.270 Win oder .270 WSM

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....Ich persönlich sehe mich in der Lage einen Schuss auf die gewollten 6,5cm zu setzen aber auf der Einschusseite. Auf der Ausschusseite kann ich es nicht sicher garantieren. Da ist mal ein Lauf/Blatt halt mal hin...

So war es eben bei mir auch: Ricke mit ganz schwachem Kitz (von der Kanzel am hinteren Waldrand)

20200906_214m.jpg

....da wird ein 5 kg Kitzchen im Morgendunst auf 214m auch bei 12x ein ganz schön kleines Ziel und wenn man die Ricke mit erlegen möchte, sollte das Kitz auch im Knall liegen, da ist mir die Lage des Ausschusses nicht so wichtig.

20200906_4_5kg_kitz.jpg
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Mit nem bleifreien Deformierer ist aus meiner Erfahrung die Lage des Ausschusses generell nicht so wichtig, solange er vor dem Zwerchfell liegt 👍
Waidmannsheil!
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
.., meine Erfahrungen zeigten , das man dies eher den bleifreien Teilfragmentierern zuschreiben kann.
Wenn du von monolithischen sprichst, mag das sein. Habe ich keine Erfahrungswerte. Beim Evo Green möchte ich den Ausschuss, zumindest bei einem Reh, definitiv nicht auf dem Blatt haben. Da kann ich bezogen auf die „Nebenwirkungen“ auch gleich n weiches TM oder H-Mantel schießen. Zugegebenermaßen handelt es sich um eine kleine, eigene Abschussanzahl (einstellig) und ein paar, die ich im Bekanntenkreis gesehen habe.
Wohingegen die Schüsse durch ein/durch beide Blätter mit TTSX in unterschiedlichen Kalibern durchweg überraschend gut aussahen.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
wenn die Fragmente vor dem Ausschußblatt gewirkt haben, ist Einschuß gleich Ausschuß.
Bei schwachem Wild ist da der Außschuss oft größer da hast du recht (Reh - Ibex)
TTSX ist klar, wie von dir beschrieben, nur kommt es ungewollt zum reinen Kammersch.
liegt das Stück oft nicht Vorort. (ist bei mir wichtig - Berg-Tal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2008
Beiträge
315
Ich war auch mal armer Schüler und Student ...

Schon aus Gründen der Redundanz und der Nicht-Verfügbarkeit von Schiesständen 24/7/365 für Kontrollschüsse etc. ist eine zweite Büchse (bzw. eine zweite Waffe in einem hochwildtauglichen Kugelkaliber, kann ja auch eine BBF oder ein Drl sein) jagdnotwendig.
Habe alle anderen Waffen verkauft. Zuerst alles wo Blaser drauf stand. ;)
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Ich war auch mal armer Schüler und Student ...

Schon aus Gründen der Redundanz und der Nicht-Verfügbarkeit von Schiesständen 24/7/365 für Kontrollschüsse etc. ist eine zweite Büchse (bzw. eine zweite Waffe in einem hochwildtauglichen Kugelkaliber, kann ja auch eine BBF oder ein Drl sein) jagdnotwendig.
Fahr ich fix ins Revier.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Bevor ich das Glas mit ASV (bzw. Swaro BT) auf die 45-70 gesetzt hatte, Habe ich die Absehenverstellung auch nie benutzt/gebraucht.
Auf so ner 45er Bummeltante macht das schon Sinn!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
614
Besucher gesamt
624
Oben