.270 Win oder .270 WSM

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Preislich interessant, bei meinem Büma sehr gut beurteilt, und eben in .270WSM erhältlich!
@ Grosso: was sprach gegen die 6,5x65R? Ich hab die in einer K 77UL AW mit Diavari 5-15x42. Abgesehen von den Problemen beim Wiederladen gefällt mir die Patrone sehr gut!
Alternativ in einer Kipplaufwaffe wäre dann natürlich die 7x65R zu nennen, die auch alles kann, was die .270 kann, gerade in der K 95 ist sie hochpräzise und als Randpatrone in der KLB immer noch 1.Wahl.

Ich muss die die X Bolt anschauen.
In meiner Wahrnehmung lief die immer unter Amischrott.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Versuche mal, ein BESTIMMTES Geschoss im 277 zu bekommen. Die Auswahl ist sehr viel geringer.

Kein wirkliches Problem, aber es gibt deutlich weniger Auswahl.

Sorry, mir ist bewusst, dass ich es ein wenig ins OT führe wenn ich hier nachhake.

Habe gerade auf die Schnelle geschaut, wie Geschossangebote in .277 und .284 so sind und kann da keinen so gravierenden Unterschied finden. Reduziere ich es mal beispielhaft (bei Grauwolf) auf die bleifreien Barnes Geschosse, finde ich für .277 genau 15 und für .284 16.

Welches jagdlich relevante Geschoss gibt es denn in .284 und nicht in .270?


grosso
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Die Frage ist ok, aber ist es halt so, das in 277 oft kaum Lagerbestand da ist.

Hat bei mir dazu geführt, das ich mich immer mit meinen Lieblingsgeschossen dick eindecke.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Preislich interessant, bei meinem Büma sehr gut beurteilt, und eben in .270WSM erhältlich!
@ Grosso: was sprach gegen die 6,5x65R? Ich hab die in einer K 77UL AW mit Diavari 5-15x42. Abgesehen von den Problemen beim Wiederladen gefällt mir die Patrone sehr gut!
Alternativ in einer Kipplaufwaffe wäre dann natürlich die 7x65R zu nennen, die auch alles kann, was die .270 kann, gerade in der K 95 ist sie hochpräzise und als Randpatrone in der KLB immer noch 1.Wahl.

Ich glaube, wir haben schon mal darüber diskutiert. Aus bekannten Gründen hatte ich beim Wiederladen der 6,5x65R immer wieder Schwieigkeiten. Zudem ist es mir recht schwer gefallen, sie auf Präzision zu bringen.

Klar, die 7x65R wäre auch eine Alternative gewesen. Ich hatte die in einem S&S Drilling. Hatte mit der 7x65R und der .270 Win ein wenig getestet und 'experimentiert' und mich letztlich für die .270 Win entschieden. Soweit man nicht gerade Wiederlader ist (was ich bin), ist man mit der 7x65R relativ überschaubar aufgestellt, das gilt speziell dann, wenn es bleifrei sein muss.

Aus/ in der K95 ist der Rand für mich kein wirkliches Argument. Im K95 Stutzen, den ich auch im Hochgebirge führe, nutze ich die .308 Win und komme da auch wunderbar ohne Rand klar.


grosso
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Die Kärntner Förster haben explizit diese Patronen empfohlen, die .308 Win wurde nicht erwähnt!
Mal ganz ehrlich, ich habe überhaupt kein Problem mit der .308Win, aber für diesen speziellen Zweck sind die beiden .270er und die 7x64 besser geeignet!

Na wenn Du das sagst...mit Deiner Erfahrung am Gamswild...dann wird es wohl so sein.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich bin zur 270 gekommen, weil ich mal bei einer Auflösung eines Waffengeschäftes über 10.000 TMS für einen Appel ohne Ei bekommen habe.

Eine Waffe hatte ich da gar nicht.

Dann sag ich plötzlich, die bei Egun die Waffen in 270 Winchester viel billiger weg gehen.

So kam ich zu einer Winchester 1895 und einem Büchsenmacher 98iger.

Ich hatte von Anfang an nur gute Ergebnisse, erst auf der Scheibe, dann jagdlich.

Alles in allem ein sehr schönes Kaliber.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Mir würde übrigens die 28 Nosler schwer gefallen; von Savage gibt es da Carbon Modelle.

Aber Preise der Hülsen sind heftigst und der Wiederverkaufswert ....
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich glaube, wir haben schon mal darüber diskutiert. Aus bekannten Gründen hatte ich beim Wiederladen der 6,5x65R immer wieder Schwieigkeiten. Zudem ist es mir recht schwer gefallen, sie auf Präzision zu bringen.

Klar, die 7x65R wäre auch eine Alternative gewesen. Ich hatte die in einem S&S Drilling. Hatte mit der 7x65R und der .270 Win ein wenig getestet und 'experimentiert' und mich letztlich für die .270 Win entschieden. Soweit man nicht gerade Wiederlader ist (was ich bin), ist man mit der 7x65R relativ überschaubar aufgestellt, das gilt speziell dann, wenn es bleifrei sein muss.

