280 Rem Ai

Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
462
Habe mal gelesen, dass man bei Ackley Impoved-Kalibern auch das "eigentliche" Kaliber aus dem Patronenlager verschießen kann. Also das ich zum Beispiel ne .30-06 aus einer .30-06 AI verschießen kann und dann nach dem Schuss halt die Hülsenform der .30-06 AI habe. Dabei geht dann nur ein bisschen der Leistung flöten. Meine Frage, weil's mich interessiert: stimmt das oder net

WMH
Ostwestfalen_Jäger
 
A

anonym

Guest
Dein 100gr. Impala mit BC '' 0.331 '': da bist Du auf 350m nicht mehr auf einem Klodeckel mit 11m/s Seitenwind. Zum Thema; die .280 Rem Ai mit 4481 bar. ist '' übertrieben '' und Die wird auch mit diesem Gasdruck niemals CIP zugelassen.

Gruss - 8,5mm M.M.
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Also ich finde das der BC eines Geschosse heutzutage überbewertet wird.
Gut man muss halt sich etwas mehr mit der Materie befassen, damit man auf 600 yard etwas trifft.
Doch möglich war das schon immer. (Nicht von der großen Masse der Schützen)

Sennelager in den '80 mit einer ShilohSharps in 40-100 PP Bullet BC sicherlich gegen Null.
Und von 10 Schuss waren 2 auf der Scheibe (Fast Scheunentor)



.40-90, .40-100 Sharps (Necked)
In its day the .40-90 Sharps (Necked) was a popular cartridge both for hunting and target shooting. It is perhaps not widely realized that Sharps made target rifles as well as hunting rifles, and the company was very successful in match competition. Their match successes eventually resulted in the word "sharpshooter" (contracted from "Sharps shooter") generically meaning a good shot.
Introduced in 1873, the .40-90 used a rimmed, bottleneck case 2 5/8" long. The base diameter of this case was .506", the shoulder diameter was .500", and the neck diameter was .435" Bullet diameter was .403". The cartridge overall length (COL) was 3.44".
The .40-90 and .40-100 (Necked) were the same cartridge with different powder charges and bullets. Period .40-90 factory loads drove a 370 grain lead bullet at a MV of 1475 fps and ME of 1800 ft. lbs. This was the big game load.
The .40-100 was an "Express" load, which in those days meant "high velocity." It used a lighter 190 grain hollow point bullet in front of extra powder to achieve a higher MV at the expense of penetration on large game.

Also nicht nur high tech 270 Win bis 350 meter.:no:
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ist die 280 AI (Noslerversion) nicht auch bei CIP?

Pros und Cons:

Pro AI:
- Mehr Leistung als die Ursprungshülse. Dazu muss man aber wissen, dass dabei oftmals die AI mit höherem Druck geladen wird. Bei gleichem Druck ist der Unterschied nicht so riesig. Und ich brauche die Leistungssteigerung nicht, da die .280 Rem für mich von den Daten völlig ausreicht. Die Frage muss jeder für sich beantworten, ob er auf die geringe Leistungssteigerung angewiesen ist.
- steilere Schulter und damit bessere Kontrolle des Verschlussabstands (präzisionsfördernd).
- durch Hülsengeometrie ev. besserer Abbrand in der Hülse (präzisionsfördernd)

Cons:
- Oftmals wird Zuführungsprobleme wegen der steilen Schulter berichtet. Kann man in x Amiforen lesen. Wer sich eine AI bauen lässt sollte das von einem BÜMA machen, der das oft macht - so der Rat in Amiforen. Denn oft müssen Anpassungen am System vorgenommen werden, damit sie richtig zuführt.
- System und Magazin müssen recht lang sein, damit man sie voll ausnutzen kann (z. B. Remington LA, Howa LA ..., gilt aber auch)
- Feuerformen oder Hülsen nur von einem Hersteller und teuer.
- Auch die .280 Rem. lässt sich auf Präzision bringen, wie schon oft gezeigt wurde.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.713
Dein 100gr. Impala mit BC '' 0.331 '': da bist Du auf 350m nicht mehr auf einem Klodeckel mit 11m/s Seitenwind. Zum Thema; die .280 Rem Ai mit 4481 bar. ist '' übertrieben '' und Die wird auch mit diesem Gasdruck niemals CIP zugelassen.

