.270 WSM Rehwildfreundlich

Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
@icorvusi,
mit der Geschwindigkeit muß ich Dir Recht geben, aber was Splitter betrifft ist ganz klar zu unterscheiden zwischen einem weichen Bleigeschoß, dass sich aufpilzt und sich in viele kleine Teilchen zerlegt und einem bleifreien Teilzerleger, der 4 - 6 große Splitter rund ums Ausschußloch produziert und dadurch seine Energie abgibt, genau hier holt es sich seine Pluspunkte und macht große Geschwindigkeiten und somit ansprechende Flugbahn möglich! Wenn schon 270WSM, dann so geladen, dass auch ihre Vorteile zum Tragen kommen und nicht kastriert. Dann hat sie wirklich keinen Sinn.
@Gorean, bei Interesse gebe ich Dir gerne Tips und kann Dir nur zu Deiner Wahl gratulieren.
Richtig geladen, ist sie ein geiles Gerät!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
@icorvusi,
mit der Geschwindigkeit muß ich Dir Recht geben, aber was Splitter betrifft ist ganz klar zu unterscheiden zwischen einem weichen Bleigeschoß, dass sich aufpilzt und sich in viele kleine Teilchen zerlegt und einem bleifreien Teilzerleger, der 4 - 6 große Splitter rund ums Ausschußloch produziert und dadurch seine Energie abgibt, genau hier holt es sich seine Pluspunkte und macht große Geschwindigkeiten und somit ansprechende Flugbahn möglich! Wenn schon 270WSM, dann so geladen, dass auch ihre Vorteile zum Tragen kommen und nicht kastriert. Dann hat sie wirklich keinen Sinn.
@Gorean, bei Interesse gebe ich Dir gerne Tips und kann Dir nur zu Deiner Wahl gratulieren.
Richtig geladen, ist sie ein geiles Gerät!

Ja, stimmt. Die Teilzeitleger vom Schlage eines MJG hatte ich nicht im Blick.
Die von mir vorgeschlagen Federal Laborierung als kastriert zu bezeichnen würde ich, bei einer E300 von 2650J und einer GEE von 200m ( -19cm auf 300), jetzt nicht unbedingt tun ;-)

Da brauchst du dir, Max PBR eingeschossen auf Rehwild bis 275m keine Gedanken machen bezüglich einer Korrektur des Haltepunkts. Auf diese Distanz muss man ei Reh erstmal vernünftig treffen können.

Ich bin nicht so der Fan der Teilzerleger (4-6 definierte Splitter). Imho kann ein Ttsx in der Gewichtsklasse alles besser.
 
Registriert
30 Jul 2013
Beiträge
54
darauf komme ich gerne zurück, ich bin selber kein Wiederlader und habe somit auch keine Erfahrung damit. Habe mir schon mal Munition Wiederlader lassen (für einen alten Krieghoff Drilling im Kaliber 8x57 IR) und werde versuchen, dies für die .270 WSM bei Bedarf auch zu tun.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.354
@latschnhucka2:
mit der 7mm RemMag habe ich genau das letztes Jahr auch ausgetüftelt: bleifreies LOS Teilzerleger vor RS60 - allerdings auf Grund der Lauflänge der Waffe kommt sie nur mit, wenn es im Feld weiter raus gehen kann (ansonsten kommt eine kürzere Waffe mit; ist handlicher in den Kanzeln). Daher leider noch keine Erfahrungen bzgl. Zielballistik :rolleyes:

Finde es aber auch sinnvoller, innerhalb der Spezifikationen zu laden und bin schon sehr auf die kommende Bockjagd gespannt.

BTW: zu Beginn hatte ich auch mal versucht, was deutlich Reduziertes für die RemMag zu basteln. Das war begrenzt tauglich. Im Winter bei kalten Temperaturen o.k.; im Sommer dann passte es nicht gut (Treffpunktlage deutlich anders; immer mal wieder einen Flyer). Vermute da Drucksprünge und sowas braucht kein Mensch. Ich habe das umgehend abgebrochen als mir Zweifel aufkamen und würde das auch keinem mehr empfehlen.
Pulversorte, Ladeverhältnis, Geschossgewicht - das muss mit der Waffe und der Patrone harmonieren, damit es das ganze Jahr über eine stabile Jagdladung ohne große Empfindlichkeit gegenüber Toleranzen ergibt. Und das ist doch das Wichtigste oder?
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Horrido,

die .270 WSM ist doch sehr gut auf Rehwild geeignet, solange man das passende Geschoss verwendet. ;)
Es wurde auch schon geschrieben: nimm ein Geschoss um die 150gr. in Verbindung mit einem eher offensiveren Pulver, peile je nach Geschoss eine V0 von um die 900m/s an.
Bei einer hohen V0 (als auch Auftreffgeschwindigkeit) kann ich das Swift A-Frame empfehlen. Das ist etwas härter und wirkt auch da noch recht schonend, so waren zumindest meine Erfahrungen.
Wenn du bleifreie Geschosse verwenden möchtest, dann könntest du zum TSX 150gr. greifen,
das sollte auf Rehwild auch nicht zu brutal wirken.

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
@Goeran
Das Kaliber paßt erstmal. Mit meinen 7x66SE vH "platzen" die Rehe auch nicht, obwohl die noch mehr Dampf hat als eine WSM. Ich nutze aber auch das Aero und das HDB (und wenn die Stände mal wieder geöffnethaben teste ich das Trophy Bonded Tip).
Auch meine sehr schnelle 5,6x61SE vH erzeugt kaum Hämatome (ebenfalls Aero bzw HDB).

