30-06 noch zeitgemäß?

Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
740
Die 30-06 wäre für mich auf jeden Fall zeitgemäß, und zwar als AI, mit einem dicken 60cm-Lauf, ggf. geflutet und mit Schalldämpfer. Die Waffe wäre dann primär für solche Jagdarten, bei denen man sich nicht in Stelzensärge - ähem... enge Kanzeln - quetschen muss.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.741
Als die obengenannten Patronen aufkamen, waren die Amis schlicht Amis und weder Befreier noch Besatzer.
Die erste Randfeuer war nicht die 22lfB. sondern die 6mm Flobert
Der bedeutende Unterschied ist, dass die von der Fa. Stevens entwickelten Randfeuerpatronen eine
Pulverladung enthielten. Der französische Büchsenmacher Flobert hatte schon lange vorher
eine Patrone nur mit Knallquecksilber als Antriebsmittel patentieren lassen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
325
Oben