30-06 noch zeitgemäß?

Registriert
14 Jan 2018
Beiträge
95
.308, 30-06, 7x64, 8x57...etc. für die heimische Jagd ist jedes der bisher genannten Mittelkaliber geeignet.
Bei der Neuanschaffung einer Büchse, vor allem wenn man etwas Geld in die Hand nimmt möchte man aber doch das Optimum herausholen um auch in Zukunft optimal aufgestellt zu sein. Ich sehe jetz auch keinen Grund mich nach den bereits vorhandenen Kalibern zu richten. Ob nun noch eine mun-Packung mehr oder weniger im Schrank steht, darauf kommt es nun wirklich nicht an.

Bezüglich der Wirkung von Bleifrei war ich bisher der Meinung eine höhere V-Ziel zu benötigen um sicher anzusprechen als Bleigeschosse (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Die 9,3x62 wäre natürlich eine Interessante Alternative zur .308.
9,3x62 gibts in der HS in 45 und 51cm Lauflänge. Genügen diese um auch in 200m (Extremfall) noch genügend Geschwindigkeit und ein sicheres Aufpilzen der harten Bleifrei Geschosse zu gewährleisten?
Ich bin kein Wiederlader und deshalb auf Fabrikmunition angewiesen, eine RWS Short Rifle scheint mir daher (leider) die beste bzw. einzige Möglichkeit das Maximum aus einem Stummellauf raus zu holen...
Was wäre also das beste Kaliber um aus einem 45 oder 51er Lauf das Maximum zu erreichen und auch noch auf 200m genügend Geschwindigkeit zu haben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Es gibt kein „das Beste Kaliber“, es kommt immer drauf an.
Zerbrech dir nicht den Kopf. Du hast dir die Antwort im Prinzip selbst schon gegeben. Du möchtest einen kurzen Lauf, dann nimm den 51er, hold dir eine .308 und gut ist’s. Dafür gibt es neben der .30-06 die meiste Fabrikmunition, ist gut aus kurzen Läufen und mit einem 150 Grain Geschoss bist du für deinen angenommenen 200m Extremfall immer noch gut gerüstet. Wichtiger, als die letzten 2 Joule rauszuholen ist, dass die Waffe sehr präzise schießt auf die Entfernung und der Schütze es umsetzen kann.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Alles reine Geschmacksache. Ich hab noch nie erlebt,daß mich eine Sau mitleidig belächelt hat,als sie die Murmel aus der .30-06 von mir empfangen hatte,als ich damit auf Sauen jagte. Ebenso blieb jede Sau mit der .308 auf sämtlichen DJen,egal was da vorne rauskam. Ebenso mit der 8x57IRS die 56 Stück. 1986.:LOL:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Bei 51cm Lauflänge würde ich auch zu 8x57 oder .308 gehen. 9,3x62 wird auch erst mit 60-65cm Lauf richtig interessant.
Leichtes Geschoß (bleifrei) heißt auch immer: mehr Pulver. Und "mehr Pulver" bedingt auch immer "mehr Lauflänge". Zwar werden für leichtere Geschosse die offensiveren Pulversorten verwendet, aber bei einer rel. großvolumigen Patrone wie 9,3x62 (auch 7x64 oder .30-06, erst recht bei irgendwelchen "Short-Magnums"), sind selbst mit den offensiven Pulvern die Satzgewichte schon so hoch, daß längere Läufe einfach günstiger sind.
Deshalb also eher .308 oder 8x57 bei 51cm Lauflänge.
Wenn du Angst vor zuviel Leistungsverlust gegenüber der .30-06 hast, nimm halt die 8x57 anstatt der .308Win.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Deshalb also eher .308 oder 8x57 bei 51cm Lauflänge.

:eek: Ach du liebe Schei..., hat mir mein Büchsenmacher mit 51 cm LL doch glatt zu kurz abgeschnitten!!! Schlimmer noch der Gorden und der Brömmel haben ihre Programme manipuliert und Vita und Reload Swiss haben ihre Pulverangaben gefälscht. Selbst Magnetospeed ist dabei. Sauerei, dass konnte doch gar nichts werden mit der 30-06 und 51 cm LL. Danke Sirius, Danke für dein unglaubliches Wissen und deine Ehrlichkeit. Furchbar so eine 30-06 mit 51 cm LL unschießbar sach ich euch.

