30-06 noch zeitgemäß?

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Dafür gäb´s auch wenigstens genügend Geschosse, die deren Geschindigkeitsfenster entsprechen. ;)
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Es gibt allerdings einen Punkt, den die 308 Hardliner für sich verbuchen können.
Die Hülse ist 12 mm kürzer, darurch kann die Waffe, vor allem für die DJ, auch kompakter sein.
Obwohl da doch viel mehr Platz ist... desweiteren ist natürlich der Repetierweg ebenso kürzer.
D.h. der geneigte kampferprobte DJ Schütze ist beim heranstürmen der Megarotte um
Sekundenbruchteile schneller beim repetieren und hat so den Vorteil, noch schnellere Schußfolgen durch den Wald abgeben zu können.
Da punktet die "Kurze" ganz klar.

Ansonsten warte ich jetzt auf den Preisverfall der 30-06 Gewehre,
vielleicht ist ja noch eine für mich dabei.

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Ich verstehe nicht, warum Fragen zu Mittelkalibern so pauschal als unwichtig und
gleichgültig abgetan werden.
Wenn man es genau nimmt, und das sollte man in der heutigen Zeit,
stellen sich bei der Kaliberwahl elementare Fragen, die es mit Feingefühl zu bewältigen gilt.
Schließlich lässt das geführte Kaliber tiefgreifende Schlüsse über die Psyche des Halters zu und ein gleichzeitig ein Statussymbol!

Folgende Schlüsse kann man zu den gängigen Kalibern ziehen
und 1:1 auf ihre Halter ummünzen!:

30-06 - bei den Amis beliebt = Uncool
.270 Win - in Wild Boar Fever benutzt = Viel zu Cool
.308 Win - beliebt bei Jungjägern = Peinlich
8x57 IS - Krieg verloren = Zu schwach!
9,3x62 - zu Kolonialzeiten verwendet = BLM!
7x64 - 1917 entwickelt = Ewiggestriger

Ich will mir nicht ausmalen was passiert, wenn der Threadstarter eine Steelaction in .308 Win kauft und damit bei der nächsten DJ bei seinen alten Kumpels aufkreuzt.
Da wird kurzer Hand ein weiteres Gedeck am Kindertisch aufgetragen und die Erfahrung der letzten 20 Jagdjahre aberkannt!

Der Ernst der Situation erfordert unsere volle Aufmerksamkeit und Teilnahme!

(Quellenangabe: zuverlässliche Foreninformationen !!1!)


Servus,

die Lösung für dieses Problem ist einfach.

7,62x57mm
modern, aus heimischer Entwicklung, Kurzlauf-geeignet, mehr als genug "Dampf"um die 30-06 abzulösen.........
Im Bild die 2te von links zwischen 308 und 30-06
DSC01583.JPG
Gruß
2RECON
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
7,62x57mm
modern, aus heimischer Entwicklung, Kurzlauf-geeignet, mehr als genug "Dampf"um die 30-06 abzulösen.........
2RECON

Kann man natürlich machen, das Rad wird ständig neu erfunden.
Allerdings: Es nicht alles schlecht, was früher einmal gut war.

Wer Spass und Freude an Neukonstruktionen hat, soll das gerne machen,
keine Frage.
Technische Innovationen gehen nur wenn man neugierig ist und forscht, fragt, verbessert.

Aber, dass muß ja nicht jeder machen....
Übrigens hat sich noch nie ein Stück über mangelnde Leistung meiner 30-06 beklagt,
bei der 308 und der 300 Win Mag auch nicht.

Remy
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
und ebenso ein absoluter Exot. Da könnte man dann auch gleich dem Sirius seine 9x57 etc. empfehlen.........
Ich habe die .338 vorgeschlagen weil sie bei SA gelistet ist und ins Anwendungsfenster passt.
Dafür gäb´s auch wenigstens genügend Geschosse, die deren Geschindigkeitsfenster entsprechen.
Von was für einem Geschwindigkeitsfenster reden wir?
20% DJ - 80% Sauenansitz
Welches 9mm Kaliber verbaut SA um den Vorteil der 9mm Geschosse zu nutzen?

Wenn die .358 Win verfügbar wäre, auch gerne die.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
I
Von was für einem Geschwindigkeitsfenster reden wir?
20% DJ - 80% Sauenansitz