Aus/ in der K95 ist der Rand für mich kein wirkliches Argument. Im K95 Stutzen, den ich auch im Hochgebirge führe, nutze ich die .308 Win und komme da auch wunderbar ohne Rand klar.


grosso


Wenn ich so in BY und Österreich unterwegs bin und das Gespräch auf Kaliber und Geschosse kommt merkt man schnell dass sich Empfehlungen auf gewisse Kaliber/Patronen/Geschosse ziemlich lokal verhalten. Es ist eben so dass man sich an seinem Umfeld orientiert und wenn man alles so macht wie die anderen ist man (meint man) auf der sicheren Seite und man fällt damit nicht auf.
Bei uns ist 308 ziemlich verbreitet. Andernorts .270 wieder andern orts 30-06, dann wieder wo anders 7x haumichblau und je nachdem wo man ist geht beim RW unter -300WM und 8x68 garnix....:rolleyes:o_O

Sobald man (regional gesehen) eine "exotische" Patrone führt , wird genau hingeschaut und kritisiert--Wildbretverlust-Fluchten-Fehlschüsse ect ...ist immer die "Exotenpatrone" schuld.:sneaky:

Für Gams und Rotwild reicht jede mittelstarke GK Patrone. Alle weitere Diskussion ist Aberglauben persönliche Vorliebe und Befindlichkeiten.

Gerade weils im Berg oft mal's weit raus geht...ist TREFFSICHERHEIT und TREFFERLAGE das A-UND-O...das geht weeeiiiit vor Kaliber und Geschosswahl.

.270 und .270WSM würde ich z.b. den wenigsten Frauen empfehlen. Schlicht weil sich die Dinger für zarte Frauen (gar noch aus leichter Waffe) unangenehm schießen ...deshalb wenig trainiert wird und im Anschluss gemuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Na wenn Du das sagst...mit Deiner Erfahrung am Gamswild...dann wird es wohl so sein.

Ich habe so gut wie keine Erfahrung mit Gams, aber ich habe durchaus Erfahrung mit ballistischen Dingen und für weite Schüsse ist die .270 besser geeignet als die .308 Win. - das willst Du doch jetzt nicht in Frage stellen?
edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wenn ich so in BY und Österreich unterwegs bin und das Gespräch auf Kaliber und Geschosse kommt merkt man schnell dass sich Empfehlungen auf gewisse Kaliber/Patronen/Geschosse ziemlich lokal verhalten. Es ist eben so dass man sich an seinem Umfeld orientiert und wenn man alles so macht wie die anderen ist man (meint man) auf der sicheren Seite und man fällt damit nicht auf.
Bei uns ist 308 ziemlich verbreitet. Andernorts .270 wieder andern orts 30-06, dann wieder wo anders 7x haumichblau und je nachdem wo man ist geht beim RW unter -300WM und 8x68 garnix....:rolleyes:o_O

Sobald man (regional gesehen) eine "exotische" Patrone führt , wird genau hingeschaut und kritisiert--Wildbretverlust-Fluchten-Fehlschüsse ect ...ist immer die "Exotenpatrone" schuld.:sneaky:

Für Gams und Rotwild reicht jede mittelstarke GK Patrone. Alle weitere Diskussion ist Aberglauben persönliche Vorliebe und Befindlichkeiten.

Gerade weils im Berg oft mal's weit raus geht...ist TREFFSICHERHEIT und TREFFERLAGE das A-UND-O...das geht weeeiiiit vor Kaliber und Geschosswahl.

.270 und .270WSM würde ich z.b. den wenigsten Frauen empfehlen. Schlicht weil sich die Dinger für zarte Frauen (gar noch aus leichter Waffe) unangenehm schießen ...deshalb wenig trainiert wird und im Anschluss gemuckt.

Die .270 Win scheinst Du noch nicht geschossen zu haben - die schiesst sich extrem angenehm - sie „Sauenfieber“!
Die Dame, die sich dasGewehr anschaffen will, schiesst derzeit 9,3x62! Ist also schon etwas gewohnt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Ich würd die 270 Win nehmen.

Grund:

- Extrem breites Munitionsangebot, sowohl bei Geschossen, als auch versch. Mun.-Hersteller
- Weltweit verbreitet
- Klassiker


Ob die 308 oder die 270 für weite Schüsse besser ist.... 270 flachere Flugbahn, 308 mehr Power, ist ne Glaubenssache. Schiessen können musst du bei beiden Kalibern. Mit der 308 kann man bis rund 1000m gut schiessen 😉
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Die .270 Win scheinst Du noch nicht geschossen zu haben - die schiesst sich extrem angenehm - sie „Sauenfieber“!
Die Dame, die sich dasGewehr anschaffen will, schiesst derzeit 9,3x62! Ist also schon etwas gewohnt!

Ich hab sie schon geschossen, Du wirst lachen Du bist nicht der einzige der nicht nur ein Gewehr besitzt oder schon besaß...im Vergleich zur 308 kickt die aggressiv.

Treffen geht vor Kaliber! Lass sie 5 Schuss auf 100m machen und wenn der Streukreis <20mm bleibt kann sie ja "DEIN PERFEKTES Gamskaliber" ja führen. Ich führ weiterhin 308 und schieß im Jahr mehr Gamsen als Du in Deinem Leben. ;) (Du führst dafür beim RW. :cool:;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
802
Oben