.270 Win oder .270 WSM

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Dann macht er doch das, was ´ne Menge Hersteller mit ihren angebl. so hochpräzisen Neuwaffen jedes Jahr zigtausendfach tun, nur das der MS von Verarbeitung und Haltbarkeit alles andere als "low budget", mit dem dieser neugefertigte Industrieschrott noch beworben wird, ist.
Da bekommt man für das Geld eine aus billigtsem Material und weiß Gott wo, zusammengepfriemelte Repetierbüchse, in die erst mal eine bestimmte Summe an Aftermarketteilen zusätzl. investiert werden muß, damit sie überhaupt erst mal qualitativ auch nur in die Nähe einer Büchse der Mittelklasse kommt, dann auf der anderen Seite für´s selbe Geld eine Waffe, die seit 60 Jahren nichts von ihrer Zuverlässigkeit und Fertigungsqualität eingebüßt hat, zusammen mit einer Premiummontage die den Namen auch verdient.
Du laberst Blödsinn.....
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Du kannst dir dessen sicher sein, dass mit diesen Waffen auch kleineres Getier in nennenswertem Umfang in zur Strecke gekommen ist.... und die Waffen wurden in bayrischen Gebirgsrevieren geführt.... dort wird auch mal weiter geschossen....

Ich kenne einen Angler, der fängt hunderte Forellen in seinem kleinen voll besetzten Teich einfach mit dem Kescher, während andere Angler eine Wissenschaft aus dem Binden einer Fliege machen. ;)

Vielleicht hatten die bayrischen Förster damals keine besseren Waffen zur Verfügung oder nicht nötig, über eine Optimierung ihrer Ausrüstung nachzudenken, weil der olle Hobel es auch erledigt hat.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.288
Den besten Vorschlag fand ich bisher, den vorhandenen S202 Wechsellauf zu nehmen.

mein Vorschlag wäre: Tikka verkaufen. Wechsellauf 202 9,3x62 verkaufen oder halt den 270er und die 9,3 mit KJG füttern.

Für einen Teil des Erlöses würde ich einen Synchro XT Schaft kaufen, den fürs Grobe montieren und glücklich werden. Entfiele auch das deponieren im Ösiland.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Den besten Vorschlag fand ich diesen hier:

@FSK 300
Eine Bekannte von mir will sich eine Waffe ausschl. für die Bergjagd auf Rot - und Gamswild anschaffen.
Empfehlung der dortigen Förster .270 Win oder noch besser WSM, 7x64(!!) oder eine der „normalen“ .300Mags.
Obwohl ich selbst ein grosser Fan der .270 Win bin, war mein Rat die .270WSM in einer X-Bolt!


Ueber die Waffe muss ich nicht viel nachdenken. Ich durfte mehrfach eine x-Bolt schiessen und finde sie sehr gelungen. Sie ist nicht schlechter wie wesentlich teurere Waffen und schoss mit Fabrikmunition sehr gut. Mich hat sie ueberzeugt und haette es sie vor 35 Jahren gegeben haette ich heute vermutlich einen anderen Avatar.

Nach meiner Erfahrung mit WSM- Patronen in meinen Sako`s, wuerde ich die .270Win bevorzugen. Fuer die Jagdart gut geeignet und macht auch bei allen anderen Gelegenheiten genau was sie soll. Der Rueckstoss ist eher moderat und mit einem guten Geschoss an der richtigen Stelle wird jedes europaeische Wild sicher erlegt.

Die WSM Patronen schaffen in einigen Waffen, zum Beispiel Sako, Zufuhrstoerungen und damit ist ein fluessiges Repetieren nicht sicher. Das ist der Grund warum diese Waffen bei mir nicht mit auf die Jagd kommen.

Ich finde sowohl die Waffen- wie auch die Patronenwahl von
FSK 300 gut durchdacht und hoffe seine Bekannte folgt seinem Rat. Anders geht immer, besser wird nicht so leicht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Den besten Vorschlag fand ich bisher, den vorhandenen S202 Wechsellauf zu nehmen.

mein Vorschlag wäre: Tikka verkaufen. Wechsellauf 202 9,3x62 verkaufen oder halt den 270er und die 9,3 mit KJG füttern.

Für einen Teil des Erlöses würde ich einen Synchro XT Schaft kaufen, den fürs Grobe montieren und glücklich werden. Entfiele auch das deponieren im Ösiland.
Weiteres Offtopic :
Wie lange wird es das KJG nach dem Tod von LM noch geben?
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.503
Weiteres Offtopic :
Wie lange wird es das KJG nach dem Tod von LM noch geben?
Da gibt es doch aus seinem Dunstkreis mittlerweile genügend vergleichbare oder in ähnlicher Art konstruierte Geschosse, nehmen wir mal das mittlerweile sehr bekannte Sax oder das eher noch im Dornröschenschlaf befindliche KDJG von Herrn Klemm.
IMG_1396.JPG
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
OK, da scheinbar die X-Bolt in .270win gerade zurzfristig nicht lieferbar ist (was ich nicht überprüft habe), wie wäre es denn mit der?

https://www.egun.de/market/item.php?id=9654500

6.5Creedmoor ist nicht die schlechteste Patrone, auch wenn sie nicht die Power der .270win liefert. Fürs österreichische Bergwild langts allemal. Jeder sollte ne Sechsfünf haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
OK, da scheinbar die X-Bolt in .270win gerade zurzfristig nicht lieferbar ist (was ich nicht überprüft habe), wie wäre es denn mit der?

https://www.egun.de/market/item.php?id=9654500

6.5Creedmoor ist nicht die schlechteste Patrone, auch wenn sie nicht die Power der .270win liefert. Fürs österreichische Bergwild langts allemal. Jeder sollte ne Sechsfünf haben.

Die 6,5 steht dort, wo Madame jagt, nicht hoch im Kurs!
Es läuft alles auf eine X-Bolt hinaus, ggf. sogar in .30/06!
Warum auch nicht?
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
Die 6,5 steht dort, wo Madame jagt, nicht hoch im Kurs!
Es läuft alles auf eine X-Bolt hinaus, ggf. sogar in .30/06!
Warum auch nicht?
Weil .30_06 wesentlich mehr Rückstoß bei Waffen mit geringem Gewicht (was eine Bergwaffe sein sollte). Da wäre mir die 6,5 wesentlich lieber. Ob jetzt x47/55/57/CM .260... ist schei..egal. Mit gutem Geschoss sind alle genannte Wildarten mit bekanntlich nicht all zu hohem Gewicht bejagbar. Und ob jetzt 120/130 Grain aus .270 oder 6,5 macht nur einen unwesentlichen Unterschied. Natürlich wie immer, alles nur meine Meinung.

Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich persönlich hab überhaupt nix gegen 6,5 - ganz im Gegenteil, ich werde im Winter zur Gamsbrunft meine KLB in 6,5x65R nehmen - dort, wo Madame jagt, wird Mindestkaliber ab 7mm gewünscht!
Ich selbst könnte es mir aus nostalgischen Gründen sogar gut vorstellen, mit einem GK in 7x64 dort zu jagen, trotz Deutschem Stecher!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
684
Oben