.270wsm versus .300wsm

Registriert
22 Mrz 2014
Beiträge
64
Hallo,

überlege mir derzeit einen WL in einem der beiden Kaliber zuzulegen. Da sie sich sehr ähnlich sind, kommen grundsätzliche beide für mich in Frage.
Nur, wo liegt der Unterschied - außer im Kaliber? Ist das ein reine Glaubensfrage zum "totdiskutierenden" oder gibt es Argumente die für die eine oder andere sprechen? Hat eine von beiden einen nennenswerten und objektiven Vorteil?

Gibt es Erfahrungen in Bezug auf Läufe mit einer Länge von unter 60cm?

Wie sieht es mit Wiederladen aus?

Vielen Dank schon mal für Argumente und Informationen
kowolff
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.267
Ist das ein reine Glaubensfrage zum "totdiskutierenden" oder gibt es Argumente die für die eine oder andere sprechen?
Überleg Dir, welches Geschoß, welcher Geschoßdurchmesser, welches Geschoßgewicht beim Wild ankommen soll. Der Rest ist Glaubenssache.

Generell gilt natürlich, daß das Pulver umso progressiver wird, je kleiner das Kaliber bei gleichem Hülsenvolumen wird (entsprechende Beachtung der Lauflänge).

PS: bei der Entscheidung würde ich unbedingt noch die 7mm WSM in die Kandidaten mit aufnehmen :biggrin:
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Vergleichen kann ich die Beiden nicht. Aber ich nutze seit Jahren u.a. die .300WSM sehr gern. Für die Jagd in einem R8 mit 24" Atzl Lauf und 180grs. Nosler Partition. Für den Stand in einer Tikka T3 SV mit Sierra BTHP 165grs. Bisher ist noch kein Stück vom Anschuß weg bei, je nach Treffersitz, sehr moderater Wildbretentwertung. Neben der 9,3 meine Lieblingspatrone.:)
 
A

anonym

Guest
In diesen Magnum Kalibern kann ich Dir die kurzen Läufen unter 60cm nicht empfehlen, aber jeder kann ja machen was er für gut hält. Beide Hülsen sind identisch, nur der Hals Ø ändert sich. Die .300 WSM bringt mit mach und krach etwa die Leistung einer .300 Win.Mag.; und die .270 WSM kriegt mit 12.5gr. mehr Hülsenvolumen '' nur '' etwa 40 - 60m/s mehr aus der Mündung als die .270 Win. Die Auswahl der Geschossen ist im .30er Kaliber viel grösser als die in .270 ( .277 ). Und was das Wiederladen anbelangt, steht Dir für beide Kaliber alles zu Verfügung.

Gruss - 8.5mm M.M.
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Führe seibst eine 270WSM und bin top zufrieden damit.
Wesentlicher Unterschied ist eigentlich der Geschossdurchmesser.
Einen klaren Vorteil sehe ich bei der 300WSM das du mehr Werksmuni bekommst und die Geschosspalette auch größer ist.


Und wenn man schon ne Magnum nimmt dann auch mit einer Lauflänge die für Magnums ist. Für Stummelläufe gibt es andere Kaliber die besser passen. Hat ja schon Gründe warum man eine empfohlene Lauflängen gibt.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Überleg Dir, welches Geschoß, welcher Geschoßdurchmesser, welches Geschoßgewicht beim Wild ankommen soll.

der ankommende Geschossdurchmesser ist wundballistisch im Grunde von geringer Aussagekraft.
Es wirkt stets nur der Geschoss-Durchmesser des expandierten Geschosskopfes.

Bye R-M
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Als selbsttesterhandlanger r93 standart Lauflänge 57,xx cm mit der Winchester Munition standart Linie in 300 wsm mit dem 180 gr Geschoss und dem 150 gr. Geschoss aus der 270 wsm.
(Es erzeugt heute noch ein Schauer wenn ich bedenke mit was für einem verschlussbelastung bzw. Arbeitsgasdruck ich sorglos aus der r93 verfeuert habe).

Ok Kurzfassung: 300 wsm kam damals auf knapp 4000 joule, die 270 wsm auf 250 joule weniger auf 100 Meter. rueckstoss verhalten mit der gleichen Waffe in 300 Win Mag und 180 gr angenehmer. Muendungsfeuer auch weniger.

