.270 Win oder .270 WSM

Registriert
2 Aug 2010
Beiträge
75
Zum Thema Zieloptik: Wenn die jungen Wilden in den Highlands im Hochwinter dem Kahlwild nachstellen und mit ihren Quadbikes unterwegs sind, setzen sie vielfach auf Nightforce. Aussage: They never loose their Zero. Aber das sind Einsätze, die wir als deutsche „Hobbyjäger“ selten erfahren.
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Daran möchte ich doch etwas Zweifel anmelden.
Sicher ist es AUCH so wie "martl m" schrieb, dass die Hersteller mit Werbung Kunden zum Kaufen verführen wollen, aber das funktioniert schließlich nur mit Produkten, die auch die Qualität haben, ein "habenwollen" bei größerer Zahl an Käufern auszulösen (siehe Beispiel R8).
Eher funktioniert wirtschaftlicher Erfolg so, dass Hersteller schnell und treffsicher die Wünsche der Kunden und Bedürfnisse des Markts erkennen und gut bedienen.


Lieber @Stöbi, jetzt begibst Du Dich auf glattes Eis, denn das ist nicht Dein Fachgebiet. ;)

Die Jagd ist ein Wirtschaftsbereich von vielen Sektoren, wo gezielt Nachfrage "gemacht" wird, indem Wünsche und Bedürfnisse "geweckt" werden, die es ohne "Wecker" gar nicht gäbe. :cool:

Die R8 ist ein Prügel, der nix kann, was nicht auch Wettbewerber können, sofern hinterm Schaft kein Glump sitzt, steht, liegt, kniet oder schläft.

Echte Bedürfnisse und klar definierte Wünsche, die daraus resultieren, dass man weis, was man will und warum, befriedigen im professionellen Bereich eher kleinere unscheinbare Anbieter, die sich spezialisieren.

Die große Herde der Ochsen wird aber manipuliert und zwar so perfekt, dass den Machern sogar kluge Leute auf den Leim gehen, wie Du zum Beispiel.

Denn Dein Verstand dürfte Dir sagen, dass es für das gleiche Geld, wenn nicht sogar günstiger, Besseres, zumindest aber Gleichwertiges gibt und trotzdem hast Du Dir eine R8 gekauft, fängst aber jetzt schon wieder an, dafür einen Lauf vom Bixn Andi in 280 WIn haben zu wollen.

Irgend eine Werbung der Vertriebsprofis der Herren des illustren Fanggespannes Lüke&Ortmeier wird Dich schon eingefangen haben und zwar ohne dass Du es gemerkt hast. :) Habe ich selber an mir auch schon feststellen müssen.

Hohe Nachfrage nach einem stark beworbenen bzw. gehypten Produkt wird weniger über Qualität erzeugt, sondern über ein "Versprechen", an das man glaubt, wenn es dir eine bestimmte Form der "Zugehörigkeit" suggeriert. Z.B. "Einfach besser treffen". Klar, das will auch der ultimative Profi @Stöbi und zack haben ein paar Tausender den Besitzer gewechselt; die x-te unnötige Bixn steht im Schrank.

Frau Stöbi verdreht derweil leidgeplagt wieder mal die Augen und denkt sich, na ja, Waschbrettbauch schön und recht, aber wann wird denn mein Holder endlich mal erwachsen und hört auf, ständig neue Spielsachen zu kaufen, die er gar nicht mehr auftragen kann? :cool:

Das ist so! Glaube mir und deshalb werden die Herren Lüke & Ortmeier auch immer reicher und das Vermögen der Waffenfetischisten kleiner. Aber alle haben Spass! :giggle:
 
