.270 Win oder .270 WSM

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....Zweifelsfrei! Allerdings m. E. keine jagdlich rational überwiegenden Vorteile gemessen an den Preisen für im Prinzip dann doch wieder einen Massenartikel von der Stange.....

Da ist was dran und ich verstehen Jeden, der diese abgefahrenen Preise aus Prinzip nicht für ein simples Baukastengewehr bezahlen möchte.
Das ändert aber leider nichts daran, dass die R8 ein so überzeugendes Gewehr ist, dass man das Geld zähneknirschend investiert, wenn man die Vorteile dieser Büchse gern nutzen möchte.

Jagdlich suche ich blos "Werkzeuge" äußerst stabil, langlebig, präzise und unempfindlich bei jedem Wetter....

Da stimmen wir voll überein.
Das leistet eine Tikka T3 (CTR) ganz prima, eine R8 aber auch und darüber hinaus noch etwas mehr, was ziemlich viel Freude macht, wenn man bereit ist, sich von ein paar zusätzlichen Dollars (oder Eurönchen) zu trennen. Ist doch nur Geld. Stell Dir vor, Du würdest in einen kurzen unachtsamen Moment beim rückwärts Ausparken einen Aston Martin andozzen.... :D
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich bin bestimmt kein Freund von R93 und R8, aber wenn man diesen Plastik etc. vorwirft, dann darf man bestimmt die Tikka nicht erwähnen und als Gegenbeispiel nennen! Da liegen nicht nur 1500€ dazwischen, sondern auch Quaitätsunterschiede, die einfach nicht von der Hand zu weisen sind!
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Ich bin bestimmt kein Freund von R93 und R8, aber wenn man diesen Plastik etc. vorwirft, dann darf man bestimmt die Tikka nicht erwähnen und als Gegenbeispiel nennen! Da liegen nicht nur 1500€ dazwischen, sondern auch Quaitätsunterschiede, die einfach nicht von der Hand zu weisen sind!

Dann steck die 1500 in feine Sachen, die es fürs Tikka-System gibt und dann vergleich nochmal. Wer weniger Plastik will, der denke an einen zweifach verstellbaren Schichtholzschaft und dann kann man in punkto präzise Schieße nochmal Vorteile sammeln gehen. Und dann schau Dir doch mal die Blaser-Plastikschäfte nach Jahren bei HF an, die so tollkühn waren, so ein Ding zu kaufen. Das finnische Plastik ist definitiv nicht hässlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Da ist was dran und ich verstehen Jeden, der diese abgefahrenen Preise aus Prinzip nicht für ein simples Baukastengewehr bezahlen möchte.
Das ändert aber leider nichts daran, dass die R8 ein so überzeugendes Gewehr ist, dass man das Geld zähneknirschend investiert, wenn man die Vorteile dieser Büchse gern nutzen möchte.



Da stimmen wir voll überein.
Das leistet eine Tikka T3 (CTR) ganz prima, eine R8 aber auch und darüber hinaus noch etwas mehr, was ziemlich viel Freude macht, wenn man bereit ist, sich von ein paar zusätzlichen Dollars (oder Eurönchen) zu trennen. Ist doch nur Geld. Stell Dir vor, Du würdest in einen kurzen unachtsamen Moment beim rückwärts Ausparken einen Aston Martin andozzen.... :D

Ich hab keinen Aston Martin und wenn´s Deiner ist, zahlt es mein Versicherer. :D Das ist halt das Dumme. Ich kann bei einem Schießprügel keine große Freude empfinden. Ist ein Tool sonst nix, macht tot und wird dann wieder weggesperrt. Stell Dir aber mal vor, Deine Kinder sind ordentlich, sparsam, wollen ein Haus bauen und der Papa kann ihnen 5000 Eurönchen mehr mitgeben.....

Wenn ich mir vorstelle, z.B. beim Kauf von Reservemagazinen unter Verzicht auf R8 einige hundert Eurönchen zu sparen und mein Weib kauft sich dafür was Nettes, was ich ihr dann ausziehe, habe ich richtig Freude völlig ohne Zündverzüge und die Repetierwege sind auch kurz. :p:D
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
564
Nightforce ist doch nur so teuer hier weil da Henke als allein Importeuer drin hängt und schön unveschämte preise aufruft wie eig für das ganze Sortiment von dem Laden.
Manche Gläser kosten hier einfach mal das Doppelte was es in den Staaten Kostet
und wenn man bei Frankonia guckt sogar das 3!! Fache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...... und mein Weib kauft sich dafür was Nettes, was ich ihr dann ausziehe, habe ich richtig Freude.....

...... völlig ohne Zündverzüge und die Repetierwege sind auch kurz. :p:D

Was hast Du weiter vorn über Dinge geschrieben, die sich im gesetzten Alter verändern?!

(leckeres Essen, Genuss von Klosterbräu, die zu späte Anschaffung eines Porsche Cabrio und einer R8 gehören nicht dazu) :LOL::p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Ich bin bestimmt kein Freund von R93 und R8, aber wenn man diesen Plastik etc. vorwirft, dann darf man bestimmt die Tikka nicht erwähnen und als Gegenbeispiel nennen! Da liegen nicht nur 1500€ dazwischen, sondern auch Quaitätsunterschiede, die einfach nicht von der Hand zu weisen sind!

