.30-06 MEN SF-Geschoß

Registriert
24 Feb 2008
Beiträge
48
Hallo,

ich habe bei Google und hier im Forum bereits erfolglos nach jagdlichen Erfahrungsbericht zum MEN-SF-Geschoß im Kaliber .30-06 gesucht. Von Sportschützen weiß ich, dass die Munition eine sehr gute Präzision hat. Aber Präzision ist das Eine, die Wirkung auf Wild eine Andere. Deshalb wende ich mich hier an den Kreis der Experten und würde mich über Abschussberichte für Reh- und Schwarzwild freuen.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
hermann.cordes schrieb:
Hallo,

ich habe bei Google und hier im Forum bereits erfolglos nach jagdlichen Erfahrungsbericht zum MEN-SF-Geschoß im Kaliber .30-06 gesucht. Von Sportschützen weiß ich, dass die Munition eine sehr gute Präzision hat. Aber Präzision ist das Eine, die Wirkung auf Wild eine Andere. Deshalb wende ich mich hier an den Kreis der Experten und würde mich über Abschussberichte für Reh- und Schwarzwild freuen.

Wird denn das ueberhaupt noch hergestellt/geliefert?

Das SF/SFS war zusammen mit dem ABC eines der allerersten Kupferboliden. Beide werden aber m.W. nicht mehr produziert, und bevor ich mich da nach Altbestaenden umschaue, wuerde ich auf ein Geschoss zuverlaessigerer Lieferung schauen, wie z.B. Barnes TSX. Die Wirkung des Barnes ist sehr gut, und die Praezision auch, wenn deine Buechse es mag (was nicht immer der Fall ist).

:wink:
 
Registriert
11 Sep 2009
Beiträge
623
Servus,
ich muss hier Winchester völlig Recht geben.
Das MEN-SF-Geschoß wird nicht mehr hergestellt. Wenn Du dabei bleiben möchtest, musst Du zwangsläufig den Markt nach "Resten" durchsuchen. Dauerhaft vermutlich keine Lösung, wobei ich Deinen Verbrauch nicht kenne.
Zwischenzeitlich gibt es doch schon eine ganze Anzahl solider Geschosse mit vergleichbarer Wirkung auf Wild. Das TSX ist eine gute Empfehlung.
 
A

anonym

Guest
Das SF gibt es noch!
Ich schau mal nach ner Adresse aber es gibt noch einen der es vertreibt im Kaliber 30 allerdings sau teuer
 
Registriert
11 Sep 2009
Beiträge
623
Stellt der Anbieter die in der originalen Ausführung wieder/noch her, oder vertreibt der Restbestände ?
 

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
Wenn ich mich richtig entsinne, stellt MEN das Geschoss noch her. Auch fertige Munition machen die noch.

Allerdings nur für den Behördenmarkt................
 
A

anonym

Guest
Allerdings hab ich für dei Geschosse vor 3 Jahren knapp 2€/stk bezahlt!
Ich suche den Händler noch raus und stelle das hier ein
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
@ Harras

Und wie bist du mit den Geschossen so zufrieden?

Um das Geld kriegt man halt aber auch schon sogar das Barnes MRX, Speer TBBC, Swift A-Frame oder das Gian Marchet ...

LG
Michl
 
A

anonym

Guest
Hab nur 20 davon verschossen war nicht zufrieden in der 308 !
Präzi war gut aber ich hab oft den Hund gebraucht bei Wild bis 40kg und das ist nunmal die Hauptbeute hier.
Entwertung war aber sehr gering!
 
Registriert
24 Feb 2008
Beiträge
48
Danke für die vielen Antworten. Das MEN Geschoß kann man bei LIMA Wiederladetechnik bestellen - oder gleich als komplette Patrone zum Preis von 48,--€/20 Stück. Also ein annehmbarer Preis wie ich finde. Aber mich würden noch mehr Erfahrungen zur Wirkung auf Wild interessieren.
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Ein Freund und erfahrener Jäger erzählte mir, das dieses Geschoss bei ihm um so bessere Wirkung zeigte, je schwerer das beschossene Stück war.

Das macht bei einem so harten Geschoss ja auch Sinn.

Vor Jahren ist in Trier einmal ein Bulle (der mit vier Beinen :wink: ) aus dem Schlachthof getürmt und ein wenig in der Stadt herum spaziert.
Diese Sightseeing Tour wurde letztendlich von einem Polizeischarfschützen mit einer .308 und MEN SF Geschoss beendet.
Der austretende Geschossrest machte noch eine dicke Macke in die als Kugelfang dienende Mauer!

Für die Jagd auf schwaches Wild in unübersichtlichen Gelände und ohne zuverlässigen Hund wäre das SF nicht meine erste Wahl!

Aber natürlich kannst Du andere Prioritäten haben.
 
J

Jost Bieberstein

Guest
Servus,

mein Opa und ich haben, beide in .30-06, das SFS-geschoss ca. 15 Jahre verwendet.

Aber ehrlich gesagt nicht wegen der guten Erfahrungen, sondern wegen dem extrem großen Vorrat...

Also:

wir haben es auf Schwarz-, Rot-Reh- und einige Stück Gamswild verwendet.

Das Geschoss ist extrem hart und verursacht in Regel nur bei schwererem wild (ab ca. 60 kg) eine schnelltötende Wirkung.

Schwarzwild:
bei Schüssen hinter das Blatt, regelmäßig Fluchten von ca. 30-50 m, geringe Wildbretentwertung

Rotwild:
bei schüssen hinters Blatt ebenfalls 30-40 m Flucht, geringe Wildbretentwertung

Rehwild:
sehr unterschiedlich, mal bum und um, aber auch manchmal bis zu 50 m., mal geringe, mal starke Wildbretentwertung

Dazu ein irritierendes Erlebnis.
hatte abends auf ca. 50 m ein Schmalreh beschossen, welches breit stand.

Der Treffer lag einfingerbreit mittig hinter dem Blatt. Auf den Schuss hin warf es auf und lief gemächlich, im leichten Zick-Zack, in meine Richtung, verhielt dann ca. 8 m vor meinem Erdsitz, blickte sich nach rechts und links um...und brach dann verendet zusammen.

Also das hat mich überhaupt nicht begeistert und danach habe ich es nicht mehr eingesetzt.

Fazit:
Ausschuss und Schweiss immer gegeben. Entwertung in der regel sehr gering.

Schusswirkung relativ schwach. es sollte ein brauchbarer Hund zur Verfügung stehen.

Ich denke es gibt mittlerweile viel bessere Geschosse !

Hoffe geholfen zu haben
 
K

Kodiak

Guest
hi,
benutze MEN SF seit 3 Jahren ausschließlich in 308 ebenso zwei Jagdkammeraden. alle drei sehr zufrieden mit Präzision und Wirkung.
43,6 grains Varget und es passt.
Rehwild zwischen 0 und 30 Meter ebenso Schwarzwild .Entwertung absolut gering.
jetzt im Mai 2 Stück Rehwild lagen im Knall. Ein Stück ca. 25 m Flucht.
Überläufer ca. 35 kg ca. 25- 30 m immer viel Schweis da brauchst kein Hund

Ladedaten ohne Gewähr
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
566
Oben