.270 Win oder .270 WSM

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Traumhafte Trainingsmöglichkeiten . Du hast es gut . Geht bei uns im Revier nicht, und Stand gibt es keinen dazu .
Ich rede von Höhenmeter. Trainieren tu ich im Regelfall auf Schiesständen bis 300m. Weitere Schüsse gehen gelegentlich im Revier oder eben bei LR Veranstaltungen.u
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
@Sirius
...

Es wäre doch charmant, wenn Du zum Thema Gamsjagd auch mal etwas ganz konkretes, erlebtes beitragen würdest und die Debatte mit ganz konkreten Erfahrungen bereichern würdest, statt hier virtuell auf und nieder zu hüpfen und zu behaupten, die übermittelten Erfahrungen seien faktisch falsch.

grosso

@Sirius

...

Es wäre doch riesig, Du ließest uns hier mal an deinen ganz konkreten gegenwärtigen jagdlichen Erlebnissen teilhaben und würdest in diesem Kontext über die Güte deiner Bewaffnung und deines Equipments berichten. Das würde deinen diesbzgl. Waffen- und Munitions-Monologen doch gleich eine gewissen Realitätsbezug geben und damit für eine ganz neue Güte sorgen. ... oder gehst Du vielleicht gar nicht jagen?

grosso

Daran wird es aber scheitern...genauso wie bei Elchen und Eisbären mit 6,5x irgendwas oder esterhazysche Brunfthirsche, oder was immer man hier noch einfügen könnte...

Ein Forist hat ja den schönen Spruch "Es zu viel berichtet von zu wenig erlebtem", an wen er wohl gedacht haben mag?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ein Forist hat ja den schönen Spruch "Es zu viel berichtet von zu wenig erlebtem", an wen er wohl gedacht haben mag?

Eben, da werden dann in aller Regel, früher am Stammtisch, heute im Forum/YT/FB/WA, die "garantierten" und "problemlosen" Schußentfernungen im Gebirge immer weiter und weiter und weiter, wie Streukreise auf 300m und weiter, immer enger und enger und enger...:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Zudem bedarf es noch keiner 30-minütigen Einlesezeit, um in Foren das zu schreiben, was einem andere "draußen" an Schußentfernungen und 300m-Streukreise schon seit Jahren nicht mehr glauben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
und würdest in diesem Kontext über die Güte deiner Bewaffnung und deines Equipments berichten

Oh nein, bitte nicht. Das ist so langweilig das glaubst du gar nicht. Kann man zudem auch an 1654368435 verschieden, themenunabhängigen Stellen nachlesen.

Allerdings, da muss man schon anerkennend nicken, bekommt er mit ner alten 9,3x64 reproduzierbare Streukreise von 15-18mm auf 100m hin, und 5DM Stück große Kreise (29mm) beim laufenden Keiler....zumindest hier....im Forum.

Was zum Thema.
Hab gerade Barnes VOR-TX LR .270 Win LRX 129 grs Munition gekauft. Wenn die nur ansatzweise so gut sind wie der Hersteller verspricht, dann wüsste ich nicht was eine .270WSM da in der Realität verbessern sollte. (Also noch weniger als jetzt). Ich werde berichten...
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Ich habe schon den Eindruck, dass in Bergrevieren die 270WSM im häufiger wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Die heißt übrigens X-bolt mit T.

Hat unterschiedliche Systemgrößen. Super Short-, Short-, Long-Action
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hier ist der Magnum Trend vorbei. Sagen die Berufsjäger.

Das ist immer ein bischen abhängig davon was in den jeweiligen Revieren so von den erfahreneren Jägern geführt wird. Das hat schlicht Vorbildcharakter.

Bei uns ists die 308. Im Tal weiter schon die 270 und im anderen Eck 7x64 oder 30-06.
Dann gibts noch diverse Modepatronen und jeder schwört auf sein "Glump".
Je weniger die Leute jagen umsomehr wird übers "optimalen" Kaliber "Magnumanie oder "bestes Geschoss" philosophiert.
Fakt ist dass da bei uns kaum drüber debatiert wird. Die Praktiker wissen dass die Trefferlage
entscheidet der Rest sind Nuancen.

Am meisten wundert mich das Es User gibt die Sirius noch nicht auf ihrer Ignoreliste haben.

Ist halt wie Muppet Show.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Eben, da werden dann in aller Regel, früher am Stammtisch, heute im Forum/YT/FB/WA, die "garantierten" und "problemlosen" Schußentfernungen im Gebirge immer weiter und weiter und weiter, wie Streukreise auf 300m und weiter, immer enger und enger und enger...:sneaky:

Ja...es ist immer ärgerlich und neidzerfressend wenn man aus persönlichen Defiziten unzureichendem Equipment und fehlenden Möglichkeiten nicht mithalten kann.

Der Klevere hängt sich dann ned noch bis zum überschnappen aus dem Fenster und reißt große Sprüche...wohl gemerkt..der Klevere!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Eben, da werden dann in aller Regel, früher am Stammtisch, heute im Forum/YT/FB/WA, die "garantierten" und "problemlosen" Schußentfernungen im Gebirge immer weiter und weiter und weiter, wie Streukreise auf 300m und weiter, immer enger und enger und enger...:sneaky:

Sorry, aber mit Streukreisen hast du doch vor ein paar Tagen so richtig vorgelegt . So sehr, das jeder Benchrester ja neidisch rüberschaut und überlegt sich so einen Sniperdrilling zu kaufen 😂
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Oh nein, bitte nicht. Das ist so langweilig das glaubst du gar nicht. Kann man zudem auch an 1654368435 verschieden, themenunabhängigen Stellen nachlesen.

Allerdings, da muss man schon anerkennend nicken, bekommt er mit ner alten 9,3x64 reproduzierbare Streukreise von 15-18mm auf 100m hin, und 5DM Stück große Kreise (29mm) beim laufenden Keiler....zumindest hier....im Forum.

Was zum Thema.
Hab gerade Barnes VOR-TX LR .270 Win LRX 129 grs Munition gekauft. Wenn die nur ansatzweise so gut sind wie der Hersteller verspricht, dann wüsste ich nicht was eine .270WSM da in der Realität verbessern sollte. (Also noch weniger als jetzt). Ich werde berichten...

Ganz einfach. Die produziert negative Streukreise 😄
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
637
Besucher gesamt
698
Oben