.270 WSM Rehwildfreundlich

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hallo, ich habe eine Frage an die Wiederladeexperten hier im Forum: Ist es möglich, die .270 WSM soweit runterzuladen, dass diese in etwa das Niveau einer .270 Winchester hat? In unserem Revier wird hauptsächlich Rehwild bejagt auf Entfernungen von durchschnittlich 50 - 150 Meter. Ich könnte mir vorstellen, dass hier die .270 WSM zu heftig ist. Über hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar...

Ich verstehe zwar deine Bedenken nicht, moechte dir aber trotzdem gerne die Tabellen von Vihtavouri empfehlen. Ich waehle immer ein moeglichst schweres Geschoss und wuerde darum zu dem Nosler Partition in 160 grs. raten.
Hier nun einmal die beiden Tabellen:
Fuer .270 Win
1586249005017.png
Fuer .270 WSM
1586249043084.png
Bei ganzen 26m/s Unterschied wuerde ich mir nicht besonders viel Arbeid beim Suchen einer schwaecheren Ladung machen.

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Kannst Du mir was zur Wildbretentwertung des NAB LR aus der 270wsm berichten?
Meine bescheiden Erfahrungen mir dem Geschoss aus dee 6,5x55 moderat geladen waren eher ernüchternd.

Das ist ja auch kein Wunder.
Das Accubond Long Range ist, wie der Name sagt ein LR-Geschoss, für Distanzen jenseits der 300m.
Das muss weich sein. Dem Entsprechend ist die Wirkung auf kürzere Distanz. Normales Accubond und gut is.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Die .270 WSM ist fast genau so "Rehwildfreundlich" wie die .300 WinMag - deswegen benutze ich sie sehr selten...... weil ich möglichst viel vom Wild verwerten will....

CD
 
Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
154
Kannst Du mir was zur Wildbretentwertung des NAB LR aus der 270wsm berichten?
Meine bescheiden Erfahrungen mir dem Geschoss aus dee 6,5x55 moderat geladen waren eher ernüchternd.
ich hab selbst kein Stück aus der Decke geschlagen. mein Metzger würde mir aber sagen wenn es unverhältnismässige Entwertung gäbe. Von den Drückjagdschweinen kann ich leider nix sagen.
verwende .277er und .284er je in 150 gr mit umwerfendem Erfolg auf nah und fern, wenn stärkere Stücke zu erwarten sind. Sonst lieber Aero.
Ja, es ist ein rel. weiches Geschoss. Erst eines geborgen, ca 50% Restgewicht auf 350m bei Rothirsch.
wmh Hubi
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Das ist ja auch kein Wunder.
Das Accubond Long Range ist, wie der Name sagt ein LR-Geschoss, für Distanzen jenseits der 300m.
Das muss weich sein. Dem Entsprechend ist die Wirkung auf kürzere Distanz. Normales Accubond und gut is.
Hallo, das ist mir schon klar. Ich habe es halt ausprobiert weil ich die da habe (konnte viele 142 gr. 6,5er sehr günstig erstehen). Ich war nur etwas verwundert dass man dieses Geschoss gerade für die 270wsm empfiehlt weil auf relativ kurze Entfernungen meine 6,5x55 recht brutal wirkte.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
947
Hallo, das ist mir schon klar. Ich habe es halt ausprobiert weil ich die da habe (konnte viele 142 gr. 6,5er sehr günstig erstehen). Ich war nur etwas verwundert dass man dieses Geschoss gerade für die 270wsm empfiehlt weil auf relativ kurze Entfernungen meine 6,5x55 recht brutal wirkte.
Wieviel Geschosse hast Du noch?
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
…..Accubond LR, wenn ich das schon höre, aber gut diese Verkaufsargumente wirken eben! Es klingt einfach zu gut LR zu schiessen, hat schon was expertenhaftes:cool:!
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Also, die .270 WSM ist mein Lieblingskaliber und ich habe jede Menge Wild damit erlegt. Bei uns im Revier schieße ich die Norma Oryx auf Rot- und Schwarzwild. Beste Wirrung und auch bei Rehen ist die keinesfalls zu brutal. Klar, wenn man einen dicken Knochen erwischt gibt es ein größeres Loch, aber das hatte ich bei der .308 Win. auch. Im Gebirge die schnellere Norma mit dem Ballistik Tip Geschoss. Ist für Gams optimal, unter 200 m kommen wir bei uns da eh nicht ran und meist sind es eher 250-280 m. Da hat das BT beste Wirkung und wenig Wildbretzerstörung. Auf 80 m auf Rehe würde ich die aber nicht nehmen, das ist das Oryx weitaus besser.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Ein Freund hat mit dem BT in Namibia Springböcke bejagt - zwischen 150 und 250 m. Die Bilder stelle ich aber nicht ein - kein Anblick für Ästheten.......

WTO
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ein Freund hat mit dem BT in Namibia Springböcke bejagt - zwischen 150 und 250 m. Die Bilder stelle ich aber nicht ein - kein Anblick für Ästheten.......

WTO
:oops: in der Gewichtsklasse einer starken Gams, und Gulasch ......:unsure: (geht erst ab 130gr los...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2008
Beiträge
74
Hallo,

ich bin bei der 270 WSM bei Berger Hunting VLD Geschossen hängengeblieben. Habe 130 und 150 Grain probiert. Die 150 Grain Volldampf-Ladung war unter 150 Meter schon etwas brutal. Die 130 Grain Geschosse mit einer milden Ladung und 960-970 m/s v0 passen für mich perfekt. Durch den hohen BC braucht man jagdlich auch nicht die maximale v0. Das Geschoss überholt auf 100-150m viel rasantere konventionelle Jagdgeschosse. Und die Präzision von den Berger Geschossen ist meiner Meinung nach unvergleichbar.

WMH
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
605
Oben