Registriert
2 Aug 2010
Beiträge
75
Bluadwurz, ich denke nicht, dass Stoeberjaeger da irgendwelchen Werbeversprechungen aufsitzt. Er hat ein bewährtes System, dem er einen exlusiven Lauf gönnt. Die .284 Win (und nicht .280) ist unter Schützen, denen es auf Präzision ankommt durchaus bekannt. Ich behaupte vielmehr, daß die Unwissenden dem Marketing der grossen Firmen zum Opfer fallen. Die die wissen worauf es bei einer präzisen Büchse ankommt, folgen nur selten den Rattenfängern.
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Bluadwurz, ich denke nicht, dass Stoeberjaeger da irgendwelchen Werbeversprechungen aufsitzt. Er hat ein bewährtes System, dem er einen exlusiven Lauf gönnt. Die .284 Win (und nicht .280) ist unter Schützen, denen es auf Präzision ankommt durchaus bekannt. Ich behaupte vielmehr, daß die Unwissenden dem Marketing der grossen Firmen zum Opfer fallen. Die die wissen worauf es bei einer präzisen Büchse ankommt, folgen nur selten den Rattenfängern.

Das hast nichts mit Rattenfängerei zu tun. Verkaufspsychologisch gut gemachtes Marketing ist gut, wenn es wirkt ohne dass es dem "Opfer" bewusst wird und das tut es.

Es geht nicht speziell um ein Kaliber. Das habe ich nur stellvertretend erwähnt und weils eben beim @Stöbi passte. Der nächste Profischütze mit Meisterambitionen oder Titel nimmt wieder ein anderes Kaliber, je nach persönlichem Gusto.

Gleiches gilt fürs System. Die R8 ist ein verhältnismäßig "junges" System am Markt. welches mitnichten zur ersten Präferenz bei Jägern oder Sportschützen mit Ansprüchen oberhalb der Masse erkoren wurde.

Völlig emotionslos betrachtet ist das System der R8 ein jüngeres System unter mehreren (älteren) bewährten Guten, wobei man berechtigt die Frage stellen kann, ob es nicht für den Preis was Besseres oder gar Sinnvolleres gibt. Aber ein weltweit im Profilager bewährtes Tikka oder Remington (vielleicht sogar noch getunt) wird halt nicht vom gehypten Nimbus einer R8 umschmeichelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Das hast nichts mit Rattenfängerei zu tun. Verkaufspsychologisch gut gemachtes Marketing ist gut, wenn es wirkt ohne dass es dem "Opfer" bewusst wird und das tut es....

Der kluge Hannibal Lecter sagt im Film "Schweigen der Lämmer": "wir begehren, was wir sehen".

Es geht gar nicht anders, ohne Sehen kein Begehren.
ABER: wir sind auch in der Lage, verführerische Werbung zu reflektieren und selbst wenn wir dennoch drauf reinfallen sollten, gibt es früher oder später ein "ernüchtertes Erwachen", wenn wir Schrott angeschaft hätten. Das erleben auch andere Kunden, es spricht sich herum und das war's dann, mit dem hohlen Hochglanzwerbeprodukt.

Die Begeisterung und Nachfrage für die R8 ist dagegen ungebrochen.
Was schließt Du Marketing-Experte daraus? ;)

.....Die R8 ist ein verhältnismäßig "junges" System am Markt. welches mitnichten zur ersten Präferenz bei Jägern oder Sportschützen mit Ansprüchen oberhalb der Masse erkoren wurde......
.......Die R8 ist ein Prügel, der nix kann, was nicht auch Wettbewerber können .....
.....Völlig emotionslos betrachtet ist das System der R8 ein jüngeres System unter mehreren (älteren) bewährten Guten, wobei man berechtigt die Frage stellen kann, ob es nicht für den Preis was Besseres oder gar Sinnvolleres gibt.....

