3 Testlaborierungen erstellt in 338WinMag!Was meint Ihr!?

Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
Also ich habe nach den vielen Infos zur schonenden Nutzung der 338WinMag zum ansitz an der Kirrung & Stand folgende 3 Laborierungen erstellt und will mal hören was Ihr dazu meint:
Es ist jedesmal das 215Grains schwere Sierra Game King 2610 verladen bei einer Patronengesamtlänge von 83,25mm

1. Hodgon H414 61Grains, 81% Füllung

2. Vithavuori N140 55Grains , 80%Füllung

3. Vithavuori N160 66,5 Grains 94% Füllung

die V0liegt jedesmal bei ca.760M/s

was meint Ihr zu den Ladungen oder muss eine Magnum Patrone ehr noch einen höheren Füllgrad aufweisen!?bei QL liegen die Gas druckwerte im weissen bereich bei ca 288bar
,ist das zu wenig oder sind die Laborierungen einsetzbar!?
icon_confused.gif
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Schick jeweils 7 Stück zur DEVA und das Rätselraten hört auf.
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von Tinojagd:

was meint Ihr ... <HR></BLOCKQUOTE>


Ich meine, dass es völlig unnötig ist, für die selbe Fragestellung einen neuen
Thread zu eröffnen....


WH H
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Wozu kauft man eine 338 WinMag um anschließend weniger Leistung rauszuholen als aus einer 30-06?

MfG Abbiatico
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Abbiatico:
Wozu kauft man eine 338 WinMag um anschließend weniger Leistung rauszuholen als aus einer 30-06?

MfG Abbiatico
<HR></BLOCKQUOTE>

Aus demselben Grund, aus dem ich mir eine 300WinMag geholt habe, die ich im Alltag auf 30-06MiniMag reduziert habe: eine rel. schwere Waffe, die sich angenehm schiesst, in einem starken Kaliber. Im Alltag reduziert ohne Overkill, auf Elch/Gams/Auslandsjagd mit fullhouse-Ladungen nutzbar
icon_wink.gif


Man spart damit eine extra Waffe in z.B. 30-06 ein, die vieles genauso, aber nicht alles kann wie die dicke Berta
icon_smile.gif


@Tinojagd: die Ladungen klingen einigermassen vernuenftig, auf eine höhere Geschwindigkeit wuerde ich die weichen GameKing auf keinen Fall beschleunigen, sonst hast du Gulasch. Mit Hodgdon-Pulvern habe ich keine Erfahrung, wuerde zwischen den Vitakraft das N140 nehmen (fuer leicht reduzierte Ladungen), allerdings mit einem Magnumzuender. Hast du die Ladungen denn schon probegeschossen? Wie sehen die Huelsen danach aus? Arg verschmaucht?
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.690
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tinojagd:
was meint Ihr zu den Ladungen oder muss eine Magnum Patrone ehr noch einen höheren Füllgrad aufweisen<HR></BLOCKQUOTE>

Eine Magnumpartrone was ist den das?

Wenn man der Logik deiner Fragestellung folgt da könnte man logischer weise z.B. sagen eine Magnumpatrone muss minnimum, sagen wir, 90% Füllung haben, nicht Magnum Patronen kommen mit 70% Füllung aus.
so dann Häten wir z.B. die 338 Win Mag mit 90% und die 8x64 mit 70% Hmm ?? eigentlich keine gute Einteilung!

Zur Abschätzung des mindesten Füllgrades einer Hülse sollten geeignertere Dinge herangezogen werden, wie zum Beispiel das Brennraum Oberflächen / Volumen- Verhältniss sowie das Läangen durch Durchmesser- Verhältniss einer Patrone.
Es sind die Faktoren die die Entropie einer Wärmekraftmaschiene (Ein Waffen Patronensystem ist nichts anderes) bestimmen.
Nun sind wir bei der Proplemstellung, nähmlich der das diese Faktoren alle zu sammen genommen sich nicht berechnen lassen und eben doch empierische Werte sind die viele Patronen entwikler gemacht haben. Die Geschichte von Brenneke und vom Hofe/ Gehmann sind da nicht uninteresannt. Ach in Iszwestia (Ich weis nicht wie man ds schreibt) sind versuche mit der 7,62x39 gemacht worden und höchst interesant in bezug auf des SEE Effekt. Googel mal.

@Hirschberg, ohne Groll, aber was für Fragen sind den die Richtigen? Ich denke einfach mal 22Jahre zurück und erinnere mich an meine "DUMMEN" Fragen die ich da so gehabt habe.
Du bist ein erfahrener Wiederlader! Hattest du am Anfang des Wiederladens keine Fragen und Konflikte zwischen Versuch und "wirds gut gehen"? Ich hätte damals gerne jemand gefragt, jedoch da war keiner.
Also welche Frage ist deiner Ansicht nach die Richtige in diesem Forum?

Nur Rechtschreibung edditiert.

