30-06 Ladung mit wenig Mündungsfeuer

Registriert
19 Mrz 2008
Beiträge
199
Moin , ich möchte mir das Nosler Partition in 180gr laden. Nach Möglichkeit sollte es aus meinem Lauf (56cm) wenig Mündungsfeuer ergeben. Ich habe eine erste Ladung mit N160 gemacht und hatte bei min. bis max. Ladung ordentlich" Licht ". Da ich die Büchse erst seit kurzem habe und dieses Kaliber bisher nicht geschossen hab fehlt mir damit die Erfahrung. Ich würde es evtl mit N550 oder Norma URP versuchen. Hat einer von Euch einen Rat für mich? Gruss Saufänger
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
N550 bzw. Norma URP sind schon die richtigen Pulver um Leistung mit dem 180 Gtainer zu erzielen. Um möglichst wenig Mündungsfeuer zu haben, müssen sie allerdings mit full house Ladungen verschossen werden. Denn diese zweibasigen Pulver brennen nur bei hohem Gasdruck sauber, d.h. mit wenig Mündunsfeuer ab.
Suaber verbrennt R 903. 50 gr hinter dem 180 Grainer ist dafür die Laborierung. Angabe natürlich ohne Obligo!
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.126
903 kann ich bestaetigen. Allerdings ist das Los etwas älter...die letzte dieser Patronen verschoss ich 2015.
Geladen auf ca. 800m/s soweit ich mich erinnere mit 180grs Partition war nur ab und an ein kleines Züngelchen an der Mündung meiner R8.
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Ich verlade auch 50 gr R903 in der .30-06. Allerdings hinter dem 168 gr TTSX für einen 55 cm Lauf. Wenig „Vorplatzbeleuchtung“.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Da sollte RUAG mal dran denken das R903 in 3,24 Gramm Tütchen abzupacken . Heutzutage bekommt man den Zucker zum Kaffee auch gern in Tütchen .
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Lass mal, das wird unbezahlbar. Die Preise haben eh schon heftig angezogen. Zum Zuckerpreis wär ich aber dabei. 😃
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Da sollte RUAG mal dran denken das R903 in 3,24 Gramm Tütchen abzupacken . Heutzutage bekommt man den Zucker zum Kaffee auch gern in Tütchen .
Was ich ganz interessant finde ist, dass ich so ein Tütchen hinter 168 gr packe und Andere hinter 180 gr. OK, ich kann das TTSX nicht in einen Topf mit z.B. dem Nosler Partition werfen. Aber ich meine nur mal so vom Geschossgewicht aus gesehen.
Hat jemand Werte? Würde mich interessieren. Bei meiner Ladung kommen ca. 3.500 bar, 3.500 Joule und V0 von 815 m/sec. raus. (Werte: DEVA)
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
Die neueren Lose N-550 blitzen wie der Teufel . Ist nicht dem N150 etwas beigemischt das Mündungsfeuer unterdrückt ?
https://forum.wildundhund.de/threads/308win-nosler-bt-150gr-n150.59249/

Muss anscheinend so sein.
Vor ca. 6 Jahren hatte ich auch die nächtliche Vorfeldbeleuchtung mit N160 - .30-06 und .30 R - bei der Sauenbejagung satt.
Einige Recherche brachte mich auf das N150.
Siehe da, es blieb nur eine ganz kleine, kaum störende Funzel vor der Laufmündung über. Deshalb verlade ich in beiden Kalibern - Geschoßgewichte 150 - 180 gr - seither ausschließlich dieses Kraut und bin sehr zufrieden.
 
Registriert
19 Mrz 2008
Beiträge
199
Super, danke für die Antworten. Habe noch einen Rest 903 da, werde es mal probieren. Nach Möglichkeit soll die Labo natürlich auch ordentlich Leistung bringen. Werde mir auch noch mal eine Dose N 150 holen. Hat jemand das Norma URP schon mal für die 30-06 geladen? Nach Norma Ladedaten bringt es ordentlich Dampf.
Gruss Saufänger
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.995
Hallo, bei mir in der R93 30-06 mit 165 GMX ist das N150 mit dem R903 austauschbar. Allerdings bringt das R903 etwas mehr Leistung und etwas bessere Präzision.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
...und wenn die Verwendung von SD nicht gestattet ist - wie beispielsweise in der Schweiz? :unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
764
Besucher gesamt
899
Oben