Gruss - 8,5mm M.M.

Ahaa, und du bist so gut das du einen 11m/s einschaetzen kannst. Es koennten auch 9m/s oder 13m/s sein und wenn er damit zurecht kommt hat er wohl auch gelernt wie er bei 9m/s so korrigiert das er deinen Klodeckel noch trifft,meinst net?
 
A

anonym

Guest
Da hast du recht!
Auf jagdliche Entfernungen geht es aber auch anders. Ich komme in meiner .270Win. sehr gut mit dem 100gr Impala LS zurecht, Vo 1070ms, BC 0,3 irgendwas. Ich schieße aber nur bis rund 350m.

Ich komme mit meiner .270 WSM und dem Impala LS 100 gr auch ganz gut zurecht.
Nachdem ich damit unsere Gams im Hochgebirge bejage ist damit bei max. 250 m meistens Ende der Fahnenstange.
Etwelche Gamskinder aus der Botanik zu klatschen würde vermutlich auch nocht etwas weiter gehe ......

Dies ist dem Umstand geschuldet, als Normaljäger keine spezifische Longrangeausbildung > 400 m absolviert zu haben.
Zudem haben unsere Viecherl auch noch keinen elsässischen Klodeckel umgehängt .......

:cool:
___
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Ich komme mit meiner .270 WSM und dem Impala LS 100 gr auch ganz gut zurecht.
Nachdem ich damit unsere Gams im Hochgebirge bejage ist damit bei max. 250 m meistens Ende der Fahnenstange.
Etwelche Gamskinder aus der Botanik zu klatschen würde vermutlich auch nocht etwas weiter gehe ......

Dies ist dem Umstand geschuldet, als Normaljäger keine spezifische Longrangeausbildung > 400 m absolviert zu haben.
Zudem haben unsere Viecherl auch noch keinen elsässischen Klodeckel umgehängt .......

:cool:
___


:thumbup::thumbup:;-)
 
A

anonym

Guest
:thumbup::thumbup:;-)

Zuviel der Blümchen .......
Habe verschwiegen, als dummer Normaljäger - ohne jegliches permanentes Training auf Wokschüsseln jenseits der 400 m - die Beaufort ab 5-6 lieber bei einem anderen Hobby zu geniessen.

Wenns in den Bergen a bisserl wachelt fliegt das 140 gr Accubond aus der 270 WSM Bixn -
mit Atzl Feinheiten natürlich .....

;-)
___
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Zuviel der Blümchen .......
Habe verschwiegen, als dummer Normaljäger - ohne jegliches permanentes Training auf Wokschüsseln jenseits der 400 m - die Beaufort ab 5-6 lieber bei einem anderen Hobby zu geniessen.

Wenns in den Bergen a bisserl wachelt fliegt das 140 gr Accubond aus der 270 WSM Bixn -
mit Atzl Feinheiten natürlich .....

;-)
___

Nichts Anderes hab ich von dir erwartet.....:thumbup::biggrin::cheers:
 
D

di monteriso

Guest
Zuviel der Blümchen .......
Habe verschwiegen, als dummer Normaljäger - ohne jegliches permanentes Training auf Wokschüsseln jenseits der 400 m - die Beaufort ab 5-6 lieber bei einem anderen Hobby zu geniessen.

Wenns in den Bergen a bisserl wachelt fliegt das 140 gr Accubond aus der 270 WSM Bixn -
mit Atzl Feinheiten natürlich .....

;-)
___

Mein Eigenbau-98-er hat auch Lauf und Abzug von Atzl, Schaft von Hogue.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
740
Besucher gesamt
867
Oben