.30-06 Lauflänge 50cm - Erfahrungen eher schnelleres Pulver?

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
bis 180gr und schnelleres Pulver liest sich gut (y)

....mein Kurzversuch mit Sako 200gr vor Lovex D 73.6 war nicht so gut - paar Schuss gut bei einander aber jedes Mal einer deutlich daneben. Gut, war Kleinstversuch mit je 4 Schuss à 2,95g, 3,00g und 3,05g. Da mir das Geschoss eh zu schwer erscheint für das Pulver, habe ich es nicht weiter verfolgt. Zudem ZH nicht optimal gewählt.

Vlt. mache ich doch noch mal einen Versuch mit dem richtigen ZH und leichterem Geschoss (paar 165gr Sierra Game King liegen noch hier - die Sako lasse ich mal. Die fliegen zwar gut vor RS60, aber vor dem Lovex?)
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Guten Morgen,

ich habe ein eher kurze .30-06 (~50cm inkl. Lager). Da flammen die meisten Patronen schon ein wenig. Selber verladen habe ich bislang RS60 - das geht, aber da die Dose gerade leer ist, denke ich über einen Wechsel nach. Auch vor dem Hintergrund, dass ich vlt. ein Gewinde auf die Waffe schneiden lassen würde und dann gerne Abbrand im Lauf hätte.
Ich hatte so an Lovex D 073.6, N540 oder ? gedacht.
Geschossgewichte bleihaltig so um 165gr (180 auch denkbar) fürs erste - bisher hatte Ich Sierra GK und Speer GS -> da bin ich aber auch noch nicht sicher.

Bisher alles Gedankenspiel, aber Erfahrungen und Meinungen dazu wären prima!

ich würde auch nicht unbedingt gleich mit dem Geschoßgewicht herunter gehen, nur damit die V0 höher ist. 168gr sogar 180gr (Blei) finde ich auch in einem 50cm Lauf gut (hoher BC weniger Entwertung auf Kurzdistanzen). Progressives Pulver ist meiner Erfahrung nach meistens präziser als offensives und in dieser Gewichtsklasse hast du auch noch Brennschluß.(RS60 sehr gut aber Vorsicht an der Druckobergrenze !!!) Damit jagst du locker bis 300m wenns den sein muß.
Lovex D073,6 verwende ich ebenfalls sehr gerne, aber aufpassen, es muß in Quickload angepasst werden. Es ist wesentlich progressiver und energiereicher als angegeben! (so wie vor längerer Zeit das N160 ).
Viel Erfolg beim Stopfen...

kreuz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Sehr gute Erfahrungen gerade auch im Hinblick auf Mündungsfeuer habe ich mit N150 gemacht. Würde sich m.M.n. hier für die 30-06 mit 50 cm Lauf gut anbieten da der Abbrand noch im Lauf nahe 100% liegt.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Das RS52 dürfte deinen Wünschen ziemlich nahe kommen. Ein Spezl benutzt es in seiner 30-06 bei 50cm LL zusammen mit dem 165grs Speer GS und nach seinen Angaben hat er fast kein Mündungsfeuer in der Nacht. Da wir u.A. letztens diese Ladung über den Chrrony schossen kann ich besätigen, daß ich am Tag kein MF erkennen konnte, Vo war dabei 835m/s im Mittel. Mit 180grs müsste der Abbrand bei diesem Pulver noch besser sein, QL vermeldet aber so schon 99,8% Abbrand

Nach meinen umfangreichen Tests hat RS52 gegenüber RS60 keinen früheren Brennschluß, aber die Ladedichte ist deutl. verschieden.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG - kreuz
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Welche Anpassungen sind denn bei dem 73.6 zu machen?

.. leichtere Geschosse - da gehts mir nicht um höhere V0 sondern um Vermeidung von hohem Anfangsgasdruck - ich hab so im Kopf, dass offensive Pulver UND hohe Gesxhossgewichte so nicht harmonieren. Wenn ich schon beim Pulver in den Grenzbereich gehe, dann nicht auch noch beim Geschoss. Aber mir fehlen da ja die Erfahrungen, wo die sinnvollen Grenzen genau liegen.