Vielleicht ist Dir aus meinen Beiträgen mal aufgefallen, dass ich KEIN Blaser-Fan bin. Ganz besonders deshalb nicht, weil ich die Preise für diese Serienbauteile im Vergleich zu Produkten der Mitbewerber für unfassbar überzogen halte.
Trotzdem muss ich - ganz emotionslos - feststellen, dass die R8 sehr wohl einiges besser können, als alle anderen Bixn. Aus diesem Grund, ganz sicher nicht wegen geschickter Verführung der (zweifellos erfolgreichen) Blaser-Hochglanzwerbung, habe ich (mit etwas Widerwillen) das Geld für zwei solcher überteuerten Serienprodukte ausgegeben (sorry, meine erste R93 hatte ich bei einem Longrangeschießen gewonnen und das S&B Zenith dazu bei einem weiteren). Seit 30 Jahren hat sich das Blaser Geradezugsystem nun bewährt (ohne bekannten Unfall seit der R8) und viele Mitbewerber wollten es verbessern. Scheint nicht so einfach zu sein.

Da ich auch eine (Custom-Umbau) Tikka T 3, eine Keppeler, eine Steel Action und Sako besitze, die ich ebenfalls großartig finde und nicht missen möchte, kann ich das auch vergleichen. Auch mit meinen ehemaligen Win70, Rem 700/40X, WeaMKV, 98er, u.v.m.

Zur Frage, ob es für weniger Geld etwas Vergleichbares gibt:
ja, vergleichbar vielleicht, aber leider nichts, was die R8 in der Summe ihrer Vorteile erreicht.

Wenn ich eine Jagdreise mache, kommt immer die R8 mit. Sie passt in einen kleinen kompakten Waffenkoffer und ganz gleich, ob ich sie im trocken-heißen Namibia auf 1800m NN auspacke, oder im feucht-kühlen Norden Schottlands auf 80m NN, man baut sie in einer Minute zusammen und macht JEDES MAL den ersten Kontrollschuss in die Mitte der Scheibe. Das kenne ich von keinem anderen System (bis jetzt - leider). Und das Gefühl eines Professional Success Schafts im Anschlag zeigt mir auch, dass es sich dabei nicht nur um tolle Werbung handelt, sondern um verdammt gut gemachte Hausaufgaben. Ich denke, das kann ich etwas beurteilen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Ich weiß, Blaser ist ein sehr umstrittenes Thema, trotzdem möchte ich was zur R8 sagen. Er ist nicht billig, aber man bekommt ein gut funktionierendes Modulares System mit vielen Möglichkeiten und sie schießen allermeistens sehr gut, anderenfalls hilft Blaser kulant.
Nicht zufällig stehen mehrere R93, ein K95 und R8 teilweise mit Atzl Abzug und Lauf in meinen Schrank.

So habe ich vor kurzem mitbekommen wie sich ein guter Schütze schon seit zwei Jahren intensiv bemüht seine Sako 300 WSM mit Fabriksmunition präzise zu bekommen und dabei schon fast verzweifelte. Durch Zufall hat ihn ein Büma die Norma Kalahari empfohlen, die war dann endlich präzise. Trotzdem will er die Sako nun verkaufen. Er hat nämlich zwischenzeitlich einen R8 gekauft, der auf Anhieb präzise war.

Ich bin Blaser Fan, aber besitze und schätze auch Sako sehr. Es gibt natürlich einige gute Waffen, der R8 gehört da aber sicher dazu...
Wer für sich was besseres oder günstigeres gefunden hat, soll froh sein aber nicht immer Blaser schlechtreden.
Wahrscheinlich trifft für Blaser das Sprichwort zu, dass man sich Neid verdienen muss, Mitleid bekommt man jedoch um sonst.
Ich bin kein Händler sondern erzähle nur von meinen persönlichen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Die Spanne zw. S&B und Nightforce ist schon deutlich. Leider hatte ich noch kein Nightforce in der Hand oder zum Testen.

Hab mal fix gegoogelt. Das besagte 4-16x42 von Nightforce kostet 3500€. Das ist doch S&B Niveau. Hatte nach deinem Post kurz die Hoffnung es gäbe Qualität auch günstiger...
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Hatte nach deinem Post kurz die Hoffnung es gäbe Qualität auch günstiger...