[ 15. Februar 2006: Beitrag editiert von: 358Win ]
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.690
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von winchester:


Aus demselben Grund, aus dem ich mir eine 300WinMag geholt habe, die ich im Alltag auf 30-06MiniMag reduziert habe: eine rel. schwere Waffe, die sich angenehm schiesst, in einem starken Kaliber. Im Alltag reduziert ohne Overkill, auf Elch/Gams/Auslandsjagd mit fullhouse-Ladungen nutzbar
icon_wink.gif


<HR></BLOCKQUOTE>

Und es macht Spass man beschäftigt sich mit seinem Werkzeug!
 
A

anonym

Guest
Wenn ich vor dem Laden mit Quick-Load spiele:
1. gehe ich schon in den gelben - nicht in den roten Bereich.
2. strebe ich 90% Füllgrad an (SEE) oder benutze Samereier-Hülsen für Reduziermuni.
3. Teste ich die Laborierungen auf:
a. verschmachte Hülsen
b. unverbranntes Pulver
c. Präzision.
a und b bereits nach dem ersten Schuß, für c brauche ich mindestens 5.

und danach sehen wir weiter.
Was bringt es, die theoretischen Werte nach Quick-Load - einschließlich der Patronenlänge zu diskutieren - wenn ich die Länge des Übergangskegels nicht kenne.
Das ist doch reines Labern.
..... und wenn jemand erwartet, daß ich Beifall klatsche, weil er mit QL spielen kann....
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

P.

[ 15. Februar 2006: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
@358Win

Tinojagd will keinen Vortrag über die Entropie von Wärmemaschinen, er will
wissen ob er abdrücken soll oder nicht, und dabei bist du ihm keine große Hilfe.
icon_wink.gif



@Tinojagd

Also ICH halte alle drei Labos für sicher und hätte keine Bedenken sie zu testen.

Beim Testen schwacher Laborierungen immer Schutzbrille verwenden!!


@Bärentöter,

wenn das labern hier verboten würde, dann wär es plötzlich sehr sehr still......
icon_wink.gif



WH H
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
17
@ Winchester
Bitte teile mir doch die Ladedaten der heruntergeladenen Laborierung mit.
MfG
Michael
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.690
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschberg:
@358Win

1.) Tinojagd will keinen Vortrag über die Entropie von Wärmemaschinen, er will
wissen ob er abdrücken soll oder nicht, und dabei bist du ihm keine große Hilfe.
icon_wink.gif



2.) @Tinojagd

Also ICH halte alle drei Labos für sicher und hätte keine Bedenken sie zu testen.

Beim Testen schwacher Laborierungen immer Schutzbrille verwenden!!


WH H
<HR></BLOCKQUOTE>

1. Isch abe keinen Vortrag gehalten! Ich abe nur auf einen Frage geantwortet die da stand.
Jedoch ist diese nicht zu beantworten so wie sie Gestellt ist.
Wiederladen ist emperie.
Übrigens wenn du mit Tino telefonierst stellst du fest das er durchaus in der Lage ist das zu verstehen. Auf dem richtigen Weg der Wiederladerei ist er auch, weil er hier das was ich und sicher auch andere Ihm sagen überprüft, wohlwissend das er so manchem auf den Senkel geht.

2. Warum nicht gleich diese Antwort?
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
Die Amis stehen ja auf ihre 338/06 oder 35 Wheelen, dito die Skandinavier auf ihre 9,3x57 mm, früher unsere Förster auf dei 9,3x72 R, weil große Geschosse bei mittleren Geschwindigkeiten einfach gut wirken und ganz wenig Wildbret zerstören.

Tino´s Ansatz ist deshalb nicht schlecht.
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
Also ich werde die Ladungen geringfügig anheben um bei QL in den gelben Bereich zu kommen und habe dann ca. 800 m/s ...mal sehen was dann passiert und außerdem habe ich mir die Hornady Interlock in 175 Grs bestellt und die sind dann ja nicht mehr so weich wie die Sierra!
icon_smile.gif
 
Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
1.081
@Tino,

mit einem 175 grainer aus .338 bei langsamer Geschwindigkeit wirst Du nicht glücklich (wusste gar nicht, daß es sowas gibt). Dann nimm lieber das 225 grain Hornady Interlock. Auf ca 740 m/s hast Du dann die Leistung einer sehr sehr kernig geladenen .30-06 bei größerem Geschoßdurchmesser. Auf moderate Entfernungen sollte damit alles umfallen. ich habe mit .338 (allerdings .340 Weatehrby)nur gute Erfahtrungen gemacht, wenn man mal vom Rückstoß bei den Volldampfladungen absieht.

Horrido
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
Sorry ich meinte natürlich das 250Grain Interlock..weiss garnicht wie ich zu dem anderen Gewicht gekommen bin!?!
Naja ist das den von der Konstruktion her so hart das sich die Wildbretentwertung in Grenzen hält?!
icon_confused.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
809
Besucher gesamt
949
Oben