Vlt. mache ich sogar noch eine zweite Runde Lovex mit Sako 200gr und anderem ZH ;)
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Welche Anpassungen sind denn bei dem 73.6 zu machen?

.. leichtere Geschosse - da gehts mir nicht um höhere V0 sondern um Vermeidung von hohem Anfangsgasdruck - ich hab so im Kopf, dass offensive Pulver UND hohe Gesxhossgewichte so nicht harmonieren. Wenn ich schon beim Pulver in den Grenzbereich gehe, dann nicht auch noch beim Geschoss. Aber mir fehlen da ja die Erfahrungen, wo die sinnvollen Grenzen genau liegen.

Vlt. mache ich sogar noch eine zweite Runde Lovex mit Sako 200gr und anderem ZH ;)

wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast würde ich mich auf die Säulen des Wiederladens konzentrieren (perfekte Hülsen, Setztiefe...., und erst dann mit Nuancen jonglieren (ZH).
Bitte vergiss momentan die Anpassungen in QL, das kommt später(bleib deutl. unter P/Max und arbeite dich hoch) dann Druckmessung mit satter Ladung.;)
Eine zweite Runde ist sicher nicht zuviel:giggle:,
wobei bei 200gr das Lovex schon wieder zu offensiv ist.
Da hättest du auch mit progressiverem Pulver Brennschluß und
wahrscheinlich schneller kleine Streukreise.
Bin gespannt wie das ausgeht. Gib Laut bei Ergebnissen, man lernt nie aus.

kreuz
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Warum nicht einfach mal das R903 mit 180gr Geschossen probieren? Wurde hier schon genannt und ist auch meine Wahl. Das harmoniert schon recht gut.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Warum nicht einfach mal das R903 mit 180gr Geschossen probieren? Wurde hier schon genannt und ist auch meine Wahl. Das harmoniert schon recht gut.

natürlich hast du recht, sehr gutes Kraut. Mein Gedankengang war das der TS bereits Erfahrung mit seinen Pulvern hat.
Wenn ich vor dem Problem stünde, ich nähme bei 180gr, RS60 oder URP mit (Schalli); beide einen Hauch zu prog, aber sicher gut zum schießen zu bringen (und genug Power).:cool:

kreuz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
ja, ist schon richtig - die 200gr hatte ich noch da und habe dann mit dem Rest RS60 experimentiert. Davor war der Posten Sierra Game King dran. Beides mit dem RS60 sehr gut und auch in einem weiten Fenster recht stabil vom Ergebnis auf der Scheibe.

R903 hatte ich auch mal. RS60 war aber besser.

Ich habe immer gerne eine stabile Ladung und probiere dann immer mal wieder etwas neues aus ;)

Das Lovex ist nun eine neue Runde zum Ausprobieren - und da es feines Kugelpulver ist, lässt es sich gut dosieren, wenn man mal eine funktionierende Ladung hat.
Die nächsten 5 mit CCI BR ZH sind gestopft und ich schaue mal, ob es damit weiter geht oder nicht.

Danke Euch für die Rückmeldungen und Ideen!
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
ja, ist schon richtig - die 200gr hatte ich noch da und habe dann mit dem Rest RS60 experimentiert. Davor war der Posten Sierra Game King dran. Beides mit dem RS60 sehr gut und auch in einem weiten Fenster recht stabil vom Ergebnis auf der Scheibe.

R903 hatte ich auch mal. RS60 war aber besser.

Ich habe immer gerne eine stabile Ladung und probiere dann immer mal wieder etwas neues aus ;)

Das Lovex ist nun eine neue Runde zum Ausprobieren - und da es feines Kugelpulver ist, lässt es sich gut dosieren, wenn man mal eine funktionierende Ladung hat.
Die nächsten 5 mit CCI BR ZH sind gestopft und ich schaue mal, ob es damit weiter geht oder nicht.