Die Tikka T3X ist für mich definitiv eine der besten Repetierbüchsen auf dem Markt, weil sie ein genial gutes System, einen top Abzug (nach einfachem Tuning) hat und ähnlich wie die R8 serienmäßig hervorragende Präzision liefert.
Die Schäfte sind serienmäßig nicht high end (außer Tac 1A), aber für den mehr als angemessenen Preis ok.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Dann steck die 1500 in feine Sachen, die es fürs Tikka-System gibt und dann vergleich nochmal. Wer weniger Plastik will, der denke an einen zweifach verstellbaren Schichtholzschaft und dann kann man in punkto präzise Schieße nochmal Vorteile sammeln gehen. Und dann schau Dir doch mal die Blaser-Plastikschäfte nach Jahren bei HF an, die so tollkühn waren, so ein Ding zu kaufen. Das finnische Plastik ist definitiv nicht hässlicher.

Ich war wahrscheinlich der 1.SHF, der mit einer R93 ausgerüstet wurde( die Planung für die R93 - Nachsuche machten Günter St. und ich nach einer DJ) - der Schaft war aber das Wenigste, was mir an der. R93 missfiel!
Aber egal, der Kunststoffschaft der Tikka ist ein klapperndes Billigteil, da ist z.B. der Schaft der deutlich preiswerteren X-Bolt wertiger!
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Nightforce ist doch nur so teuer hier weil da Henke als allein Importeuer drin hängt und schön unveschämte preise aufruft wie eig für das ganze Sortiment von dem Laden.
Manche Gläser kosten hier einfach mal das Doppelte was es in den Staaten Kostet
und wenn man bei Frankonia guckt sogar das 3!! Fache.
Das zeig mir mal wo die gleiche Optik das doppelte und bei Frankonia das 3fache kostet.....ich bin gespannt.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Die Tikka T3X ist für mich definitiv eine der besten Repetierbüchsen auf dem Markt, weil sie ein genial gutes System, einen top Abzug (nach einfachem Tuning) hat und ähnlich wie die R8 serienmäßig hervorragende Präzision liefert.
Die Schäfte sind serienmäßig nicht high end (außer Tac 1A), aber für den mehr als angemessenen Preis ok.
Ich hab ne T3 VARMINT mit KKC Schaft.....das einzige was man da noch ab Werk verbessern könnte wäre die Sicherung. Den Abzug finde ich SEHR gut.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Ich denke nicht das ich die Überlegenheit angezweifelt habe...
Na, dann sind wir uns ja einig.
ich verwehre mich nur gegen die Aussage das es mit 6x nicht geht und Treffer auf 300m damit Luckyshots sind. Der der sein Zeug beherrscht schafft das locker auch wiederholbar.


Soweit ich mich erinnere, hat das aber auch keiner angezweifelt. Während meiner militärischen Ausbildung mussten wir über Kimme und Korn auf 250 m entfernt fahrende Mannziele trainieren, und es hat auch funktioniert.


Das wäre zweckmäßig, passiert aber i. d. R. nicht, denn Werbung zielt auf Emotion und aufs Unterbewusstsein.
Daraus ziehe ich mehrere Schlußfolgerungen. Zunächst einmal siegt die Emotion über den Verstand. Du sagtest es selbst bereits. Man nennt es "haben wollen".
Leider werde ich ja auch immer älter, aber sollte mich die Dekadenz im Alter doch noch vergewaltigen, sodass ich mich auf ein Highland-Hürschschnitzel oder ein Kudu-Steak namibischer Art gretafeindlich mit Corona-Schutzmaske ins Flugzeug quäle, ja weist, dann mach ich das aber garantiert nicht mit ner R8.
Mein lieber Bluadwurz, ich befürchte, Emotion ist aber auch deine fast schon krankhafte Aversion (die aus jedem Satz hervorblitzt) gegen Blaser und im Speziellen gegen die R8.

Sicher gibt es viele Unbedarfte, die sich nur wegen der Werbung eine R8 kaufen.
Nicht selten trennen sich aber gerade die Unbedarften wieder von der Waffe, weil sie sie aufgrund der fehlenden Erfahrung eben doch oder noch nicht zu schätzen wissen!

Es gibt aber auch Leute, von denen die Werbung eher abperlt, (weil sie über Jahre Erfahrungen mit unterschiedlichen Waffensystemen sammeln konnten und vielleicht auch noch in der Lage sind, so ein Schießgerät technisch zu beurteilen), und die dennoch eine R8 führen.

Braucht man eine R8, um erfolgreich zu jagen?
Natürlich nicht!

Macht eine R8, nachdem sich praktische Erfahrungen und Vorlieben eingerüttelt haben, Sinn?
In vielen Fällen schon!

Auf Vor- und Nachteile gehe ich jetzt bewusst nicht ein, weil das wieder nur in einem Schwanzvergleich enden würde...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
521
Oben