.280 Ross

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
....mal was neues. Vater hat so ein Ding bekommen. Will nun dazu Patronen laden. Aber ich finde keine Ladedaten. Komponenten sind vorhanden...
Hat vielleicht hier jemand eine Quelle für Ladedaten? Am besten für "handelsübliche" Sorten...:unsure:
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., Hülsen bei HH und Maritzen bei Wolfgang Mank bestellbar (laut HP)
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
....mal was neues. Vater hat so ein Ding bekommen. Will nun dazu Patronen laden. Aber ich finde keine Ladedaten. Komponenten sind vorhanden...
Hat vielleicht hier jemand eine Quelle für Ladedaten? Am besten für "handelsübliche" Sorten...:unsure:

Kann man da sich nicht an Ladedaten für die 7x64 orientieren ?

Ein bekannter von mir in Paris hat mehrere Waffen dieses Kalibers. Wir haben uns aber nie näher über Daten unterhalten.

Sein Hauptproblem waren die Hülsen. Die hatte ich damals bei Horneber bestellt , aber fast 2 Jahre warten müssen bis zu Lieferung. Welche Geschosse er geladen hat , das weiß ich nicht.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
....mal was neues. Vater hat so ein Ding bekommen. Will nun dazu Patronen laden. Aber ich finde keine Ladedaten. Komponenten sind vorhanden...
Hat vielleicht hier jemand eine Quelle für Ladedaten? Am besten für "handelsübliche" Sorten...:unsure:

... vieleicht könnte Dir eine Anfrage bei Brömel weiterhelfen, der ist an sich sehr hilfsbereit.
D.T.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.738
....mal was neues. Vater hat so ein Ding bekommen. Will nun dazu Patronen laden. Aber ich finde keine Ladedaten. Komponenten sind vorhanden...
Hat vielleicht hier jemand eine Quelle für Ladedaten? Am besten für "handelsübliche" Sorten...:unsure:
P.O. Ackley, Vloume I, Handbook for Shooters & Reloaders. Seite 408

:cool:
basti
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Kann man da sich nicht an Ladedaten für die 7x64 orientieren ?

Würde ich eher nicht sagen, schon allein weil die Ross zwar etwas mehr Hülsenvolumen hat aber auch einen deutlich geringeren höchstzulässigen Druck (900bar weniger: 3250bar). Daher würde ich mich eher weniger an den Ladedaten der 7x64 orientieren...

Gruß
Bock
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Barnes in seinem"Cartridges of the world", 7.Ausg., S 302 gibt Ladedaten und gemessene Ergebnisse...die im Bereich der Factory-Loads liegen.
z.B. 56 grs IMR 3031 hinter 140grs Spitzer-G. oder
60 grs IMR 4350 hinter 160grs Spitzer-G
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
56gr entspricht ungefähr der alten 54gr NC Ladung der original Patronen. IMR 3031 ist aber ein sehr offensives Pulver so das diese Vorschläge mir nicht mehr sehr aktuell erscheinen. 60gr IMR 4350 scheint da schon realistischer , wobei das Pulver in Europa auch nicht mehr verfügbar ist
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
....also wenn ich da mit QL rumspiele, dann hab ich mit den obrigen Ladevorschlägen zu hohe Gasdrücke. Auch die Ladedichte ist nicht optimal mit diesen Pulvern, wie aber auch mit beispielsweise N160.
Meint ihr, es wäre nicht besser, ein noch progressiveres Pulver zu nehmen? Hab mal N217 gerechnet, das hätte ich da liegen, Ladedichte wäre bei 92% und der Gasdruck unter Pmax...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
673
Oben