.270 Win. und Nosler Partition 160 grain

Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
356
Hallo liebe Foristi,
ich möchte für meine .270er neben einer leichten "Weitschussladung" auch eine schwere Ladung (160 grain Nosler Part) für die Waldjagd erarbeiten.

Hätte da 2 Fragen an die hier Anwesenden:
Hat von euch jemand Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht?
Möchte die Patrone mit N560 laden. Würdet ihr für dieses Pulver schon Magnumzündhütchen empfehlen?

lg & danke für die Hilfe
jagawirth
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
jagawirth schrieb:
[...]Würdet ihr für dieses Pulver schon Magnumzündhütchen empfehlen?[...]

Da ich mit dieser speziellen Kombination keinerlei Erfahrung habe, kann ich auch nix dazu sagen.

Nur zum VV N560 aus der .270 Win:
Das habe ich schon mit mehreren Geschossen probiert und habe immer wieder das gleiche Ergebnis, dass ich mit Magnumzündern eine vergleichsweise schlechtere Präzision habe.
Deshalb greife ich beim 560er nur noch zum normalen LR Anzünder.
Meine persönliche Meinung - nicht das 11. Gebot.
 
A

anonym

Guest
Hallo jagawirth,

ich verwende die angefragte Kombination seit ca. 12 Jahren, als Treibladungsmitel nutze ich IMR 4831, als Zünder nehme ich Magnum-Zünder, diese haben sich bei den von mir genutzten Komponenten - Waffe-Hülse-Pulver-Geschoss als diejenigen mit der geringsten SD - Abweichung erwiesen.
Ca. 40 Stck. Schwarzwild in dieser Zeit erlegt bis max. ca. 80 Kg. Vom am Platz gelegen bis ca. 20 Meter Fluchtstrecke und immer Ausschuß bei Kammerschüssen gibt es eigentlich nichts zu verbessern - meine relativ geringe Strecke über den genannten Zeitraum ist natürlich statistisch nicht relevant.
Wo Licht ist hat es bekanntlich auch Schatten - auf den Fluchtstrecken wirst Du weniger Schweiß finden als bei " dickeren" Kalibern.
Einen Versuch ist es mit Sicherheit wert.
Ladedaten für das angefragte Pulver/Geschoss findest Du evtl. auf den Homepages der Hersteller.
Im aktuellen Ladedatenbuch der DEVA sind zwei Laborierungen eingestellt, Pulver IMR 4831 und Norma MRP.
Wenn Du Interesse hast kann ich Dir zwei DEVA Protokolle ( P / V0 - Messung ) übermitteln incl. der Ladedaten für IMR 4831.
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
356
Danke schon mal für die Antworten euch beiden.

@Bernd Walter: dickeres Kaliber habe ich nicht und will ich momentan auch nicht. Wegen der Protokolle -> PM :)

lg
 
A

anonym

Guest
Hallo jagawirth,
die DEVA - Protokolle sind unterwegs.
Der Hinweis auf ein " dickeres " Kaliber bezog sich auf eigene Erfahrungen, gelegentlich nutze ich sowas.
Es war kein " Rat " bzgl. einer Anschaffung.
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
356
Hallo,
danke, hab sie erhalten. Sind bei der Ladungsentwicklung sicherlich hilfreich.

Habs eh so verstanden. ;)

WeiHei
jagawirth
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
720
Besucher gesamt
871
Oben