30-06 noch zeitgemäß?

Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.361
Wenn Du schon in fast allen Büchsen 30.06 hast, warum sich dann ein zusätzliches Kaliber antun, welches von der Leistung auch beinahe identisch ist?

Einzige schwache Begründung, in diesem Fall wäre evtl. der Schalldämpfer. Aber selbst das.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Um mal was sinnvolles hier beizutragen...
1. Verlasse dich mal nicht so auf die Angaben auf der Packung
2. Das Evo Green würde ich mir noch mal überlegen
3. Der Leistungsunterschied zwischen .308 und .30-06 ist gering, aber vorhanden, zugunsten der .30-06. damit kann man ungefähr eine Gewichtsklasse an Geschossen schwerer nehmen (bei bleifrei Deformieren eher schon 165 Grain anstatt 150 Grain bei .308)
4. Steel Action bietet für die .308 ein Kurzsystem an, dazu kann man etwas kürzere Läufe (sinnvoll) verwenden. Macht also die Waffe insgesamt einige cm kürzer.
Daher stellt sich für dich nur die Frage: bleibe ich bei .30-06, habe etwas mehr Dampf (der nicht kriegsentscheidend ist) und dafür eine etwas längere Waffe, oder nehme ich die .308, weil Waffe kürzer, habe dafür ein zweites Kaliber im Schrank stehen.
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Wenn ein Schalldämpfer verwendet wird und der genannte Repetierter sogar ein Kurssystem in 308 Win hat, was spricht denn dann noch bitte für die 30-06.

Ich habe eine 308 Win mit 60cm Lauf und mit einem langen System mit Hausken JD 224 XTRM.
Wenn ich ein Kurzsystem mit 50cm Lauf haben würde, wäre es auf Kanzeln deutlich einfacher!!!!
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Wenn ein Schalldämpfer verwendet wird und der genannte Repetierter sogar ein Kurssystem in 308 Win hat, was spricht denn dann noch bitte für die 30-06.

Ich habe eine 308 Win mit 60cm Lauf und mit einem langen System mit Hausken JD 224 XTRM.
Wenn ich ein Kurzsystem mit 50cm Lauf haben würde, wäre es auf Kanzeln deutlich einfacher!!!!

Ich habe eine 308 und 30-06 mit je 50 cm Lauf, ohne Schalli, schön handlich. ;)

Remy
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.884
Um mal was sinnvolles hier beizutragen...
1. Verlasse dich mal nicht so auf die Angaben auf der Packung
2. Das Evo Green würde ich mir noch mal überlegen
3. Der Leistungsunterschied zwischen .308 und .30-06 ist gering, aber vorhanden, zugunsten der .30-06. damit kann man ungefähr eine Gewichtsklasse an Geschossen schwerer nehmen (bei bleifrei Deformieren eher schon 165 Grain anstatt 150 Grain bei .308)
4. Steel Action bietet für die .308 ein Kurzsystem an, dazu kann man etwas kürzere Läufe (sinnvoll) verwenden. Macht also die Waffe insgesamt einige cm kürzer.
Daher stellt sich für dich nur die Frage: bleibe ich bei .30-06, habe etwas mehr Dampf (der nicht kriegsentscheidend ist) und dafür eine etwas längere Waffe, oder nehme ich die .308, weil Waffe kürzer, habe dafür ein zweites Kaliber im Schrank stehen.
Du darfst hier weitere Vorteile der .308 nicht vergessen:
Kleinere Hülse - Weniger Materialverbrauch
Bei kleineren Patronen hat man bei gleicher Zuladung mehr Munition dabei - kann wenn die große Rotte kommt mehr Schüsse abgeben!
Wenn bei .308 der Lauf kürzer ist kann die Kanzel kleiner sein!
Das bedeutet eine erhebliche Materialkosteneinsparung - ist nachhaltiger!!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Eigentlich sollten wir alle mal einen Moment innehalten und uns bewußt werden lassen, wie unglaublich gut es uns gehen muß im Vergleich zu anderen Menschen, daß wir uns am laufenden Band diesen immer wieder gleichen Diskussionen jedes mal wieder in einem geradezu fantastischen Umfang widmen können.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Du darfst hier weitere Vorteile der .308 nicht vergessen:
Kleinere Hülse - Weniger Materialverbrauch
Bei kleineren Patronen hat man bei gleicher Zuladung mehr Munition dabei - kann wenn die große Rotte kommt mehr Schüsse abgeben!
Wenn bei .308 der Lauf kürzer ist kann die Kanzel kleiner sein!
Das bedeutet eine erhebliche Materialkosteneinsparung - ist nachhaltiger!!!!

😅👌🏻
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Du darfst hier weitere Vorteile der .308 nicht vergessen:
Kleinere Hülse - Weniger Materialverbrauch
Bei kleineren Patronen hat man bei gleicher Zuladung mehr Munition dabei - kann wenn die große Rotte kommt mehr Schüsse abgeben!
Wenn bei .308 der Lauf kürzer ist kann die Kanzel kleiner sein!
Das bedeutet eine erhebliche Materialkosteneinsparung - ist nachhaltiger!!!!
Was tust du dir denn jeden Morgen so in den Kaffee?:ROFLMAO:
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.440
Du darfst hier weitere Vorteile der .308 nicht vergessen:
Kleinere Hülse - Weniger Materialverbrauch
Bei kleineren Patronen hat man bei gleicher Zuladung mehr Munition dabei - kann wenn die große Rotte kommt mehr Schüsse abgeben!
Wenn bei .308 der Lauf kürzer ist kann die Kanzel kleiner sein!
Das bedeutet eine erhebliche Materialkosteneinsparung - ist nachhaltiger!!!!
Stimmt, man kann fünf statt vier Magazintaschen, wie anno dazumal der Opa im Kaukasus, vorne am Loden-Chest-Rig von md-Textil befestigen :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
169
Oben