Die übelsten Entwertungen die mir bei Rehwild unterkamen stammten alle aus der Kombination 7mm/.270" und weichen Bleigeschossen.

Für Deine WSM würde ich bei Skadi oder SAX anfragen. Alternativ hier laden lassen:
https://munitionsmanufaktur.de

Ich würde auch abraten das Kaliber "herunter zu laden". Wie gesagt, das passende Geschoß ist wichtiger (und dann kann auch der Lebenskeiler auftauchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Bei mir im Schrank steht eine .300WSM und ich bin mit dem Kaliber sehr zufrieden. Eine .270WSM würde mir auch sehr gefallen, aber das wäre neben der .300WSM wohl etwas übertrieben.

Auf Jagdreisen kommt immer die .3000WSM mit und auf volle Leistung mit URP oder RS60 gestopft. Als Geschoss verwende ich das ACP Sidewinder (Aussie Copper Projectiles).
Selbst der letzte Damhirsch hatte trotz Blatttreffer kaum Hämatome.
Brauche ich die Leistung nicht und will auch noch etwas den Lauf schonen verwende ich ein einbasiges Pulver, RS62 oder N150.

Schießt das Ding präzise, ist das einfach ein tolles Gerät!
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
darauf komme ich gerne zurück, ich bin selber kein Wiederlader und habe somit auch keine Erfahrung damit. Habe mir schon mal Munition Wiederlader lassen (für einen alten Krieghoff Drilling im Kaliber 8x57 IR) und werde versuchen, dies für die .270 WSM bei Bedarf auch zu tun.

Hol dir 100-200 Hülsen bei SHM, damit hastdu erstklassige Qualität und hilfst einem kleinen deutschen Unternehmen während der Coronakriese- kriegst als Privatmann zur Zeit sogar 10% Rabatt.
Diese gibst du dann einem gewerblichen oder befreundeten Wiederlader und hast lange Zeit Ruhe.
Oder aber du wirst in Zukunft auch Wiederlader. Macht Spass, aber ich warne dich- wenn du Spieltrieb hast, wird das mitteöfristig teuer! :cool:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
@Goeran Wenn du mit 8*57IR und .270WSM schon 2 eher ungewöhnliche Kaliber hast, würde ich fast empfehlen, selbst über das WL nachzudenken

Zum A-Frame: Leider hat es den Ruf, nicht unbedingt aus jedem Lauf zu funktionieren und keine vernünftigen Streukeise zu bringen. Hab ich allerdings auch schon vom Partition gehört und das fliegt bei mir sauber aus verschiedenen Waffen.

Als 3te Alternavie diese Geschossprinzips gäbe es dann auch noch das CDP, aber das wird als Geschoß´nicht mehr einzeln in jedem Diameter verkauft.

Wenn ich hier mal den Grundtenor zusammenfassen darf:
- Das Kaliber ist kein Fehler, viel WMH damit
- nimm eher harte Geschosse
- gehe damit Jagen.

Grundsätzlich: Wenn dann nach deutlich 2stelliger Strecke dir das Ergebniss immer noch nicht passt, dann probier mal eine andere Laborierung. Ein einzelnes Stück sagt nix wirklich über die Zielwirkung, kann imme rein Ausreißer sein!
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Zum A-Frame: Leider hat es den Ruf, nicht unbedingt aus jedem Lauf zu funktionieren und keine vernünftigen Streukeise zu bringen. Hab ich allerdings auch schon vom Partition gehört und das fliegt bei mir sauber aus verschiedenen Waffen.

Da hast du recht, hier wäre ausprobieren angesagt, zumahl es nicht so schlimm wie mit dem GMX ist. :p
Wenn es jedoch einmal präzise fliegt, sollte es keine Wünsche mehr offen lassen.
An das Partition hatte ich auch schon gedacht, jedoch ist das leider nicht gebondet, weshalb ich das A-Frame vorziehen würde. Auch dem Partition wird nachgesagt, nicht das Präziseste zu sein (kann ich aber auch nicht bestätigen; flog aus 6,5x68, 7x64 und 8x57 super! Mit dem A-Frame habe ich aber auch noch keine Präzisionsprobleme gehabt, hatte es jedoch nur in einer Waffe getestet).

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe beide Patronen zumindest kurzzeitig genutzt, beide liegen für Rehwild nach m.M. deutlich im „overbore- Bereich“. Ein Grund für mich, mich von der WSM zu trennen, war das hakelige Repetieren der kurzen dicken Patrone in der R93 (Problem auch bei Blaser bekannt) - da flutscht die .270 Win einfach besser!

Nicht bestätigen möchte ich die Rehwildtauglichkeit der .300 Magnums - ich verschieße 200grs Nosler Part., 180grs TTSX und Naturalis - Entwertung gerade auf 50 - 80m zum großen Teil erheblich! Patronen .300H&H, .308NM und 300BlaserMag.
Diese Patronen waren nie für Rehwild gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2013
Beiträge
54
Vielen Dank nochmals für die hilfreichen Tipps - in der Tat möchte ich irgendwann in näherer Zukunft noch einen Wiederladeschein machen. Das Interesse ist auf jeden Fall vorhanden😅
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Ein Bekannter von mir wechselte seine 300WSM gegen eine 270WSM und nutzt die mit dem 130gr TTSX. Er jagt primär in den Bergen, weil er halt da wohnt. Vom Reh bis zum Berghirsch bis 250m bisher ohne Klagen.

Laden, jagen und glücklich sein.
Den Wechsel verstehe ich nicht wirklich, was kann die 270er denn mehr gegenüber der 300er?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
750
Besucher gesamt
898
Oben