Tja, leider wissen nicht nur einige wenige Topschützen, welche Produkte spitze sind, es wissen auch die Hersteller und dann verlangen sie die Preise, die sich auf dem Markt noch realisieren lassen.

Nightforce ist definitiv super und die letzten Jahre haben auch die top US Markenhersteller gelernt, welche Vorteile Zielfernrohre mit Absehen in der ersten BE haben.
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Der kluge Hannibal Lecter sagt im Film "Schweigen der Lämmer": "wir begehren, was wir sehen". .

Insofern stimmen meine Ausführungen zum Thema damit überein. ;)

Es geht gar nicht anders, ohne Sehen kein Begehren.
ABER: wir sind auch in der Lage, verführerische Werbung zu reflektieren und selbst wenn wir dennoch drauf reinfallen sollten, gibt es früher oder später ein "ernüchtertes Erwachen", wenn wir Schrott angeschaft hätten. .

Das wäre zweckmäßig, passiert aber i. d. R. nicht, denn Werbung zielt auf Emotion und aufs Unterbewusstsein.
Zudem habe nie behauptet, dass eine R8 Schrott sei.

Die Begeisterung und Nachfrage für die R8 ist dagegen ungebrochen.
Was schließt Du Marketing-Experte daraus? ;) .

Daraus ziehe ich mehrere Schlußfolgerungen. Zunächst einmal siegt die Emotion über den Verstand. Du sagtest es selbst bereits. Man nennt es "haben wollen". Zweitens ist das unternehmerisch eine herausragende Leistung. Drittens passt der Trend zu den allgemeinen Entwicklungen im Jagdwesen. Viertens macht sich eine Masse an zeitgeistlichen Käufern nicht viel Gedanken, was man für das Geld Feines alternativ bekommen könnte, sofern nicht schon jede Menge Zeug im Schrank steht. Fünftens gelingt es mit hervorragendem Marketing extrem erfolgreich, Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen, welches sie für den Unfug eigentlich gar nicht ausgeben dürften, wenn man im ein oder anderen Fall die näheren familiären Verhältnisse kennt. :cool:

Trotzdem muss ich - ganz emotionslos - feststellen, dass die R8 sehr wohl einiges besser können, als alle anderen Bixn. .

Jetzt machst Du mich neugierig, da ich mir ja selber noch nen Schießprügel für weiter raus zulegen werde. Mein Verstand ist bereit, Deine emotionslos geschilderten Vorteile aufzunehmen, die eine Custom Bixn auf Basis alternativer Systeme nicht (besser) zu bieten hätte (bei in etwa gleichem Kostenniveau).

Da ich auch eine (Custom-Umbau) Tikka T 3, eine Keppeler, eine Steel Action und Sako besitze, die ich ebenfalls großartig finde und nicht missen möchte, kann ich das auch vergleichen. Auch mit meinen ehemaligen Win70, Rem 700/40X, WeaMKV, 98er, u.v.m. .

Natürlich ist jede Waffe bzw. jedes System unterschiedlich. Fraglich aber, woraus unter rationaler, wirtschaftlich und jagdpraktisch sinnvoller Analyse tatsächlich ein Bedürfnis resultiert, sich zig Waffennsysteme oder Kombinationen anzuschaffen.

Der passionierte Jäger hat ein Bedürfnis, mit seiner Schußwaffe präzise zu treffen, d. h. ein letales Ereignis unter geringstmöglicher Verursachung von Tierleid herbeizuführen.

Das funktioniert mit einem System Blaser R8, Tikka, Rem, Walküre usw. usf. Die Unterschiede in den Systemen sind bei geübten Schützen hinsichtlich des jagdlichen Bedürfnisses völlig, aber wirklich völlig irrelevant, soweit man Jagd richtig versteht.

Zur Frage, ob es für weniger Geld etwas Vergleichbares gibt: ja, vergleichbar vielleicht, aber leider nichts, was die R8 in der Summe ihrer Vorteile erreicht.

