280 Rem Ai

A

anonym

Guest
Hauptaugenmerk in Feldkirch liegt auf der 10,3x60R

Leichtfertig den übrigen Markt wegen ein paar" Bündner Hirschen" der Konkurrenz zu überlassen.
Sehr leichtfertig .....

:no:

LM und SAX kann es für die Zukunft aber nur recht sein.
Freesport (SAX), Birkenast (Jaguar), G&E ( u.a. Barnes) und auch RUAG funktionieren da mit ihren Online Munitionsshop bereits perfekt - auch in CH.

Muss der Fröwis aber letztendlich selber wissen auf welches Kundensegment er da in seinem Geschäft setzt.
Wenn der Gremse auch noch bei den Berglern spruchreif wird oder der Brosi darauf abfährte seh ich schwarz für den unaussprechlichen Messingbolzen .....
_____
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Nachdem auch dieser Faden von der österreichischen Zirbengeistfraktion gekapert und in Richtung offtopic geführt wurde mal wieder zurück zum Thema:

Hier eine schöne Beschreibung des Ausgangskalibers .280 Remington

http://www.ballisticstudies.com/Knowledgebase/.280+Remington.html

Hier eine deutsche Beschreibung der .280 AI

http://www.Mitbewerber.de/patronenportraet-280-remington-ai

Hier zu den Unterschieden zwischen der ursrpünglichen Ackley Version der .280 AI und zur homologisierten Noslerversion:

http://www.rifleshootermag.com/ammo/new-and-improved-the-280-ackley-improved/

und hier

https://gunsmithtalk.wordpress.com/2010/01/13/280-ackley-improved-alert/


Die .270 WSM ist für mich eine unverständliche Entwicklung. Dass Winchester neben der 7mm WSM auch dieses Kaliber in WSM anbietet, ist wohl der Verbreitung der .270 Win und dem ähnlichen Namen geschuldet (Marketing). Persönlich würde ich bei einer Wahl zwischen .270 WSM und 7 mm WSM der letzteren klar den Vorzug geben.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Persönlich würde ich bei einer Wahl zwischen .270 WSM und 7 mm WSM der letzteren klar den Vorzug geben.

-ähnlich .270Win. vs. 7x64 (bzw. .280Rem.)
-ähnlich .270Weatherby Mag. vs. 7mmWeatherby Mag.

auch hier würde ich jeweils der "echten" 7mm (.284") den Vorzug geben. Bei Geschoßgewichten bis 160grs. (10,5g) sicherlich egal, aber auf alle Fälle wenn Geschosse von 160-175grs. verschossen werden sollen.

.270Win. zu 7x64/.280Rem. ist wie 8x57J zu 8x57JS. :biggrin:


Grüße
Sirius
 
A

anonym

Guest
Die .270 WSM ist für mich eine unverständliche Entwicklung. Dass Winchester neben der 7mm WSM auch dieses Kaliber in WSM anbietet, ist wohl der Verbreitung der .270 Win und dem ähnlichen Namen geschuldet (Marketing). Persönlich würde ich bei einer Wahl zwischen .270 WSM und 7 mm WSM der letzteren klar den Vorzug geben.

Die Zirbengeistfraktion bevorzugt da neben der .270 auch die .270 WSM.
Nettes Kaliber für die etwas weitere Gebirgsjagd auf mittelschweres Wild
Die 7 mm WSM ist hier wegen der kaum verfügbaren vernünftigen Fabriksmunition kein Thema

Aber wie immer und überall - jeder wie er es sich richtet

:)
___
 
A

anonym

Guest
Hallo,

-ähnlich .270Win. vs. 7x64 (bzw. .280Rem.)

Na klar - die 7x64 genügt da vollauf auf unser Wild.
Und auch mit einer japanischen Reisschüssel fährst von A nach B.

Etwas eintönig und langweilig würde es dann wohl - und dies nicht nur im Waffenschrank.
Aber wie immer - jeder bestimmt über Art und Weise seiner Hobbys

;-)
___
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo OldMM,

langweilig würde es da nicht werden. ;-)
Außer .22lfB, .22WMR, .222 und .223Rem. fallen mir jetzt keine US-Entwicklungen ein, die kein (meist älteres) Äquivalent aus Deutschland oder Österreich, zudem noch mit dem hier seit 200Jahren üblichen metrischen System, hätten. :cool:
7x57(R), 7x64, 7x65R, 7x66SEvHofe, 7mmBlaser, 7x72R, 7x75R SEvHofe, da ist vom Rehwild bis Elch und von DJ-Entfernung bis Hochgebirgsjagd alles möglich.
6,5mm-Patronen (.261" und .264") gäbe es, von der kleinen 6,5x27R bis zum "Laserstrahlvorgänger" 6,5x68, noch weit mehr.
Und dann erst die ganzen 8mm bis 9,3mm-Patronen in allen nur erdenklichen Formen und Längen von 36mm (9x36R) bis 86mm (9,3x86R). :-D
Auch mit "Afrikapatronen" wäre man mit 9,3x62/x74R, 9,3x64/x65R Brenneke, 9,3x70DWM, 9,5x66SEvHofe, 10,75x68, 11,2x72(R)Schüler und 12,5x70Schüler mehr als ausreichend und praxisgerecht versorgt. :)

