30-06 mit 150 grs Sako Superhammerhead

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Moin Foristi,

schießt das jemand.... ein Freund möchte eine Sauenpatrone mit gesteckter Flugbahn, blitzartiger Wirkung, moderatem Rückstoß und wenig
Wildbretzerstörung.

Gar kein Problem, entgegnete ich, die gibt es wie Sand am Meer.....

Alternativen......

Accubond,
Magtip
Interlock




Remy
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Was du da suchst ist die besagte eierlegende Wollmilchsau. Man will ja von allem nur das Beste. Blitzartige Wirkung und wenig Wildbretzerstörung korrelieren nicht gerade miteinander:D Wenn du weniger Entwertung willst, dann musst du zumindest bei ner Sau in Kauf nehmen, dass die bei nicht optimalem Treffer auch mal ein paar Meter wandert. Die SSH ist doch ein Teilmantel, oder? Blitzartige Wirkung hast du da bestimmt, ob das mit der Wildbretentwertung zumindest bei kleineren Stücken hinhaut bezweifle ich noch...lasse mich aber gerne bei nem TM eines anderes belehren.

Die SHH wird zwar als Weitschusskaliber bezeichnet, doch laut Datenblatt hat die Barnes TTSX ne höhere V0, oder? Zusätzlich löst sich die Barnes nicht in Einzelteile auf. Spricht zumindest auch für ne bessere Tiefenwirkung, nicht aber Augenblickswirkung. Vor allem da 150 gr für ne 30-06 nicht gerade üppig sind, rate ich dir zu der. Würde z.T. deinen Anforderungen gerecht werden.

Preislich ist die nicht viel teurer. Und mit beiden kannst du ne Sau auf Hochblatt bis 300 m auf die Schwarte legen, wer drauf steht. Da ist dann eher das Können des Schützen gefragt, vorausgesetzt mit guter Präzision der Murmel. Das heißt dein Kumpel sollte zuerst mal kaufen und ab auf den Stand. Wenn du Streukreise größer 3 cm fliegen, wirds schwierig weiter wie 200 m rauszulangen.
Wobei glaub die wenigsten würden ne Sau überhaupt auf größere Distanz beschießen, wenn man noch näher ran kann. Macht ja auch Sinn.
Mein Maximum waren mal 182 m mit den TTSX in .308, da war ich ausgelastet genug. Waren ebenfalls 150 gr Geschossgewicht, nur weniger Power. Funktionieren tut die Mumpel jedenfalls bestens.:sneaky:


Es gibt diverse Testberichte, einfach googeln. Der Geschossaufbau ist zwischen den Kalibern ja gleich, nur der Durchmesser und Geschwindigkeit variiert je nach Kaliber halt. Kann man sich iwie zusammenreimen:unsure: Die 30-06 ist jetzt nicht gerade das typische Weitschusskaliber, schließt aber weite Distanzen deswegen nicht aus. Übliches Gebabbel halt ^^

Vielleicht kommen ja noch Erfahrungsberichte.
 
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
Ich kann die SAKO Hammerhead, egal welche man nimmt, uneingeschränkt empfehlen. Ich selbst bevorzuge die Hammerhead 11,7g.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich schieße die Sako150 Grs Super Hammerhead Munition in meiner .300 WinMag wenn ich im Feld jage - das Geschoss ist relativ hart und man kann sogar Rehwild verwerten wenn man sauber trifft - dann macht das Geschoss bis 150 m kaum auf...... bei Schuss auf's Blatt sieht das aber mit allen Geschossen anders aus - auch bei .30-06

CD
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Moin Foristi,

schießt das jemand.... ein Freund möchte eine Sauenpatrone mit gesteckter Flugbahn, blitzartiger Wirkung, moderatem Rückstoß und wenig
Wildbretzerstörung.

Gar kein Problem, entgegnete ich, die gibt es wie Sand am Meer.....

Alternativen......

Accubond,
Magtip
Interlock




Remy

Also, um den Ernst in diesem Faden nicht zu kurz kommen zu lassen:
1. gestreckte Flugbahn = möglichst leichtes Geschoss
2. blitzartige Wirkung = sofortige Deformation
3. moderater Rückstoß = wenig Treibladung und Ziffer 1.
4. wenig Wildpretzerstörung = keine Penetration

Daraus er gibt sich SOFORT das ideale Geschoss : komprimierter Tampon

CD
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.126
ich habe 40 Schuss jagdlich mit dem Geschoss in 180grs. aus der .30-06 benutzt.
Bumm-Umm ... selten
Fluchten > 40m .... selten
Präzision jagdlich ok mit 30mm/100m
Beute Fuchs, Reh, Sau mit Haltepunkt 2 Finger hinterm Blatt und meist auch so getroffen.
Besondere Beobachtung: 2 Böcke, gleiche Situation. Ansitz, äsend, ca 19 Uhr, Einschuss zwischen R3/4 Ausschus auf 6...einer lag im Knall, der andere rannte bis in Wald (150m) mit der längsten Flucht mit dem Geschoss.
Bei den selber verwerteten Stücken war wenn Knochen getroffen auf der Ausschusseite schon Zerstörung ordentlich. Splitter bis in den Rücken gab es nie.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Moin,

der Faden ist kein Witz, auch wenn die Anfangsfrage natürlich das Optimum
sucht.

