.270 WSM Rehwildfreundlich

Registriert
30 Jul 2013
Beiträge
54
Hallo, ich habe eine Frage an die Wiederladeexperten hier im Forum: Ist es möglich, die .270 WSM soweit runterzuladen, dass diese in etwa das Niveau einer .270 Winchester hat? In unserem Revier wird hauptsächlich Rehwild bejagt auf Entfernungen von durchschnittlich 50 - 150 Meter. Ich könnte mir vorstellen, dass hier die .270 WSM zu heftig ist. Über hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar...
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
947
Hallo!

Ich verstehe hier 2 Aspekte nicht... Wieso kauft man eine 270 WSM wenn man 1. nur bis 150 auf hauptsächlich Rehwild jagt und 2. diese dann auf 270 Win Leistung runterladen will????

Aber egal... ja man kann diese auch auf 270 Win Leistung runterladen, würde ich aber nicht machen. In diesem Diameter etwas schwereres gebondetes Blei Geschoss (Accubond, Scirocco2 usw.), oder Bleifrei. Geschwindigkeit heißt nicht gleich große Wildbretentwertung.

Aber wie schon gesagt, für Deine Ansprüche( wenn Du nicht mit der WSM klarkommst) würde ich ein Kaliberwechsel als beste Lösung vorschlagen und diese in einem, momentan populären, 6,5 Kaliber wenn Schwarzwild auch vorkommen sollte. Bei nur Reh, noch was kleineres.

Hoffe Dir geholfen zu haben.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.126
Na, vielleicht ist die .270 WSM noch nicht angeschafft und der TS macht sich schlau bevor er kauft, oder sie war schon vor dem aktuellen Revier da.

Langwaffen hält man eh am besten im Rudel =>
1x was in der .308 Klasse für das aktuelle Revier - Sau kann immer kommen ;-)
1x die .270 WSM für den weiten Schuss
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., wenn ein Wechsel nicht in Frage kommt, wieso nicht.
Ich habe gut schießende Labos mit 560mm Lauf runtergeladen.
Auf ein Niveau einer .308Win ist kein Problem.
Eine mit E-Tip 130gr u, N135, die Zweite mit SakoHH 156gr ebenfalls N135 benutze ich sogar zum Riegeln (SR30Keiler mit Era TL Wechselmont.);)
Die Ratschläge,siehe oben, wirst du ja schon in und auswendig kennen.
Ich kenne deine Beweggründe nicht, aber es ist gut möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Bleifreigeschosse nehmen und (wenn nötig) die Ladung etwas reduzieren. Z.B. Hornady GMX 130 Grs. wenns auf Fabrikmun gehen soll.

682D2499-1588-4FFA-8020-CDFAA29B21C6.jpeg


1. braucht bleifrei bekanntlich etwas höheres Tempo um zu funktionieren
2. ist die 270 WSM ne Patrone mit höherem Tempo, das dürfte der Bleifreianwendung sehr entgegenkommen.


Wenns auf Rehwild geht würd ich mal die 30-30 ins Auge fassen 😉
Macht bock, ist dreckbillig & Wildbretentwertung ist dem vernehmen nach inexistent 😁
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
aber geh HWL,….gibt es eine wildfreundliche Patrone:cool: ? Im Ernst, hört sich natürlich nach x-fach wiederholter Werbung an, aber trotzdem Ibex Viper in .270WIN und 270WSM mit vollem Speed und trotzdem wenig Entwertung vielfach genutzt. Geheimnis dazu: Teilzerleger mit sehr schlanker Spitze.
Auch mit dem Möller gab es keine Probleme.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Ich verstehe den ganzen Faden nicht. Der TS will ein Kaliber runterladen,um aufgrund THEORETISCHER Überlegungen Rehwild "sanfter" zu erlegen und ausufernde Hämatome zu vermeiden,ohne bisher jemals mit der Plempe einen Schuß auf Rehwild abgegeben zu haben! Warum kauf ich mir dann sowas ? Hier wird bisher nur Jagd am PC betrieben ! Die Praxis zeigt sich immer erst in der Praxis ,nicht im Kopf des Probanten !
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ich verstehe den ganzen Faden nicht. Der TS will ein Kaliber runterladen,um................................
,ohne bisher jemals mit der Plempe einen Schuß auf Rehwild abgegeben zu haben! Warum kauf ich mir dann sowas ?.....
hallo.
Da haben wirs, mit dem Unverständnis.

Ich verstehe auch nicht, weshalb man Irgendwem irgend etwas einfach unterstellt! :unsure:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
618
Oben