.270 WSM aus kurzem Lauf (52 cm)

Registriert
7 Aug 2013
Beiträge
11
Montiert ist ein Zeiss V8, also 1 Klick = 1cm/ 100m.
Die 950 m/s sind runtergerechnet von glatt 1000 m/s (1006 m/s sind angegeben lt. Papierform bei einem Messlauf von 600 mm).
Gerechnet 2% pro 5cm Laufkürzung. Jetzt kann man noch eine Kompensation durch den Dämpfer hinzurechnen, aber ich gebe dir recht, ich denke auch das die Wahrheit um die 920 m/s liegen wird.
Danke für deine Rechnerei. Ich bin kein Wiederlader und bin selbst gespannt, was eine Messung der V0 ergeben wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich fresse einen Besen, wenn die Murmel der Blaser Mun 1006m/s aus nem 26" Lauf bringt.

Das bekommen die Wahnsinnigen von Weatherby aus der .270Wby Fabrikmun gerade hin.

Nosler auch nicht gerade für Traurigkeit bei den Werksladungen bekannt (die machen die Mun für Weatherby) lädt das 140AB auf 945m/s

Die Nosler Ladedaten gehen bis 3200ft/s (975m/s), das ist dann Oberkante Unterlippe.

Mal n bisschen mit realistischen Werten simuliert

65cm Lauflänge (Was fast Standard-SAAMI ist)270WSM 65cm.png

zu
52 cm
270WSM 52cm.png

Dann bist Du eher bei 895-910m/s.

Komm gerne vorbei, habe nen Chrony da.


Edit: Blaser gibt die 1006 m/s aus nem 60cm Lauf an????????
NEVER EVER EVER:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Aug 2013
Beiträge
11
Ich möchte noch über die jagdlichen Erfahrungen, um die es mir eigentlich ging, kurz berichten: Zwei Sauen, der Frischling unten von letzter Woche, lagen mit Blatt -(ÜL- keiler 55 kg) bzw. "Tellerschuss" auf ca. 80m und 130m im Knall, hatten beide Ausschuss.
Drei Stücken Rehwild zeichneten bei guten Schüssen auf um die 100m "normal", d.h. im Vergleich zum vorher langen Lauf jetzt genauso mit kurzen Fluchten, ohne auf den Treffer großartig zu zeichnen. Gefühlt kann ich bei der Trefferwirkung keinen Unterschied feststellen. Moderate Wildbret- Entwertung und Hämatombildung.
Bisher scheint es so zu sein, dass ich die weitaus bessere "Akustik" der Waffe nicht mit spürbaren Leistungsverlusten erkauft habe. Als angenehm empfinde ich das Jagen mit gedämpften Schussknall (mehr zischen als knallen) und dem deutlichen Kugelschlag.
Als noch gut händelbar zeigt sich die Führigkeit der Waffe, die jetzt mit Dämpfer eine LL von fast 66 cm hat. Das relativ hohe Gewicht durch Varmintlauf und Dämpfer stört mich beim Ansitz nicht.
Ein verstärkter Mündungsblitz fällt mir nicht auf, das Trefferbild stellt mich zufrieden. Für meinen jagdlichen Horizont scheint die Waffe optimal, wer allerdings die Leistung der .270 WSM im Stil der "Bergbüchse" https://www.youtube.com/watch?v=3dcaZDK_Zl4 nutzen möchte, muss wie ich noch gespannt auf die objektiven Leistungsdaten warten, die eine Entscheidung für oder gegen eine Laufkürzung bei Nutzung mit Dämpfer beeinflussen werden.
 

Anhänge

  • Frischer 19.11.20.jpg
    Frischer 19.11.20.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 15

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
579
Oben