Ich gebe Dir in vielen Punkten absolut Recht.
Als WL-Anfänger kann mit QL einiges schief gehen.
Leider sind die Ladeempfehlungen (allgemein betrachtet) grundsätzlich immer zu interpretieren - es kommt darauf an, von welchem Hersteller sie kommen.
Meine Erfahrung ist, dass z.B. Lovex dazu neigt, Ladungen als Max.-Ladung auszuloben, die sehr, sehr weit oben sind.
Andere Hersteller sind konservativer - z.B. Vitakraft oder Norma.

Beste Grüße und Waidmannsheil
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
... und ich war mir sooo sicher, dass die Tabelle noch in Frakturschrift gedruckt wäre. :bye:

Diese Tabelle ist absolut nichtssagend. Fraktur oder gar Sütterlin würde daran nichts ändern.
Wo steht welches Kaliber, wo steht welches Geschoß?
Überhaupt, eine aktuelle Ladetabelle von Norma ist das jedenfalls nicht.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
[QUOTE="Kunu]Diese Tabelle ist absolut nichtssagend. Fraktur oder gar Sütterlin würde daran nichts ändern.
Wo steht welches Kaliber, wo steht welches Geschoß?
Überhaupt, eine aktuelle Ladetabelle von Norma ist das jedenfalls nicht. [/QUOTE]

interessant also doch ( noch) aktuell.
Kuno behauptet zwar das Gegenteil, aber das bin ich ja gewohnt bis zu dem Punkt wo man Belege liefert.Und dann backen diverse Leute ganz schnell kleine Semmeln. :lol:​



bis Seite 19 herunter scrollen.............:biggrin:

Bye, bye R-M :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
[/COLOR]interessant also doch ( noch) aktuell.
Kuno behauptet zwar das Gegenteil, aber das bin ich ja gewohnt bis zu dem Punkt wo man Belege liefert.Und dann backen diverse Leute ganz schnell kleine Semmeln. :lol:[/INDENT]
[/COLOR]

bis Seite 19 herunter scrollen.............:biggrin:

Bye, bye R-M :-D

Solange du nicht die vollständige Seite einstellst, nach deinen Worten Belege lieferst - aus der Fakten und Aktualität ermittelt werden können, solange bleibe ich bei meiner Behauptung.
Scrollen?????? wo denn??
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
so hier aus dem Netz

Aus dem Netz, so so!
Ich weiß nicht von welchem uralt Blatt du das abfotografiert hast (Irfanview JPG) aber das sind nicht die neuesten Ladedaten der Fa. Norma.
Seit mindestens 2004 wird die Maximalladung mit MRP für die .270Win und 130gr Geschossen mit 58,2 gr. angegeben.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Augen und Löffel auf: mein posting auf der 1. Seite lautete:


60,5 grs. MRP diese Maximal load ist bei Norma gelistet so lange MRP auf dem Markt ist.

Auch der Vorläufer N 205 wurde gleichfalls mit 60,5 grs. gelistet.
57,0 grs. N 204 und Norma MRP 60,5 grs. schießen in meiner Büchse perfekt mit diversen Geschossen seit 1970.
Beides Ladungen welche tausend mal erprobt wurden around the world.
Immer mit 130 grs. = 8,4 Gramm - eh das beste Geschossgewicht in der 270 Win.

Geh einfach ins Netz.Seite 15
Klicke hier: und scrolle herunter bis man auf das internationale Kaliber .270 Winchester kommt

http://www.tsn.biella.it/armi/ManualiRicarica/Norma%20Rifle%20Data%20Reloading.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2007
Beiträge
200
Habe gerade mal Norma angeschrieben, wann und warum die max-Ladung von 61 auf 58.2 grs reduziert wurde. Antwort stelle ich hier ein.
Mal sehen, wie schnell die sich melden. Die Latte liegt hoch, von Reload Swiss habe ich sogar am Karfreitag Auskunft erhalten und das war kein copy-paste job.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
...nein diese Aufregung, alte Daten:what: neue Daten:sad:, das ist hier die Frage, die Frage aller Fragen, die hier einige Seiten währt! Wie wärs mit von unten nach oben arbeiten, Geschwindigkeit messen und etwas Gefühl und fertig ist die Ladung.
Ein sehr guter Bekannter von mir, in gewisser Weise auch Lehrmeister begann Anfang der 1960er mit dem Laden, mit sehr wenigen Daten, wenig Material, ohne Internet und ohne Klugscheisserei. Ohne gesetzliche Einschränkungen und Vorgaben wurde jahrzehntelang in verschiedensten Kalibern hinter dem Haus geschossen und probiert... und nein, es hat ihm nichts zerrissen und er schiesst heute mit knapp 80 mehr den je..:trophy:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Frage als Neuling: wie ist es möglich, dass 1993 61 gn angegeben werden und 2016 für aerreichung von Pmax 58,2 gn?
Hat es nach 1993 Unfälle o. Waffenbeschädigungen gegeben, dass Norma nun nur noch 58,2 gn als Ladung max angiebt?
Wurde die Pulverkonfiguration verändert?
Genau letzteres ist schon mal der Fall - und dann passt der Hersteller eben die Ladedaten an.
Dann gibt es auch noch Los-zu-Los-Schwankungen, die sollen zwar bei Norma recht gering sein (bei Vihtavuori soll das deutlich anders aussehen), können aber trotzdem vorhanden sein.
Dazu kommt noch die Lagerung beim Wiederlader, ...
QuickLoad hat dafür (die Los-zu-Los-Schwankungen, nicht die Lagerung zu Hause ;-)) sogar extra eine Funktion.


Durchführen von Druckmessungen sind natürlich noch eine Option, aber ist das wirklich immer notwendig?
Wenn man sich oberhalb der vom Hersteller aktuell propagierten Max-Ladung bewegt auf jeden Fall.
"Da oben" bringt mehr TLP nur wenig mehr Vo, aber schnell mehr Pmax.


"QL ist nix für Anfänger" klingt für mich reichlich plakativ, ja sogar arrogant.
Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern mehr damit die Warnhinweise in QuickLoad ernst zu nehmen.
Vor einiger Zeit gab es einen sehr guten Artikel (in der Visier, IIRC) über QuickLoad und wie man es anpassen muss, um wirklich gute Ergebnisse zu bekommen.
Das fängt bei der Anpassung des Hülsenvolumens an, geht über die Anpassung des Anfangsgasdrucks bis zur Anpassung der Treibladungscharakteristik.
Ich glaube nicht, dass Adele das alles berücksichtigt hat!


damit möchte der poster deutlich machen, dass er ein alter Hase , ein Kenner & Könner , ist.....:lol:, und der Rest der Welt eben alles : "Anfänger"
Als "Kenner & Könner" (und diejenigen mit anderer Meinung als Ahnungslose) bezeichnet sich hier v.a. einer.
Der mit dem mittlerweile wievielten Nick (gerne auch mit "einem Hauch von Größenwahn", wie z.B. St Hubertus, Walter Frevert, ...) unterwegs ist?

Dazu kommt dann noch ein ausgesprochen dusseliges Denglisch, wohl um sich den Nimbus des weitgereisten und erfahrenen Weltenbummlers zu geben ...

Ein Wiederlader, der sich auf über 20 Jahre alte Ladedaten beruft und die aktuellen Ladedaten des Herstellers ignoriert ist in meinen Augen jedenfalls kein "Kenner & Könner"


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
716
Oben