.270 Win oder .270 WSM

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hat er auch offen so gesagt. Finde ich besser, als irgendein Gehabe, dass Rückstoß egal ist und man alles locker wegsteckt. Es geht nicht allen so.

Ich bin übrigens einer der knallharten, denen Rückstoß nichts ausmacht :cool:

Ich bin ne Rückstoß Memme! ;)

Ich bin einer der mehrere tausen Schuß GK im Jahr verballert. Davon ca 100 jagdlich. Mir ist die 6,5x55SE aus einem 5kg Gewehr das liebste.....knapp gefolgt von der 308 aus einem 6kg Gewehr oder der 338LM aus einem 8,5kg Gewehr natürlich alle mit SD oder MB.

Für SadoMaso Veranstaltungen und sich erfolgsheischend am Schießstand umschauen ob auch alle mitbekommen haben dass man gerade die "740Terex Blendamed super Power" ohne dass einem die Augen rausgekippt sind geschossen hat......bin ich zu alt. (Die 338 reicht um den Schützenstand sauber zu pusten..:cool:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest

Meine Rem 700 hat gezickt, nix Gerüchte.
Hab ich auch von anderen 300er Schützen so mitgekriegt.
 
Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
354
Ich würde bei 7x64 bleiben. Diese hat einen kürzeren Drall als die 270er Kaliber und somit für die kommende Bleifreipflicht besser geeignet.
Außerdem gibt es auch günstige Gebrauchtwaffen in 7x64.
Eventuell würde ich auch an die 7mm Rem Mag denken auch diese hat einen etwas kürzeren Drall als die 270er.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich habe die .270 Win nicht in der X-Bolt gefunden, was mich auch sehr überrascht hat!

https://de.browning.eu/x-bolt-composite-sf-threaded.shtml

Es gibt sie theoretisch aber.
Schade dass das Angebot in D doch eher begrenzt ist.
Die "neue" Compo Brown mit der Springbacke gibt es tatsächlich nur in WSM

https://de.browning.eu/x-bolt-pro-carbon-fluted-cerakote-threaded.shtml

Die wäre natürlich auch ne feine Sache, ist natürlich Geschmacksache und auch ne Frage des zur Verfügung stehenden Spielgelds.

Ich habe meine damals bei Seeberger gekauft. Der dürfe wohl jede Variante bestellen können. Preismäßig ebenfalls eine gute Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich muss die die X Bolt anschauen.
In meiner Wahrnehmung lief die immer unter Amischrott.

Browning produziert gar nix in Amiland. Das Zeug kommt entweder aus Japan, Portugal oder Belgien.

Die Verbindung zu Belgien und Browning ist schon ewig alt. John Browning starb in Lüttich, der gute Browningkram wurde da schon immer (beginnend anno1902) hergestellt.

Seit den 70er gehört Browning zu der Vorläuferfirma aus der dann FN-Herstal wurde.

Seit Ewigkeiten wird ebenfalls in Japan hergestellt, bei einer Firma namens Miroku. Da kommt die X-Bolt auch her.


Achso und für denjenigen dem die .270win zu schlapp ist (was seit den 1920erneigentlich wiederlegt ist) der möge mal 60-61 grains Reloder 26 hinter ein 140grains Geschoss wie Accubond oder Tipped GameKing aka Gamechanger(nein, das hat keine Gemeinsamkeiten mit dem normalen GameKing) kippen. Denke da wird dann wenig Grund zur Klage bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Eigentlich müsste das Trophy bonded tip auch gut funktionieren!

Ich habe irgendwann einen Restposten CDP gekauft und jetzt wiederentdeckt, schießen recht gut vor 52grs RS 60.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Also wenn die Dame einen Repetierer sucht, ist so eine x-Bolt bestimmt nicht verkehrt. .270 Win wird für die meisten Nimrodinnen sehr gut zu schießen sein und ist für den gedachten Anwendungsbereich über jeden Zweifel erhaben. Falls es etwas rückstossärmeres sein sollte, wäre die .25-06 vielleicht noch eine Idee, wobei diese nicht weit weg ist von der im ausländischen Alpenraum bis vor kurzem noch sehr populären .243 Win.
Nach oben hin wären 7x65R, 7 Rem Mag und .270 Wby klar meine Favoriten, natürlich in einer Kipplauf
!
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
722
Meine Winchester Coyote in 270 WSM lässt sich mühelos repetieren - angepasstes System/Magazin. Der Steyr Prohunter eines Bekannten hat da Probleme. WSM-Patronen sind da mit Vorsicht zu genießen.
Von der Präzision her kenne ich keine schlecht schießende 270 WSM, was ich von der 7x64 nicht sagen kann - darüber hat ja auch Stöberjäger schon geschrieben.
Was eine 270 WSM z.B. mit dem 150 gr NP kann, habe ich in Afrika gesehen: Weißschwanzgnu ( Lebendgewicht um die 200 kg) auf etwa 260 m - Schuss durch eine Blattschaufel mit Ausschuss - Flucht keine 50 m ......
Für mich ist die 270 WSM die bessere 6,5x68 .

WTO

Ich hatte eine Sehr schlecht schießende Waffe in dem Kaliber, das war eine Savage Trophy Hunter, so schlecht ich hab sie vernichten lassen da kein büma da Ran wollte. Ich hatte auch kein Nerv mehr drauf dafür Zeit und Geld zu verschwenden.
Ein Freund von mir schießt die Patrone in einer R93 er ist damit sehr zu Frieden. Er nutzt das Federal Trophy Bondet 140gr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
722
Ich habe mir vor ein paar Jahren einige Waffen Angesehen unter anderem auch die X Bolt sollte die Waffe in 270WSM jedoch auch so lang sein wie die 300win würde ich eher zu der normalen 270win Tendieren. Ich habe die 300er XBolt irgendwie als ewig lange Waffe in Erinnerung. Ich denke auch nicht das es ein gravierenden Unterschied macht auf den jagdlichen Entfernungen eine 270win oder WSM
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Bei .270WSM, .270Win. oder 7x64 würde ich zur Brenneke tendieren, die läßt sich neben den Bergen auch gut im Mittelgebirge und in der Ebene auf alles Schalenwild einsetzen, zudem hat jeder Dorf-Büma Munition dafür im Regal, was bei der .270 je nach Region schon kritisch werden kann, von .270WSM ganz zu schweigen.
Auch als Wiederlader würde ich die 7x64 (größeres Gewichtssperktrum der Geschosse, längerer Übergang v.a. gut für längere, QB-starke Geschosse) vorziehen, obwohl hier auch die .270Win. reizen würde, v.a. im Gewichtsbereich 150-160grs. und <130grs. (bei den bleihaltigen).
Hinter den "tieferen Sinn" der WSMs und WSSMs bin ich noch nicht gekommen. Im Einzellader (Stolle-Panda) gut und schön, aber wozu bei einem Repetierer die Magazinkapazität auf 2 Patronen beschränken und dann noch mit dieser wenig repetierfreudigen Hülsengeometrie belasten?
Wenn "echte Shortmagnum" in dem Leistungsbereich, dann die 6,5mmRem.Mag. (Rem. 600/660) aus den 60er Jahren. Zwar auch "oberbore", aber nicht gerade so extrem wie die "fette" WSM.
Über Geschoßsorten auf dem Markt in .264", .277" oder .284" braucht man sich wohl nicht zu unterhalten, ist im Endeffekt doch egal ob´s bei dem einem Kaliber 71, bei dem anderen 72 und dem dritten "nur" 67 sind. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
663
Besucher gesamt
792
Oben