Von dem der .35Whelen, .350Rem.Mag., .356/.358Win., .350Rigby für die es die meisten Geschosse in .358" gibt und in dem die 9x57(R) mittendrin liegt.
Bei .338" werden die meisten Geschosse für .338Win.Mag., .338Lapua und .340Wby.Mag. gebaut und darauf in Aufbau/Härte ausgerichtet.
Es fehlen die mittleren Hülsen in dem Kaliber (.338-06 und 8,5x63 noch sporadischer vertreten als die .338Fed.), also auch die auf sie ausgelegten Geschosse, wie man es z.B. im Kal. .308", .284", .366" oder eben .358" findet.
7x64, .30-06, .35Whelen, 9,3x62 dürften da in ihrer jeweiligen Kalibergruppe internat. mit Abstand die meistgeführten sein und die Munitions-/Geschoßhersteller stimmen den Großteil ihrer Geschosse im betr. Kaliber dann auf deren Geschwindigkeiten ab.
Bei Patronen, die von ihrer Leistung ´ne "halbe Klasse" darunter liegen (7x57 zu 7x64, .308Win. zu .30-06, .358Win./9x57 zu .35Whelen, 9,3x57 zu 9,3x62), lassen sich diese Geschosse ebenfalls ohne Einschränkungen (bis auf evtl. durch Magazinlänge/Übergangslänge sich ergebende max. L6 der Patrone) verwenden.
Aber genau das fehlt im Kaliberbereich .338".
Deshalb wäre die .358Win. bei den .308er-Abkömmlingen die bessere Wahl als die .338Fed., wenn man bei gleichem Hülsenvolumen mehr Querschnitt und Masse will, als mit der .308Win.

Versteh mich nicht falsch. Ich habe nix gegen das .338er-Kaliber, führe ja selber eine Waffe darin (Weatherby Mk.V in .340Wby.Mag.). Aber das Kaliber .338" ist wie wohl kein anderes auf Magnumpatronen ausgelegt und auch die Geschosse werden zu 99% für diesen Leistungsbereich hin konstruiert.

Wenn die .358 Win verfügbar wäre, auch gerne die.

Warum die (geringeres Hülsenvolumen, kürzerer Übergang, daher schwieriger bei Geschosse >225grs.) und nicht die 9x57?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Kann man natürlich machen, das Rad wird ständig neu erfunden.
Allerdings: Es nicht alles schlecht, was früher einmal gut war.

Wer Spass und Freude an Neukonstruktionen hat, soll das gerne machen,
keine Frage.
Technische Innovationen gehen nur wenn man neugierig ist und forscht, fragt, verbessert.

Aber, dass muß ja nicht jeder machen....
Übrigens hat sich noch nie ein Stück über mangelnde Leistung meiner 30-06 beklagt,
bei der 308 und der 300 Win Mag auch nicht.

Remy


Hey, absolut deiner Meinung........
Bin ja auch bekennender 7x64 Fan.

Gruß
2RECON
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
@Sirius
Ich bin bei dir, die Auswahl an .338er Pillen ist da unterlegen.

Hier ging es um SA, und kompaktes Gewehr. In der Anwendung Drückjagd und Sauenansitz.
Da ist nach meiner Meinung die .338 die sinnvollste der verfügbaren Optionen die SA auf der Homepage gelistet hat.
Mir ging es nicht um Kaliber die es in anderen Büchsen oder als Customversion für die SA geben könnte.

Als Vorgabe stand da (nach meiner Meinung)kompakte Steelaction mit 45/51 cm Lauf und Dämpfer für DJ und Wildschweinansitz.
Bei beiden Jagdarten gehe ich nicht von Longrangeschüssen aus da bei DJ oft freihändig und bei Wildschweinansitz meist im Dunklen geschossen wird. Deshalb habe ich keines der verfügbaren und zulässigen Kaliber mit den passenden Lauflänge ausgeschlossen.

Also bleiben übrig und könnten auch alle die Aufgabenstellung.
7mm 08
.308 Win.
.338 Fed.
30-06 Spr.
8x57 IS
9,3x62

Dann hab ich die 7mm 08 wegen Kaliber bzw. Leistung bei DJ und die 30-06 wegen Mündungsgasdruck (Dämpferbelastung) aussortiert.

Beim Rest passt Leistung und Lauflänge besser.

Dann die 8x57 und die 9,3 raus genommen da HM und nur in 51cm erhältlich.

Bleiben die .308 und die .338 in HS und 45cm
Vorteil der .338 Fed, mehr Leistung und dickeres Loch.

Maximale Verfügbarkeit oder riesige Geschossauswahl hatte ich in meinen Gedanken nicht berücksichtigt. Da ist (in dieser Auswahl) die .308 Win besser aufgestellt.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Die 30-06 datiert auf das Jahr 1906 zurück. Somit ist dieses Kaliber nun fast 115 Jahre alt.
Fährst Du auch ein Auto aus dieser Zeit oder doch etwas moderneres?😜

Spass.beiseite - dieser Kaliberquatsch ist doch Schwachsinn. Alle Mittelkaliber, sei es die 30-06, 308, 8x57, etc. sind in unseren Breitengraden brauchbar. Wichtiger als das Kaliber sind eigentlich die harmonische Kombination von Geschoss, Treiböadung, Lauflänge und gaaaanz wichtig - Treffen miss man auch damit. Dieses ewige Kalibergeseiere ist nicht zielführend sondern armselig. Darum, ausprobieren und die beste Lösung für sich selbst finden. Kaliberfragen im Forum sind wie Krankheitsanalysen mit Google.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
218
Oben