Diese "Vorteile in der Summe" hätte ich rational und völlig emotionslos von Dir gerne genannt bekommen. Vielleicht werde ich noch R8 Besitzer. Gerade könnte ich mit 20 Prozent Rabatt investieren. Mach mich schwach. :p

Wenn ich eine Jagdreise mache, ...... .

Ach Gottchen, ich hab sooo gehofft, Du kämest jetzt nicht auch noch mit diesem Sch... Thema an. Jetzt muss ich doch wieder......:p

Leider werde ich ja auch immer älter, aber sollte mich die Dekadenz im Alter doch noch vergewaltigen, sodass ich mich auf ein Highland-Hürschschnitzel oder ein Kudu-Steak namibischer Art gretafeindlich mit Corona-Schutzmaske ins Flugzeug quäle, ja weist, dann mach ich das aber garantiert nicht mit ner R8.

Da gibts noch vuiel praktischer zerlegbar ganz was Feines mit höchster handwerklich gefertigter Präzision, gesehen und erlebt vor ein paar Jahren in Unken. ;)Außerdem würde ich bei der Hitze und dem Staub gar nicht repetieren, sondern nur ressourcenschonend einen zweiten sicheren Schuß zur Verfügung haben wollen. :cool: Aber gut, ist natürlich alles Geschmacksache......

Aber noch einmal bitte. Kläre mich auf über die unschlagbaren Vorteile des Führens einer R8 als schlichter Jägersmann in D. Ich muss noch investieren..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Hab mal fix gegoogelt. Das besagte 4-16x42 von Nightforce kostet 3500€. Das ist doch S&B Niveau. Hatte nach deinem Post kurz die Hoffnung es gäbe Qualität auch günstiger...

Oha! Da hab ich mich wohl falsch erinnert oder kann es sein, dass Du das mit USD verwechselst? Möglicherweise aber im Ausland auch deutlich billiger.

Keine Ahnung, ob das was taugt, aber "schauen kostet nix".....

https://shop.athlonoptics.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Oha! Da hab ich mich wohl falsch erinnert oder kann es sein, dass Du das mit USD verwechselst? Möglicherweise aber im Ausland auch deutlich billiger.

Keine Ahnung, ob das was taugt, aber "schauen kostet nix".....

https://shop.athlonoptics.de/
Henke will 3600€. Bisschen billiger geht sicher. Athlon wird hier und da gelobt. Ist aber leider ein Chinakracher. Die mögen gut sein, ich hätte halt lieber was aus der westlichen Welt.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....Aber noch einmal bitte. Kläre mich auf über die unschlagbaren Vorteile des Führens einer R8 als schlichter Jägersmann in D. Ich muss noch investieren..... ;)

- es gibt kaum (kaum heißt nicht keine) Serienwaffen, die mit so hoher Wahrscheinlichkeit "out-of-the-box" derart präzise schießen
- das Geradezugsystem ist leise, kurz, zuverlässig, präzise
- die Abzüge sind hervorragend einstellbar
- die Schaftergonomie ist ausgezeichnet
- die Sattelmontage ist elegent, exakt und wiederholgenau
- die Zündverzugzeit ist kurz
- die Zerlegbarkeit und Präzision nach Zusammenbau ist unerreicht
- die Flexibilität und Präzision des Baukastensystems ist unter allen Geradezugrepetieren führend

Das ist nicht abschließend, aber es ist schon mal eine Hausnummer an Argumenten.

Wenn Du ganz sicher keine Jagdreisen machen wirst, entfällt für Dich einiges an Vorteilen der R8 und eine Tikka CTR (günstig), eine Roedale Custom, Walküre oder "Atzl de zum Jagern" (elegant und präzise) wäre vielleicht die bessere Wahl.
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
- es gibt kaum (kaum heißt nicht keine) Serienwaffen, die mit so hoher Wahrscheinlichkeit "out-of-the-box" derart präzise schießen

Reden wir über "Sport" oder über "Jagd"? Kosten/Nutzen!