Danke Euch für die Rückmeldungen und Ideen!

der richtige Weg! (nur spar dir BR;)Und in 5er Schritten
kommst du nicht weiter:)

kreuz
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Soweit ich mich erinnere ist die V0 bei langsamen Pulvern bei einem Kurzlauf aber langsamer als bei einem schnellen Pulver.
Lt. DEVA ein sehr weit verbreiteter Irrtum.
Zwar verliert progressives TLP prozentual am meisten Vo, ABSOLUT erreicht man damit aber trotzdem die höchste Vo - auch aus kurzem Lauf.
Knall u. Mündungsfeuer sind eine andere Frage.


WaiHei
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Lt. DEVA ein sehr weit verbreiteter Irrtum.
Zwar verliert progressives TLP prozentual am meisten Vo, ABSOLUT erreicht man damit aber trotzdem die höchste Vo - auch aus kurzem Lauf.
Knall u. Mündungsfeuer sind eine andere Frage.


WaiHei
Kapier ich nicht.
Kannst mir mal ein Besipiel für 308 mit 155gr /168gr Geschoss vorrechnen?
beide an Pmax geladen. Lauflänge 510mm.

(Wobei ich immer geschaut habe dass der Brennschluss im Lauf erfolgt, weil das Präzision erhöht und SD schont)
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ganz einfach, weil du vom progressiveren Pulver eine größere Menge hast/brauchst bei gleichem maximalen Gasdruck, gibts auch insgesamt mehr Gasvolumen bei der Umsetzung, was hinten heraus dann noch besser beschleunigt, wenn dem offensiveren Pulver schon die Puste ausgeht.
Wenn das Pulver jedoch zu progressiv ist, wird nicht mehr alles in Gas umgesetzt und ein gegenteiliger Effekt stellt sich ein.

progressiv_vs_offensiv_c_Dirk_Walter.jpg


Hier sieht man, dass im vorliegenden Schema die Menge an progressivem Büchsenpulver noch gesteigert werden könnte bis zum gleichen Maximaldruck, womit die gestrichelte Geschwindigkeitskurve dann ab einem gewissen Punkt überhalb der durchgezogenen verläuft.

Vielleicht noch ein Beispiel mit Praxisbezug:
In die .223 bekomme ich beim 52 gr LOS HT so mit 28,1 gr Lovex D73.6 und 47 cm Lauf 962 m/s raus.
Laut Nutzerladedaten macht das gleiche Geschoss mit 25,5 gr RS40 und 56,2 cm Lauf 1062 m/s.
Man erkennt also, dass das Lovex zu progressiv ist so dass einerseits nicht genug reinpasst um auf das gleiche Gasdruckniveau zu gelangen und andererseits wohl auch nicht alles umgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
klasse erklärt @tar ….. ich würde sogar soweit gehen zu sagen das Pulver muss zu Lauflänge und Geschossgewicht passen.

Wer Zeit und Lust hat kann es ja mal mit den Pulvern eines Herstellers Rechnen.... in 308 Win Auf 165gr NBT, 3900 bar und 50cm mit N130 bis N150 gerechnet, bringt das N150 zwar die höchste Leistung, hat aber dann eine Ladedichte von 112% N140 ist 3 m/s langsamer kann aber mit 101,5% realisiert werden. Das N135 benötigt für die gleiche Leistung wie das N140 108% Ladedichte. N130 u. N133 sind von der erreichbaren Leistung schwächer. Somit ergibt sich hier zumindest theoretisch ein Vorteil für N140

Natürlich sollte man dann Kugelpulver nicht mit Stäbchenpulver vergleichen :)
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
klasse erklärt @tar ….. ich würde sogar soweit gehen zu sagen das Pulver muss zu Lauflänge und Geschossgewicht passen.

das wäre der normale Verlauf einer Ladungsentwicklung, er meint jedoch, und das habe ich oben auch angesprochen, das man die Lauflänge (geringfügig) zugunsten der Leistung außer acht lässt,
und ins leicht progressivere Krautdöschen greift (und nicht unbedingt 100% Abbrand im Lauf anstrebt.:)

kraut äh - kreuz :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
463
Oben