280 Rem Ai

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Möglich. Wobei die Patronen schon sehr nach ob Richtung Lager gerichtet im Magazin sitzen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
@jboehringer
Aber das kann man ja testen. Was für ein Kaliber hat Deine 404 ursprünglich. .30-06 oder so? Vielleicht überlässt Dir jemand einen Dummy der .280AI. Ob Du die Patrone ins Lager repetieren kannst, kann man ja so auch testen. Der Verschluss wird nicht zu gegehen. Was ja für´s zuführen aber nicht wichtig ist.
 
Registriert
16 Mrz 2015
Beiträge
7
Ich hab sie in .308, aber der Dummy ist eine gute Idee! Ein 30-06 Magazin wird sich bestimmt finden
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
700
Darf man erfahren:
Welche Waffen führt Ihr in 280 oder 280 AI?
Lauflänge, Drall, Kontur, mit/ohne SD?
Welches Wild mit welcher Laborierung in welcher Schussentfernung erlegt?
Es versteht sich, dass die Zieloptik entsprechend geeignet ist.
Generelle Zufriedenheit?
Welche in D verfügbare Waffen gäbe es?
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
moin!

ich hab kürzlich auf der Suche nach einem bezahlbaren, jagdlich nützichem Halbautomaten eine Remington 7400 Woodmaster im Netz ersteigert.

das Kaliber dieser Waffen ist meist 308 oder 30-06, eine 9,3 hab ich auch gesehen, aber besagte hatte das- offenbar weitere interessenten abschreckende-280rem, da habe ich auch erstmal rumgegoogelt bzg. Munition/Preis/Wirkung/Beschaffbarkeit. und dann ersteigert.
Magazine mit 4 und 10 Schuss, da steht auch 30.06 drauf/passt rein, was ja die mutterhülse für die 280rem ist.

kein SD.-Gewinde, das lässt sich evtl. noch machen, mal sehen.
Schwenkmontage mit S+B 1,5-6x42
bisher nur eingeschossen/repertiert sauber, rückstoß und präzision gut.
Soll wie der Drilling primär mit auf den Ansitz auf Reh/Damwild und evtl. Sau bei den Plätzen, wo ich mit meinen Unterheblern nicht mehr so gut hinkomme, also wos 100 Meter oder weiter wird.
u.u. auch für Drückjagd nutzbar, aber wohl nicht mehr diese Saison, da will ich erstmal am Schaft basteln/schauen was für ein "handling" ich persönlich hinbekomme damit.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Nachtrag:

Mittlerweile hab ich die Waffe häufiger dabeigehabt und "für gut befunden"..

2 einzige mankos:
-Lauf ist ETWAS-5 cm- zu lang um noch als sehr führig zu gelten, aber ist noch OK
-Da die Magazinhalterung etwas hakelig /fest ist, nutze ich das 10er-magazin, man kann da besser anpacken und ziehen.

2 Böcke hab ich im Juli damit erwischt, beide aber witzigerweise nicht auf die geplante Freiflächenentfernung, sondern Nach-erfolglosem- Ansitz zuvor danach beim abschließenden herumlatschen zwecks Reviereinrichtungskontrollgucken.
Der eine auf 50 Meter, hab ihn zuerst gehört, dann gesehen, dann er mich und bumm-um mit ausschuss.

der andere sprang 10 Meter vor mir mit Ricke aus dem Brombeergestrüpp(wäre ich garantiert vorbeigelaufen), verhoffte kurz und bumm-um, ohne ausschuss.

Waffe hat immer sauber repertiert, auch wenns nicht direkt nötig war in den 2 Fällen da der erste schuss reichte.

Munition Silvertip, tut was sie soll, mal sehen was bei Sauen drin ist, die sind zur Zeit mangels Feuchte und fehlender Maisfelder recht rar.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Silvertip ist bekannt für die hohe Zerlegungsbereitschaft .....
Gibt es die aktuell noch zu kaufen ?

WTO
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
@bockgeschossen: Ja, hab mich auch gewundert, da das gleiche Typ Geschoss beim vorherigen Bock recht glatt durchflog.
Als ich an das tote Stück ranbin, quoll aus dem Fingerdicken Einschusslock ein ungelogen Handballgroßer Klumpen mit Innereien raus. Dachte echt erst, das sei der Ausschuss...

Beim ausnehmen hab ich dann gesehen, daß mehrere Rippen daneben quer durchtrennt waren, so als ob ich sehr spitz von vorne getroffen hätte. Stück stand aber völlig breit da.

Kann mir das nur so erklären, daß das Geschoss eine Rippe getroffen hat, fast im rechten Winkel ist ein Splitter ab und durch die danebenliegenden Rippen durch und das restliche , dann beschädigte Geschoss ist so im Motorraum "explodiert" daß es noch Teile der Innereien durchs Einschussloch rückwärts rausgedrückt hat und nicht genug Restmasse/ Energie für den finalen Durchschuss da war.

@ tobisch: hatte guten Vorrat mit der Waffe bekommen / bei Egun noch für wenig Geld restposten beschafft und rausgefunden, daß www.theduke.de welche verkauft.

von federal "power shok" hab ich auch noch 2 schachteln da und frankonia hat mit recht schwerem 11,5 gramm TIG von Brenneke, aber die hab ich noch nicht gekauft/getestet.

Gruß

M
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
492
Oben