Z.ZT verwendet er RWS HIT 10,7g und ist nicht zufrieden, aus seinem 51 er Lauf
hat er weder eine gute Präzi, noch gute Knock Down Eigenschaften.

Wir sind so verblieben, dass ich mehrere Geschoße (nicht bleifrei) verladen werde und dann erst die Präzi überprüft wird.
Ach ja, das Hornady SST in 10,7 g habe ich auch noch da...

Pulver muß ich dann noch sehen....

Früher hat er das Vulkan bzw Kegelspitz geschossen, dass ihm besser gefallen hat.
Er schießt kaum Rehwild, fast nur Sauen.

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Ich hatte mit der Hit aus meiner Steel Action 56cm lauf auch Probleme. Mit der Evo Green bin ich sehr zufrieden. Auch oder vor allem mit der Präzision und der Stopwirkung. Nur die Entwertung kann recht hoch aus fallen und das wurde mir auf Drückjagd auch so bestätigt. Das Problem ist wir jagen ab und zu im Staatsforst müssen also Bleifrei schießen und die Bleifrei mit guter Wirkung hat oft mehr Wildbret Entwertung :(
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Moin,

der Faden ist kein Witz, auch wenn die Anfangsfrage natürlich das Optimum
sucht.

Z.ZT verwendet er RWS HIT 10,7g und ist nicht zufrieden, aus seinem 51 er Lauf
hat er weder eine gute Präzi, noch gute Knock Down Eigenschaften.

Wir sind so verblieben, dass ich mehrere Geschoße (nicht bleifrei) verladen werde und dann erst die Präzi überprüft wird.
Ach ja, das Hornady SST in 10,7 g habe ich auch noch da...

Pulver muß ich dann noch sehen....

Früher hat er das Vulkan bzw Kegelspitz geschossen, dass ihm besser gefallen hat.
Er schießt kaum Rehwild, fast nur Sauen.

Remy
Wenig Knock Down kann ihm aber auch mit den gebondeten Bleikerngeschossen passieren.
Ggf Haltepunkt verändern?
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ja, schon, aber das mit dem Haltepunkt ist bei der DJ nicht immer so genau zu realisieren....:rolleyes:

Jedenfalls hat er jetzt bei 3 Stücken Stress mit sehr langen Fluchtstrecken gehabt, bei den "Teilmanteln" eben nicht.
Es ist seine Ansicht, nicht meine, ich will im lediglich helfen.

Lapua Mega fällt mir da auch noch ein..... im Keller hab ich noch einiges zum probieren.;)

Remy
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Zum SST hab' ich schon mal was geschrieben - damit habe ich letztes Jahr fast alle meine Abschüsse gemacht :
Knock down bei Schuss hinter's Blatt sehr gut - manchmal Geschosssplitter im Stück - Präzision aus meiner Savage 10 Sehr gut - Entwertung bei Knochentreffer auf Vorderlauf, Blatt enorm.

CD
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hei Remy!
Mit dem Accubond, 180 grs. in 30-06 gibt es hier nur positive Erfahrungen. Geladen mit N-160 auf 817 m/s gab es wenig bis keine Fleischverluste und nur kurze Fluchten unter 50 m. Wer die Waffe benutzt, erinnerst du vielleicht noch;).
Es wurden 2 erwachsene Elche, 2 eineinhalb jaehrige Elche und 6 Kaelber gefaellt. Bei den Hirschen war es ein erwachsener Hirsch und ein Kalb, auch hier sehr gute Wirkung. 5 Rehe haben auch nicht geklagt.
Alle Treffer waren im vitalen Bereich, hinter dem Blatt und tief, so das auch das Herz etwas verletzt wurde.
Alle hatten Ausschuss und sehr gut sichtbare Blutspur.

tømrer
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Ich hab mal testhalber eine Saison das 180 grains Accubond anstatt dem 165 grains geschossen . Bin dann wieder zurück . Falls der Schwerpunkt mehr unter als über 70-80 Kilo bei den Sauen liegt , bringt das 165 grains Accubond bessere Augenblickswirkung .
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Balistic Tip und Accubond haben aus meiner 308 Win eine gute Wirkung. Balistic Tip aber schon mal etwas stärkere Zerstörung. Da ich in der 9,3x62 beste Erfahrung mit dem Hasler Ariete machen konnte, habe ich mir gestern eine VE in .308 / 159grn bestellt. Hoffe dann Ende Jan. erste Berichte abliefern zu können. Mit TTSX (Hit) und GMX hatte ich ähnliche Erfahrungen wie viele. Blatt oder Hochblatt sehr gute Wirkung, Zerstörung meistens akzeptabel. Reine Kammerschüsse dann eben mit entsprechender Flucht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
354
Oben