30-06 + GMX + D073.6 - zuviel Dampf?

Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Das ist ja auch die Frage - wie viel Leistung braucht man, wenn man sich die Läufe nicht zu schnell ruinieren will (gerade wenn eingeschrumpfte Läufe in Mode kommen). Ich glaube auch bei den 150gr-Geschossen dürften 840 m/s eigentlich reichen!
Ein wenig mehr darf es mit Deformatoren gerne sein. Aber das ist machbar.
Zu "wie viel Leistung braucht man?"
Ich habe mir gerade eine 6,5 zur 30-06 dazu geholt. Reicht mir auch
Ansonsten eher die Frage wie weit Du schießt.
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
636
Ein wenig mehr darf es mit Deformatoren gerne sein. Aber das ist machbar.
Zu "wie viel Leistung braucht man?"
Ich habe mir gerade eine 6,5 zur 30-06 dazu geholt. Reicht mir auch
Ansonsten eher die Frage wie weit Du schießt.
Gerade für den Anfang will ich mich fest an das halten, was bei der Jagdschule gesagt wurde: Bei 100m ist erst mal Schluß! Meinst Du, 840 m/s reichen nicht? Lt. QuickTarget habe ich noch bis ca. 200m die 2200 fps, welche das GMX braucht...
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.024
Gerade für den Anfang will ich mich fest an das halten, was bei der Jagdschule gesagt wurde: Bei 100m ist erst mal Schluß! Meinst Du, 840 m/s reichen nicht? Lt. QuickTarget habe ich noch bis ca. 200m die 2200 fps, welche das GMX braucht...
wieso macht die jagdschule das an 100m fest?! es kommt eher drauf an wie sicher du den schuss abgeben kannst, dann geht auch deutlich mehr.
tipp: mach dir mal ziele auf verschiedene entfernungen im revier und schau wie es klappt und wo du rauskommst.


840m/s reichen... viele schwerere geschosse fliegen ja auch nicht schneller.
du wirst das meiste eh zwischen 30 und 80m erlegen...
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Wenn Du Dein Limit bei 100 m setzt (was ich auch für willkürlich halte), reichen 840 dicke. Und darüber hinaus...
Versuche mal einen Stand zu finden, wo Du weiter üben kannst.
Dann beschäftige Dich mit Wind und Außenballistik.
Ich werde meinen Kreis demnächst auf 300m mitnehmen, wobei man die Distanz frei wählen kann. Da kann dann jeder testen, was unter welchen Bedingungen geht.
Aber 100 m von einer wackeligen Leiter ist etwas anderes, als 180 m von einem Sitz mit Dreipuz-Auflage. Ich würde jederzeit Tor 2 wählen.
ABER: es ist sicher gut sich anfangs zurück zu halten und zu schauen, ob die Nerven einem nicht einen Strich spielen. Ich hatte auch schon Tage, wo sich vermeintlich leichte Schüsse nicht gut anfühlen. Zu wenig Schlaf, zu viel Kaffee, Stress im Job. Dann bleibt der Finger halt gerade, bis es passt
Was auch mal Tage später sein kann.
Also - mehr Geschwindigkeit schadet mit harten Geschossen selten. Aber Du bist auf dem richtigen Weg
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
636
Schaut mal. Das habe ich zu .30-06 dem GMX und verschiedenen Pulvern mal bekommen. Ich meine sogar von Jens Tigges persönlich.
aufgrund des Alters der Daten bitte ohne Gewähr.
Anhang anzeigen 178379
Vielen Dank! 53 gr habe ich mich nicht getraut - aber mit der Laborierung werde ich mal zur DEVA gehen....

Aber wenn da auch die weichen Fed210 nicht rausfliegen, dann hab ich vertrauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
636
Echt ? Seit wann ?
Für Schalenwild seit diesem JJ:

Obwohl ich gerade den Edit gesehen habe - aber lt. diesem Link gilt das wohl doch oder auch nicht - ich liebe die Eindeutigkeit in den Verordnungen hierzulande:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
636
Oben