Grüße
Sirius
 
A

anonym

Guest
Hallo OldMM,

langweilig würde es da nicht werden. ;-)
Außer .22lfB, .22WMR, .222 und .223Rem. fallen mir jetzt keine US-Entwicklungen ein, die kein (meist älteres) Äquivalent aus Deutschland oder Österreich, zudem noch mit dem hier seit 200Jahren üblichen metrischen System, hätten. :cool:
7x57(R), 7x64, 7x65R, 7x66SEvHofe, 7mmBlaser, 7x72R, 7x75R SEvHofe, da ist vom Rehwild bis Elch und von DJ-Entfernung bis Hochgebirgsjagd alles möglich.
6,5mm-Patronen (.261" und .264") gäbe es, von der kleinen 6,5x27R bis zum "Laserstrahlvorgänger" 6,5x68, noch weit mehr.
Und dann erst die ganzen 8mm bis 9,3mm-Patronen in allen nur erdenklichen Formen und Längen von 36mm (9x36R) bis 86mm (9,3x86R). :-D
Auch mit "Afrikapatronen" wäre man mit 9,3x62/x74R, 9,3x64/x65R Brenneke, 9,3x70DWM, 9,5x66SEvHofe, 10,75x68, 11,2x72(R)Schüler und 12,5x70Schüler mehr als ausreichend und praxisgerecht versorgt. :)

Grüße
Sirius

Na ja - Langeweile
Sag das mal meinem Umfeld ....
Auch nicht wenns um das Schiessen und die Jagd geht - beides quasi fast vor der Haustüre abrufbar lässt keine Langeweile aufkommen.
Zudem gibts da schon noch ein paar andere nette Hobbys
Zeitmangel schlägt da eher zu - da musst dir auch die Wochentage genau einteilen ......

:sad:

Von der 8x68 S und der 6.5x68 habe ich mich temporär verabschiedet - die WL sorgsam im Fundus eingelagert.
Die 9.3x62 traktiert die Elsassschweinderl oder ab und zu ein Stück Rotwild.
Die 7x64 einem JJ ausgeliehen - vermutlich wirds wohl ein Sponsoring
Beim Training fliegt die 7.5x55

Der Rest ist im Moment - noch dazu als eingeschriebener Antiamerikaner - doch leider im transatlantischem Bereich

22 Hornet, .222, .270 WSM, .308, .300 WSM, .300 WinMag, 375 H&H

Ziel war, die auf Schalenwild jagdlich geführten Kaliber jeweils mit herkömmlicher und bleifreier Fabriksmunition perfekt zum fliegen zu bringen.
Ziel erreicht - wohl auch für den Laufhersteller und dessen Registrierkasse

Egal - kannst nix mitnehmen ....

:sad:..:-D
______
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...Ziel erreicht - wohl auch für den Laufhersteller und dessen Registrierkasse...

Ja, das kann man gut verstehen, der typische Kanonen- und Kaliberspieltrieb interessierter Jäger eben. Ist aber nur ein mittleres Entwicklungsstadium, das man mit mehr Erfahrung auch wieder hinter sich lässt. Die ersten zarten Schritte auf diesem Weg hast Du ja mit der 6,5x68 und 8x68 schon beschrieben. ;-)
 
A

anonym

Guest
Ja, ja, an einem Karfreitag kann man schon depressiv werden.....:unbelievable:

WTO

Nein - bin nicht bei diesem Verein und freu mich auch schon auf das Jägerschnitzel in der Bratpfanne.
Leichte Depression wäre höchstens vorhanden, wenn morgen auch das Sauwetter und nasser Neuschnee auf der HinterenSchwärze und dem Similaun angesagt wäre.
Ist aber nicht so .......

:biggrin:
___
 
A

anonym

Guest
.....Die ersten zarten Schritte auf diesem Weg hast Du ja mit der 6,5x68 und 8x68 schon beschrieben. ;-)

Die WL versorglich im Schrottlager geölt hinterlegt warten hier schon zwei Jahrzehnte auf ihre neue Chance.
Wir schaffen das aber vielleicht noch ....

Den .243 Matchlauf, kanneliert, präzise und kaum 20 Schuss durch das Rohr getrieben habe ich aber verscherbelt.
Für eine ganze Flasche "Alte Zwetschke".
Unwissend leider den Umstand, dass dieses Steinobst im Rosenheimer Flachland wohl nur alle Jahrzehnte von den Bäumen gepflückt wird.

Und so reift dieser Tropfen immer noch dort vor sich hin .......

:sad: ....... :biggrin:
___
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.824
Hallo,



-ähnlich .270Win. vs. 7x64 (bzw. .280Rem.)
-ähnlich .270Weatherby Mag. vs. 7mmWeatherby Mag.

auch hier würde ich jeweils der "echten" 7mm (.284") den Vorzug geben. Bei Geschoßgewichten bis 160grs. (10,5g) sicherlich egal, aber auf alle Fälle wenn Geschosse von 160-175grs. verschossen werden sollen.

.270Win. zu 7x64/.280Rem. ist wie 8x57J zu 8x57JS. :biggrin:


Grüße
Sirius

Wobei man natürlich sagen muss, die .270Weatherby war Roy´s erste kommerzielle, auch sehr erfolgreiche Patrone im Jahr 1943. Sie sollte die Leistung der .270WCF toppen. Und nicht ne andere "Magnum" Patrone in ihrer Leistung kopieren, wie die ganzen WSM´s...
 
A

anonym

Guest
ein Premium Posting.............:-D

Bye R-M

Um aus dem mittleren Entwicklungsstadium letztendlich bei einer .308 zu landen und damit Gamskinder aus der Botanik zu klatschen fehlt dann wohl nur mehr ein Premiumgeschoss.
Bei allen Heiligen - und dies am Karfreitag.

Jetzt dürstets aber mich - Prost

:cheers:
_______
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
639
Oben