.270 Win oder .270 WSM

Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
So, heute kam mein neues "Schätzchen" an und eben habe ich es eingeschossen - konnte für knapp über 400€
Das Glas ist gebraucht? Hab mich die Tage durch die Preisliste von IOR geklickt und fand die ganz interessant.

Möchte aber nochmal sagen, das bei Ausrüstung für Gamsjagd Zfr und Waffe eher weiter hinten auf der Prioritätenliste stehen. Jedenfalls bei mir.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Schussbilder sind ein schöner Hinweis, was Waffen und Munition auf Entfernung X leisten, falls die Ergebnisse auch bei vielen Wiederholungen stabil bleiben.

Noch interessanter finde ich, mit welcher SICHEREN Trefferleistung man beim ersten Schuss (cbs) unter jagdlichen Anschlags- und Geländebedingungen mit seiner Büchse und Jagdlaborierung rechnen kann. Deshalb mache ich vor Beginn eines neuen Jagdintervalls (jetzt im September wieder) einen Kontrollschuss im Revier (nur bei top Kugelfang) auf die maximale Entfernung, auf die ich die Waffen einsetzen würde und auf die die verwendete Munition noch wirkungsvoll ist. Um sicher zu sein, dass es sich dabei nicht um "lucky-shots" handelt, braucht man über längere Zeit immer wieder zuverlässige Bestätigung.

Das kam am letzten Wochenende bei zwei Kontrollschüssen mit der Steel Action und 130gr. Barnes TTSX (Vo = 935 m/s) (liegend vom Rucksack - windstill) auf 300m (1.1 mrad drop/0.1 mrad spin):

Anhang anzeigen 131026

und 350m (1.4 mrad drop/0.1 mrad spin) heraus:

Anhang anzeigen 131027

Auf 350m kommt das 130 gr. TTSX der .308 Win aus 51 cm Lauf noch mit knapp 660 m/s im Ziel an, was für gutes Ansprechen auch bei schwachem Rehwild reicht und den wassergefüllten 2-Liter Blechkanister beeindruckend sprengt. Da braucht es noch keine .270 oder .270 WSM. ;)

Jetz gib ned so an...des kann unser ALteisenverwerter doch sogar mit seinen ollen Wasserrohrbüchsen....aus der Hüfte und vom Beifahrersitz seines Pächters aus. :giggle::cool:;)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Schätze mal, die fallen beim Asiaten aus der selben Maschine. :D
Wird wie mit Tönnies-Hackfleisch vom Discounter und von der Supermarkt-Theke sein. Nur einmal für 2,98€/Pfd. und einmal für 5,99€/Pfd. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
"
.....sich zum Hanswursten zu machen!"....

Das ist mir auch ein Rätsel, zumal er ja das eine oder andere Richtige durchaus gelesen zu haben scheint.

Ein Faible für alte Jagdwaffen, für alte Handwerkskunst und erste "Gehversuche" der Zieloptik kann ich aus Sicht eines SAMMLERS durchaus verstehen, aber aus Sicht eines Jagdpraktikers ist es Mumpitz und wird nicht dadurch toll, dass Uropa damit sogar Wild erlegen konnte, weil er nichts Besseres hatte.

Ich habe mit viel Vergnügen in alten W&H Heften zwischen 1895 und 1939 gelesen. Dort gibt es zahlreiche Jagdgeschichten und es hat mich erstaunt, wie üblich und weit damals Nachsuchen auf alle Schalenwildarten waren, die mit den lahmen dicken Brummern und primitiv konstruierten Projektilen beschossen wurden. Um unsere fast selbstverständlich hohe rate an bum-um-Schüssen, bzw. kurzen Fluchten bis 50m hätten sie uns beneidet und das wurde erst besser, als die schnelleren 8mm und 7mm Kaliber mit hoher Auftreffgeschwindigkeit und Spezialgeschossen Einzug hielten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
578
Besucher gesamt
699
Oben