.270 Win oder .270 WSM

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ach so!
Dann noch besser .300Blaser, gleiche Leistung bei weniger Druck!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Vielleicht auch mal daran denken, was man tragen will und was man schiessen will und kann.
Eine .300 WinMag aus einer leichten Büchse macht keinen großen Spaß. Eine angenehmer zu
schiessende, schwere Büchse in .300 WinMag wäre wieder schlecht zu tragen auf solchen Jagden.
Ob die Dame damit zurechtkommen würde?
Ich würde die .270 Win als sehr gute Variante sehen. Die mögliche Waffe kann rel. leicht ausfallen,
die Patrone selbst hat genügend Reserven und Ihre Tauglichkeit über Jahrzehnte in diesen
Revieren bewiesen. Eine bewährte Laborierung mit 130gr Geschoss und man hat was brauchbares.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
- Im Munitions und Geschossangebot unterscheiden sich .270 Win und 7x64 nicht.
Also ich krieg die 270er günstiger und hab mehr Auswahl als bei der 7x64, gilt aber nur für die Bümas die ich bei mir in der Gegend
kenne.

Klassiker........so so.
. 270Win entstand 1923.........
7x64 1917.........

Jo und? Ist genau so ein Klassiker wie die 7x64, zumindest wenns nicht umzverrecken was aus Germanistan sein muss.
Wenn man aber stur darauf rumpocht dass nur was deutsches in den Schrank kommen darf, bitte. Soll man sich bezgl. Waffen, Munition & Zubehörauswahl halt entsprechend einschränken.
Ich persönlich guck lieber mal übern Tellerrand.


[Btw: mit der 7x64 schießt du auf 1000 Meter BESSER als mit der 308Win......GANZ sicher
Unterschreib ich so. Ich wollte darauf hinaus dass man anständig schiessen können muss.
Dass ne 270 Win / 7x64 ballistisch usw. überlegen ist... ok, bringt nur nix wenn man schiesst wie Elmer Fudd 😉
Wenn man aber regelmässig übt & sein Setup kennt, dann geht auch mit ner popeligen 308 echt viel. Ab ner bestimmten Stufe kann man mit Technik nicht mehr Schwächen kompensieren.


Nimm ne 300 win mag in allen punkten überlegen und das noch bei weniger Druck und mehr Munitionsauswahl und teils noch günstiger als 7x64 wenn Fabrik munition
Also ich hab meine 300er wieder verkauft.
Mun-Kosten hoch, Repetierprobleme sind ja bekannt, Schützenbelastung.... Für mich wars nix.
Wenn ich heuer soviel Punch wollte -> 300 WSM oder ne 270 WSM.
Da ist das Munitionsangebot verglichen mit 30-06/308/8x57 aber schon dürftig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Das habe ich mal bei der Deva probiert, aber über 820m:sek kamen wir nicht im zulässigen Druckbereich.

DEVA Meßlauflänge ist/war mal 600mm...........
Fraglich bei welchem Druck gemessen. Dort bleibt man Mehrheitlich 5% unter pmax...

Gruß
2RECON
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.652
Bei der Wahl zwischen 270 Win vs 270 WSM
würde ich die 300 WSM nehmen.
Da ist man bei Steinwild und RW auf der sicheren Seite.
Für Gamswild ist die bestimmt nicht nötig.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
DEVA Meßlauflänge ist/war mal 600mm...........
Fraglich bei welchem Druck gemessen. Dort bleibt man Mehrheitlich 5% unter pmax...

Gruß
2RECON

Wir haben mit dem Messlauf, aber auch mit einem Steyr SSG mit 65cm-Lauf gemessen, der 65cm-Lauf brachte kaum 5m/sek mehr.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Was mich v.a. gewundert hat, dass die Ösis das klassische Gamskaliber (6,5) überhaupt nicht erwähnten!
.., hier wollen sicher viele einfach auch die Grätsche ins Ausland schaffen, wo häufig für Hochwild min. 7mm/.270 gefordert wird.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Für genügend Leute ist die 300 WinMag doll genug. Die 308 ist nicht umsonst so beliebt geworden mit leichten Geschossen. Es geht auch nicht um 10 Schüsse hintereinander, sondern um den ersten. Dabei gemuckt und vielleicht ist alles umsonst gewesen. Oder das Theater geht erst richtig los.
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
564
Der Sauenfieber baron ist auf 300 win mag umgestiegen ich glaube ab folge 4-5 schießt er die
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701

Hat er auch offen so gesagt. Finde ich besser, als irgendein Gehabe, dass Rückstoß egal ist und man alles locker wegsteckt. Es geht nicht allen so.

Ich bin übrigens einer der knallharten, denen Rückstoß nichts ausmacht :cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
784
Besucher gesamt
928
Oben