- das Geradezugsystem ist leise, kurz, zuverlässig, präzise

vgl. Heym, Strasser; wunderbar! Hab ich selber ausprobiert, auf dem Stand, im Anschlag,... ebenso wunderbare Werkzeuge.
Abgesehen davon: Geradezug muss jagdlich eh nicht sein; reine Geschmacksache, also "haben wollen".

- die Abzüge sind hervorragend einstellbar

Der in einer Tikka, Sako einstellbare Atzl ebenso und günstiger, wie die Einheit Abzug/Magazin bei R8, welche unpraktischerweise in der Hosentasche noch mehr aufträgt und schwerer ist.

- die Schaftergonomie ist ausgezeichnet

... aber noch lange nicht so ausgezeichnet und einstellbar, wie die Möglichkeiten mit anderen Systemen bei nahezu identischen Preisen.

- die Sattelmontage ist elegent, exakt und wiederholgenau

Eleganz ist Geschmacksache und nicht objektiv. Mir persönlich bei nem Werkzeug bspw. wieder völlig wurscht. Ansonsten bekomme ich auch woanders hochwertigste Montagen (objektiv gesehen) für den Blaser-Preis.

- die Zündverzugzeit ist kurz

Versteh nicht, was das jagdlich soll? In meinem Leben hab ich noch nie erlebt, dass das Stückl abgesprungen wäre, bzw. bei der DJ entkommen, weil die Zündung in Verzug war. Ich war höchstens zu langsam. :cool:

- die Zerlegbarkeit und Präzision nach Zusammenbau ist unerreicht

Präzision für was? Sportlich? Jagdlich? Ist auch bei der Strasser jagdlich tadellos, die ein Freund von mir seit Jahren jagdlich führt und ständig zerlegt, weil er mit dem Moped rausfährt ....

- die Flexibilität und Präzision des Baukastensystems ist unter allen Geradezugrepetieren führend

Ist außerhalb des reinen Waffenfetischismus auch kein rational überzeugendes Argument. Eine sehr teuer erkaufte Flexibilität, die jagdlich irrelevant ist. Was jagdlich bedürfnisgerecht ist, bietet Heym und Strasser zu jederzeit auch modular an. Zudem kenne ich keinen jagdlich ausgelasteten Praktiker, der Bock hätte, ständig Knarren zu zerlegen. Man überlegt, wo man hingeht, greift in den Schrank und weg ist man......
M. E. ein Argument fürs Prinzip "haben wollen", aber nicht rational dem jagdlichen Bedürfnis entsprechend. ;)


Das ist nicht abschließend, aber es ist schon mal eine Hausnummer an Argumenten.

Zweifelsfrei! Allerdings m. E. keine jagdlich rational überwiegenden Vorteile gemessen an den Preisen für im Prinzip dann doch wieder einen Massenartikel von der Stange.

Wenn Du ganz sicher keine Jagdreisen machen wirst, entfällt für Dich einiges an Vorteilen der R8 und eine Tikka CTR (günstig), eine Roedale Custom, Walküre oder "Atzl de zum Jagern" (elegant und präzise) wäre vielleicht die bessere Wahl.

Jagdlich suche ich blos "Werkzeuge" äußerst stabil, langlebig, präzise und unempfindlich bei jedem Wetter. Ich habe auch keine "elegante" Säbelsäge und gehe nicht auf "Modenschau", sondern mach den Gefrierschrank voll. :D
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Henke will 3600€. Bisschen billiger geht sicher. Athlon wird hier und da gelobt. Ist aber leider ein Chinakracher. Die mögen gut sein, ich hätte halt lieber was aus der westlichen Welt.

Versteh ich. Aber ich hätte noch ne Idee, die ich als Jungspund stets höchst erfolgreich praktizierte, bis ich glücklich war. Einen Sparplan einrichten.... :)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
645
Oben