3 läufiger Überläuferkeiler

Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
204
Hallo,

ich habe gestern nem befreundeten Jäger beim Bergen und Aufbrechner einer Sau (55kg aufgebrochen) geholfen.
Er hat auf mich gewartet und wir sind dann erst zusammen zum Anschuss.
Verwunderung unsererseits das der Lauf hinten rechts ab ca. mitte Oberschenkel fehlt hat. Er hat aufgrund von starkem Schlegeln nachgeschossen, wir sind erst davon ausgegangen das der Lauf beim Nachschuss abgeschossen wurde, was sich aber bei näherer Betrachtung als nicht zutreffend herrausstellte.
War alles schon länger verheilt und mich würde eure Meinung interessieren bezüglich Verwertbarkeit und woher so eine Verletztung kommen kann?
Leber und Nieren waren ohne Auffälligkeiten nur ein Lymphknoten an der Seite war deutlich geschwollen.

Für mich kommen folgende Möglichkeiten in Betracht:
- Verkehrsunfall
- Unfall beim Mähen oder Häckeln
- alte Schussverletztung
 

Anhänge

  • Detail.jpg
    Detail.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 242
  • Hängend.jpg
    Hängend.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 242
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.103
Habe im Schwarzwild Thread einen ähnlichen Fall gepostet.

Wir haben den Keiler zu unserem Metzger gebracht, um ihn verwursten zu lassen. Der Veterinär, der die Fleischbeschau durchgeführt hat, hatte in diesem Fall keine Bedenken hinsichtlich Verwertbarkeit.

Ist aber m.E. immer auf den Einzelfall abzustellen und individuell für jedes Stück zu prüfen (durch den Veterinär/ Amtstierarzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Nun verheilte Verletzungen sind bei Schwarzwild keine Seltenheit, sind diese völlig ausgeheilt und die Stücke nicht anderweitig auffällig, z.B. abgekommen, sehe ich dies als kein bedenkliches Merkmal, bei dem geringsten Zweifel aber TA(y)
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Vor drei, vier Jahren kamen drei Ü-Keiler mit je 85 kg zur Strecke, wohl Geschwister.
Beim Bergen des einen raunzte einer der Bergenden einen Dritten an, er solle endlich mit anpacken, worauf dieser erwiderte: "Gerne, wenn du mir sagst wo?"
Der Keiler hatte nur drei Läufe, der vierte existierte überhaupt nicht, sogar die Decke war drüber gewachsen. Der Schütze hatte es nicht mal bemerkt, so gut kam die Sau klar. Wir tippten auf eine frühe Schußverletzung.
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
815
Vor drei, vier Jahren kamen drei Ü-Keiler mit je 85 kg zur Strecke, wohl Geschwister.
Beim Bergen des einen raunzte einer der Bergenden einen Dritten an, er solle endlich mit anpacken, worauf dieser erwiderte: "Gerne, wenn du mir sagst wo?"
Der Keiler hatte nur drei Läufe, der vierte existierte überhaupt nicht, sogar die Decke war drüber gewachsen. Der Schütze hatte es nicht mal bemerkt, so gut kam die Sau klar. Wir tippten auf eine frühe Schußverletzung.

So eine Sau kam vor Jahren auch mal bei uns zur Drückjagd zur Strecke.
Der Schütze konnte vor dem Schuss keine Behinderung feststellen, die Sau rannte genau so schnell wie die zweite mit der sie unterwegs war. Beide kamen zur Strecke. Die Verletzung war vollkommen ausgeheilt und Schwarte drüber gewachsen.
Muss bei Gelegenheit mal schauen, ob ich das Bild noch irgendwo finde.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Eine geschwollene Lymphdrüse ist immer ein bedenkliches MERKMAL und genau deshalb muss sich das der VET anschauen.
Was haben manche eigentlich beim Jagdschein und Hygieneschulung gelernt? :rolleyes:
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
204
ich behaupte mal das diesen geschwollenen lymphknoten fast alle nicht gesehen hätten und ich auch nur weil ich wegen dieser Anomalie ganz genau hingeschaut habe..
Was haben manche eigentlich beim Jagdschein und Hygieneschulung gelernt? :rolleyes:
Solche Aussagen => überflüssig!!

ich habe noch NIE gehört das irgendein Stück wegen einem geschwollen Lymphknoten verworfen worden ist oder einer weiteren Untersuchung durch den Vet zugeführt wurde..
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
ich behaupte mal das diesen geschwollenen lymphknoten fast alle nicht gesehen hätten und ich auch nur weil ich wegen dieser Anomalie ganz genau hingeschaut habe..

Solche Aussagen => überflüssig!!

ich habe noch NIE gehört das irgendein Stück wegen einem geschwollen Lymphknoten verworfen worden ist oder einer weiteren Untersuchung durch den Vet zugeführt wurde..

Dann hast Du offensichtlich noch nicht viel gesehen und ich möchte aus Deinem Umfeld kein Wildbret auf dem Teller haben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
887
Besucher gesamt
1.022
Oben