Es ging um eine alternative für eine Dame die plainsgame damit bestreiten wollte, und eine gee ueber der 30-06 suchte. Geschoss Gewicht sollte mindestens 150 grain sein, und die 7x64 war ihr zu typisch deutsch. 7 mm rem mag zu gewöhnlich, und die 280 rem AI zu exotisch.
 
Registriert
22 Mrz 2014
Beiträge
64
Als selbsttesterhandlanger r93 standart Lauflänge 57,xx cm mit der Winchester Munition standart Linie in 300 wsm mit dem 180 gr Geschoss und dem 150 gr. Geschoss aus der 270 wsm.
(Es erzeugt heute noch ein Schauer wenn ich bedenke mit was für einem verschlussbelastung bzw. Arbeitsgasdruck ich sorglos aus der r93 verfeuert habe).

Ok Kurzfassung: 300 wsm kam damals auf knapp 4000 joule, die 270 wsm auf 250 joule weniger auf 100 Meter. rueckstoss verhalten mit der gleichen Waffe in 300 Win Mag und 180 gr angenehmer. Muendungsfeuer auch weniger.

Es ging um eine alternative für eine Dame die plainsgame damit bestreiten wollte, und eine gee ueber der 30-06 suchte. Geschoss Gewicht sollte mindestens 150 grain sein, und die 7x64 war ihr zu typisch deutsch. 7 mm rem mag zu gewöhnlich, und die 280 rem AI zu exotisch.

Und was ist es schließlich geworden? Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative für mich... Bin zwar keine Frau, aber habe Schultern wie eine solche ;-)

Allen anderen auch schon mal danke für die ersten Infos.

Heißt wenn ich das grob zusammenfasse:
Unterschied zu vernachlässigen.
Kurzer Lauf geht genauso gut oder eben schlecht wie bei "normalen" Magnums a la .300WinMag
und die nicht Magnumschwester .270Win ohne WSM ist auch nur unwesentlich schlechter!?

Schade, dachte gerade ein etwas kleinerer Pulverraum bedeutet offensiveres Pulver und kürzere Abbrandzeit und daher auch eher für einen kurzen Lauf geeignet.

Viele Grüße und danke - freue mich natürlich nach wie vor über sachdienliche Infos und Erfahrungen
kowolff
 
Registriert
14 Jun 2014
Beiträge
367
Ich führe je eine STL in .270WSM und .300WSM und wenn ich die Entscheidungskriterien so lese...

"Es ging um eine alternative für eine Dame die plainsgame damit bestreiten wollte, und eine gee ueber der 30-06 suchte. Geschoss Gewicht sollte mindestens 150 grain sein, und die 7x64 war ihr zu typisch deutsch. 7 mm rem mag zu gewöhnlich, und die 280 rem AI zu exotisch."

Dann isses total egal :biggrin:

Persoenlich finde ich die Geschossauswahl bei der .30 Vorteilhaft. Ebenso bekommt man da flotter Teile, wie Matrizensaetze, usw...

Ich wuerde fuer die .300WSm stimmen und als naechste Waffe dann die .270WSM oder 7mm :roll:

VG

Micha
 
A

anonym

Guest
Die 7mm WSM hat mehr Auswahl in Geschossen (und mit mehr Leistung ) als die .270 WSM,

Gruss - 8,5mm M.M.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Wobei die 7mm Wsm einen gravierenden Nachteil hat, es gibt leider nur Winchester[emoji1304][emoji1304] Hülsen. Darum rate ich jedem die richtige 7mm Wsm zu vergessen und eine 7mm/300wsm zu machen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Die 7mm WSM Hülsen gibts auch bei Johannsen.

Servus - 8,5mm M.M.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Wobei die 7mm Wsm einen gravierenden Nachteil hat, es gibt leider nur Winchester[emoji1304][emoji1304] Hülsen. Darum rate ich jedem die richtige 7mm Wsm zu vergessen und eine 7mm/300wsm zu machen.

Womit du ausserdem den laengeren Huelsenhals hast. Nur Vorteile.

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Wenn meine A7 nicht mehr so schiesst wie ich mir das vorstelle bau ich mir einen 7mm Lauf mit 8,25" Drall und 7mm/300wsm Lager ein. Für die 190gr Eol bzw die 180er Hybrid Geschosse.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
620
Besucher gesamt
749
Oben