270 Win VV n560

Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Member

Joined:

auf der Suche nach einer präzisen, leistungsstarken Ladung für meine 270 Win, 130 gn
Accubond, bin ich auf das n560 gestossen, dass seiner Beschreibung nach, für 270 Win
gut passen sollte.
Unter Verwendung von Fed215 habe ich mich langsam hochgerabeitet und eine gut
brauchbare Laborierung gefunden.
Auffällig ist nur, dass, wie auch in dem o.a. Bericht zu lesen ist, auch die schwächeren
Ladungen enormes Mündungsfeuer und einen seltsamen Knall, der die
Standnachbarschützen aufwerfen läßt, entwickelt.
Hat jemand Erfahrungen mit N560?

Member

Joined:
I tried N560 in my .270 and can give you the following observations:

1) When I fired it, it gave off a deep booming sound like a cannon going off. When I was at the range several people came over and asked what I was shooting. It is a very distinctive sound.

2) It produces a noticeable amount of muzzle flash. When I shoot H4831SC, I rarely see muzzle flash.

Neither of these was bothersome; I got used used to them quickly. Just don't be surprised if you experience the same.

Dave Rabin
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
357
Ich verwende das N560 mit einem 130 grain Nosler Partition. Kann diese Beobachtung nicht bestätigen. (Lauflänge 60cm)
Die Leistung ist für mich sehr gut. Die Ladung macht über 970 m/s und ist laut den VV Ladedaten noch nicht mal auf Max. geladen.

lg
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Alle Pulver der 5er Serie haben nach meinen Beobachtungen extremes Mündungsfeuer. Die derzeitigen Chargen im speziellen stimmen nicht mit der Abbrandcharakteristik lt. QL zusammen. Einzig das 540er aus 60cm Lauf blitzt nicht so extrem. Mit kürzeren Läufen wirds auch schlimm.
Ganz extrem aus der 260rem meiner Frau vor 87gr Geschoss mit 51cm Lauflänge!!
Halber Meter Feuerball. Pulverumsatz soll 99.7%.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Ich verwende das N560 mit einem 130 grain Nosler Partition. Kann diese Beobachtung nicht bestätigen. (Lauflänge 60cm)
Die Leistung ist für mich sehr gut. Die Ladung macht über 970 m/s und ist laut den VV Ladedaten noch nicht mal auf Max. geladen.

lg

Die Pulverleistung steht außer Diskussion.
Bin noch deutlich von VV max. Ladung entfernt und erreiche nach QL bei einer Patronenlänge von 85 mm und 56 cm LL (weiß schon, etwas kurz für 270 Win, aber das läßt sich nicht ändern) mit dem 130 gn Accubond 931 m/s. Versuche auf 300 m sind sehr vielversprechend, wenn nur nicht dieser Feuerstrahl wäre.
Bei den frisch getrimmten Hülsen konnten zugezogene "Experten" keine Zeichen von zu hohem Gasdrucks erkennen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Hat jemand Erfahrungen ob die RS Pulver mehr oder weniger zum Mündungsfeuer neigen, verglichen mit VV Pulvern?
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Die derzeitigen Chargen im speziellen stimmen nicht mit der Abbrandcharakteristik lt. QL zusammen. .
Das kann man laut sagen. Bei Ladungsermittlung sollte man sich nach den
aktuellen VV-Ladedaten richten. Die passen nämlich ..
Wenn ich meine 300 WM - Ladung mit N 560 anschaue, dann bin ich bei QL im gelben Bereich,
bei VV im oberen Bereich. Nach dem heutigen Schießen kann ich nur sagen, dass diese Ladung niemals nie
im gelben Bereich ist ! ( Und ja, ich habe die Hülse vorher ausgelitert und dann QL angepasst )

WTO
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Mein N140 liegt unter mein N130 drüber. Daher immer auch V messen und dann Pulverdaten in QL ggf. anpassen.
Zum N560 kann ich nichts sagen, aber N160 ist für Beleuchtung bekannt. Das bei mir auch noch aus 67cm Lauf 6.5x55SE Ich würde in QL mal verschiedene Pulver rechnen und sehen das ich was mit 98% oder mehr Abbrand finde.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Na ja, ich hab durchaus Ladungen mit N5xx Pulvern Von VV für die 6,5x55 und 300wsm gebastelt die laut QL einen Abbrand von ca 98,5-99,5% hatten und trotzdem einen recht großen Mündungsblitz hatten. Dagegen auch einige mit Norma MRP und N203B die bei einem Abbrand von 97% (laut QL) und die wesentlich weniger Mündungsfeuer produziert haben. Anscheinend hat der Abbrand nicht unbendingt was mit dem Feuerbal zu tun, auch wenn es auf den ersten Blick nahe liegt. Vieleicht liegt es einfach an der Pulverzusätzen, oder oder...
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Ich hatte das in der .30-06 mit 22" Lauf und N 550 beim Erarbeiten einer Laborierung. Je höher die Ladung wurde (in Schritten von jeweils ein gr) umso geringer wurde das Mündungsfeuer.
Klingt widersinnig, war aber so! Diese zweibasigen Pulver brennen nämlich nur bei hohem Druck sauber ab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hat jemand Erfahrungen ob die RS Pulver mehr oder weniger zum Mündungsfeuer neigen, verglichen mit VV Pulvern?



MRP hat weniger Blitz als VV 560 in der 8x68S das steht fest.

Und ja die Beobachtung von Old Hand kann ich bestätigen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Eventuell enthalten gewisse Pulver auch Zusätze welche den Mündungsblitz reduzieren (sollen). Ich meine mich zu erinnern dass "NullAhnung" mal im Forum geschrieben hat dass das N150 solch ein Zusatz enthält. Schade dass über solche Feinheiten nichts bei den Pulverbeschreibungen der Hersteller zu finden ist.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Eventuell enthalten gewisse Pulver auch Zusätze welche den Mündungsblitz reduzieren (sollen). Ich meine mich zu erinnern dass "NullAhnung" mal im Forum geschrieben hat dass das N150 solch ein Zusatz enthält. Schade dass über solche Feinheiten nichts bei den Pulverbeschreibungen der Hersteller zu finden ist.

... das größte "Schade" ist, dass NullAhnung hier nicht mehr zu lesen ist.
Seine Expertise fehlt mir - insbesondere als Nutzer eines bemerkenswerten Produktes, das ihm nicht unbekannt sein dürfte.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
541
Oben