.270 WSM Rehwildfreundlich

Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
9
Also ich verwende ja für Rehwild meinen guten alten Mannlicher L in 5,6*57, angeblich ja auch wegen der hohen Geschwindigkeit schwer Hämatomgefährdet, hatte aber nie Probleme!
Es liegt doch wohl eher an der Trefferlage ob es Wildpretentwertung gibt!
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
hallo.

Einmal abgesehen davon, dass du dich um keinen Deut hier zu deinen Beweggründen rechtfertigen musst.... ;)

Ok, schaue dir, beispielhaft, die Ladedaten von z.B. Vihtavuori an:

https://www.vihtavuori.com/reloading-data/rifle-reloading/?cartridge=16

Beachte z.B. bei den Minimumladungen, wie man mit dem Geschoßgewicht und geeignetem Pulver die Geschwindigkeit und somit die Leistung minimieren kann.
Ein fähiger Wiederlader laboriert dir eine Patrone auf jedem gewünschten Niveau. Einzig dringend zu beachten ist eine Geschwindigkeit, bei der das Geschoß auch wirklich noch gut funktioniert.

Viel Erfolg, wünsche ich dir dazu!

(Wenn du allerdings mit der starken Ladung hinters Blatt abkommst, sind auch immer nur zwei Löcher in den Rippen zu erreichen. Treffer hart aufs Blatt, sind immer brutal in der Zerstörung. Auch mit z.B. 7x57;) )
Sorry,aber ich denke mal,Du zäumst das Pferd von hinten auf !!! Es ist eine alte Binsenweisheit,daß das erzielte Ergebnis am Ende nicht immer das Gleiche ist,wenn gleiche Munition aus verschiedenen Waffen verschossen wird.Und Theoretische Annahmen haben noch nie ein Ergebnis erbracht !!!!!Kriterium für Wahrheit ist IMMER die Praxis ! Wenn ich mit meiner 223 WSSM,die zugegebenermaßen noch ein Tick schneller als die 270WSM ist,ein Reh erlege,ist das Endergebnis am Platz nur unwesentlich anders,als mit dem Kaliber 6,5x57 aus meiner R93 ,die schon mehrere Hundert ins Gras sinken ließen ! Frag mal rum,wieviel Zunftbrüder mit der 30-06 auf Reh erfolgreich weidwerken.Ich sehe da bei einschlägigen DJen immer `ne Menge. Und das Kaliber ist auch nicht unbedingt das ideale Rehwildkaliber. Also ich bleibe dabei. Der TS sollte erstmal paar Rehe erlegenund analog gegebener Vorschläge vielleicht eventuell die Geschossart wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
Sehr viele Rehe werden neben der universal 30-06 mit 308, 7x64, 7x57, 270 Win, 9,3x62 usw erlegt und es funktioniert seit Jahrzehnten tausendfach!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Bei den schweren Geschoßen für die 270 WSM überzeugt das 150 gr NPT. Gibt es fertig von Federal. Weißschwanzgnu auf 250 m ging mit Kammerschuss keine 20 m. Das 160 gr NPT habe ich nur einmal jagdlich verwendet, der Widder fiel auch nur um. Ist mir allerdings zu schwer und aus meinem Lauf nicht auf die gewünschte Präzision zu bringen.
130 gr - Geschoße sind auch für die 270 WSM das ideale Futter. 110gr TTSX lieferte bei mir bei Knochentreffern zu viele Sekundärgeschoße, die dann ein unschönes Bild lieferten. Auch das leichte Impala hatte ich in Verwendung - eine reine Wundertüte …...

WTO
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
..., das WoodleighPP - 150gr. wäre noch zu erwähnen, es flog außerordentlich präzise.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Das 160grs. Hornady-Interlock scheint´s leider nicht mehr zu geben. :(
Naja, hatte eben keine bunte Plastikspitze. :sneaky:
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., in der Gewichtsklasse 156-160gr (Blei) muß man schon Glück haben damit sie ordentlich stabilisiert werden. 150-156gr (WoodleighPP, SakoHH) waren die schwersten die gute Präzi ergaben.(SpeerDC 150gr, gibts leider nicht mehr) Bei den leichten waren AeroSb 115gr, und Viper 98gr (Bleifrei) perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
79
Ein runterladen der 270WSM halte ich auch für unnötig. Habe sehr gute Erfahrungen sowohl mit 130gr. TTSX als auch 130gr. Bal-Tip. Wirken beide ausgezeichnet auf Reh und Gams von 50-300m. Eine spitzen Patrone, den Kauf würde ich keinesfalls bereuen und man weiß ja nicht was die Zukunft an Jagdmöglichkeiten noch bring.
 
Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
154
Meine 270WSM hat auch nur 57cm Lauflänge. Mit 150gr schweren Nosler Accubond LR hab ich genau gleich gute Erfahrungen wie mit leichten Aeros.
Riegeljagd, an der Kirrung, Sau, Gams, Reh: alles ist möglich und hat bei mir sehr funktioniert.
mMn eine sehr gute Patrone.
runterlaborieren wozu? Ausprobieren!
wmh Hubi
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.821
Meine 270WSM hat auch nur 57cm Lauflänge. Mit 150gr schweren Nosler Accubond LR hab ich genau gleich gute Erfahrungen wie mit leichten Aeros.
Riegeljagd, an der Kirrung, Sau, Gams, Reh: alles ist möglich und hat bei mir sehr funktioniert.
mMn eine sehr gute Patrone.
runterlaborieren wozu? Ausprobieren!
wmh Hubi
Kannst Du mir was zur Wildbretentwertung des NAB LR aus der 270wsm berichten?
Meine bescheiden Erfahrungen mir dem Geschoss aus dee 6,5x55 moderat geladen waren eher ernüchternd.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
682
Oben