2x Überprüfung Zuverlässigkeit innerhalb eines Jahres??

Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Hab grad einen Hals wie ein Feuerwehrschlauch 😈😈😈
Flattert doch ein Gebührenbescheid für die regelmässige Prüfung der Zuverlässigkeit ins Haus. Durchgeführt am 06.10.2020
Und im Februar 2020 hatte ich meinen JS verlängert. Logischerweise geht das ja nicht, ohne Überprüfung.

Als Begründung steht da im aktuellen:
Vorgaben des Paragr. 4 Abs.1 WaffG
Im Hinblick auf die Zuverlässigkeit und persönliche Eignung ist dafür eine regelmäßige Überprüfung im Abstand von nicht mehr als drei Jahren gesetzlich vorgeschrieben.

Ja ganz geil.
Was wird sich wohl seit Februar an meiner Zuverlässigkeit und persönlichen Eignung geändert haben 🤷‍♀️🤷‍♀️
D.h., wenn da irgendwer Bock drauf hat, bekomm ich jetzt alle 14 Tage oder alle 4 Monate so einen Gebührenbescheid, oder wie??
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
391
Ich habe noch nie so einen Gebührenbescheid bekommen.
Aber man kauft ja immer mal eine Waffe oder verkauft eine, vielleicht liegt es ja daran.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Das ist einmal die jagdrechtliche und einmal die waffenrechtliche Überprüfung. Sind 2 paar Schuhe.
Stinkt mir aber auch jedesmal....:mad:
Waffenrechtliche Überprüfung findet IMMER bei JS Verlängerung statt.

Ich hätte ja nix gesagt, wenn iwann Ende nächsten Jahres sowas gekommen wär. Aber innerhalb 8 Monaten 2x??
Geht's noch?
Und wenn es dem SB gefällt, dann in drei Wochen wieder, oder was?
Andere dafür nie außerhalb der JS Verlängerung??
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.234
HHHHM, für die jagdrechtliche Überprüfung der Zuverlässigkeit sind bei mir, von meiner Behörde keine Extragebühren in Rechnung gestellt worden.

Eine waffenrechtliche Überprüfung/Kontrolle ist noch nie bei mir gemacht worden.
Vieleicht ist der ein oder andere besonders zuverlässig, oder die Behörde vertraut den Angaben der Waffenbesitzer, oder sind unterbesetzt.
D.T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Das hat sich nur überschnitten, bei deren Arbeitstempo kommt das schon mal vor:whistle:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Waffenrechtliche Überprüfung findet IMMER bei JS Verlängerung statt.

Das ist die waffenrechtliche Zuverlässigkeitsprüfung im Rahmen der JS-Verlängerung. Die Prüfung nach WaffR ist davon unabhängig und wird von einer anderen Behörde durchgeführt. Formal sind das zwei völlig verschiedene Vorgänge. Ist ärgerlich, aber leider völlig legal.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Das ist die waffenrechtliche Zuverlässigkeitsprüfung im Rahmen der JS-Verlängerung. Die Prüfung nach WaffR ist davon unabhängig und wird von einer anderen Behörde durchgeführt. Formal sind das zwei völlig verschiedene Vorgänge. Ist ärgerlich, aber leider völlig legal.
Der Bescheid ist von "meiner" Waffenbehörde 🤷‍♀️
Und bei der JS Verlängerung wird doch die gleiche waffenrechtliche und persönliche Zuverlässigkeit abgeprüft, wie jetzt.
Noch hab ich keine gespaltene Persönlichkeit, dass es zwei Unterschiedliche zur Überprüfung gäbe.
Ich verstehs ned und ans Telefon geht dort auch keiner.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Andersrum - gleiche Zuverlässigkeit, aber unterschiedliche Behörde. Wenn an der Strasse geblitzt wird kann das ja auch vom Ordnungsamt (Stadt oder Landkreis) oder der Polizei geschehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Waffenrechtliche Überprüfung findet IMMER bei JS Verlängerung statt.

Ich hätte ja nix gesagt, wenn iwann Ende nächsten Jahres sowas gekommen wär. Aber innerhalb 8 Monaten 2x??
Geht's noch?
Und wenn es dem SB gefällt, dann in drei Wochen wieder, oder was?
Andere dafür nie außerhalb der JS Verlängerung??
:unsure: was kostet das bei euch
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Andersrum - gleiche Zuverlässigkeit, aber unterschiedliche Behörde. Wenn an der Strasse geblitzt wird kann das ja auch vom Ordnungsamt (Stadt oder Landkreis) oder der Polizei geschehen.
Welche Behörde, außer der meiner Waffenbehörde, veranlasst das denn noch?
Und wie ist das mit diesen Überprüfungen zuhause, wo die Schränke angeguggt werden?
Hatte ich alles noch nie.
Welche Behörde kann das veranlassen und durchführen??

Steh grad aufm Schlauch.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ja, da ist korrekt.
Kann man auch nix machen.
Die machen was gesetzlich verlangt ist.
Willkürlich verkürzt wird nichts. Da muss man auch keine Sorgen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
663
Oben