Hat noch einer ne Sauer 404, Blaser R 8, Heym SR 30 oder Steel Action in 30-06 mit 51 oder 52 cm LL die ich gegen Erstattung des Schrottwertes abnehmen darf. Die Läufe gehen auch. ;)

Hier mal was der Brömmel mir gesagt hat: Fox 150 grain, Vita N540 LL 51cm

Unbenannt.JPG

Und nach dem die WL schon von den oben genannten Protagonisten mit den 30-06en veräppelt wurden, hat RWS auch noch mit ner Short Rifle Fabriklabo für die vollkommen kurzlaufuntaugliche 30-06 nachgezogen. Das selbe munkelt man von Hornady mit den Superperformance Labos. Unglaublich sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Hätte ich damals gewusst, dass das mit ner 308win so viel besser gegangen wäre ich hätte doch glatt eine gekauft.

308 win, Fox 150 grain, Vita N540, LL 51cm :

308.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.416
Falsches Pulver für die 308. Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Falsches Pulver für die 308. Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Nicht falsch, aber ja es gibt optimalere. Für die 30-06 auch. Ist immer Äpfel mit Birnen vergleichen. Sollte nur beispielhaft zeigen das bei einer 30-06 vieles sehr wohl einfach möglich ist. Kannst von mir aus auch die Schachtelaufdrucke der RWS Short Rifle nehmen, Aber dann bitte mit gleichem Geschossgewicht.

Die QL Daten zeigen, dass es null Problemo ist eine 30-06 mit 51 cm LL zu laden. Und der Nicht WL bekommt auch geeignete Labos verkauft.

Dieses gebetsmühlenartige 51 cm und 30-06 geht gar nicht, besser gleich zur 308 greifen ist mit heutigen modernen Pulvern einfach nicht haltbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
:eek: Ach du liebe Schei..., hat mir mein Büchsenmacher mit 51 cm LL doch glatt zu kurz abgeschnitten!!!

Je nach Büma schneidet der dir den Lauf soweit runter, wie du ihn haben willst. ;)
Wenn du bezahlst, zieht man dir im Porschezentrum auch Stollenreifen auf deinen 911er Carrera. :LOL:
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Je nach Büma schneidet der dir den Lauf soweit runter, wie du ihn haben willst. ;)
Wenn du bezahlst, zieht man dir im Porschezentrum auch Stollenreifen auf deinen 911er Carrera. :LOL:
Ja, schlimm oder? Ich bestell mir am besten gleich ne 308 und lass die verhunste 30-06 lieber im Schrank.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
:eek: Ach du liebe Schei..., hat mir mein Büchsenmacher mit 51 cm LL doch glatt zu kurz abgeschnitten!!! Schlimmer noch der Gorden und der Brömmel haben ihre Programme manipuliert und Vita und Reload Swiss haben ihre Pulverangaben gefälscht. Selbst Magnetospeed ist dabei. Sauerei, dass konnte doch gar nichts werden mit der 30-06 und 51 cm LL. Danke Sirius, Danke für dein unglaubliches Wissen und deine Ehrlichkeit. Furchbar so eine 30-06 mit 51 cm LL unschießbar sach ich euch.

Hat noch einer ne Sauer 404, Blaser R 8, Heym SR 30 oder Steel Action in 30-06 mit 51 oder 52 cm LL die ich gegen Erstattung des Schrottwertes abnehmen darf. Die Läufe gehen auch. ;)

Hier mal was der Brömmel mir gesagt hat: Fox 150 grain, Vita N540 LL 51cm

Anhang anzeigen 150766

Und nach dem die WL schon von den oben genannten Protagonisten mit den 30-06en veräppelt wurden, hat RWS auch noch mit ner Short Rifle Fabriklabo für die vollkommen kurzlaufuntaugliche 30-06 nachgezogen. Das selbe munkelt man von Hornady mit den Superperformance Labos. Unglaublich sowas.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Liebe Mitleser lasst euch hier keinen vor machen, weder eine Patrone in 308win, 30-06, 8x57 oder 9,3x62 sind mit einer Lauflänge bis runter auf 51/52 cm als ungeeignet anzusehen.

Für mich beginnt der umgangssprachlich geführte "Stummellauf" beim Repetierer bei unter 51 cm.
Hier sind am Markt oft 45 oder 47 cm zu finden. Da würde ich in der Tat, das mögliche Bewerberfeld zu gunsten der 308 und 8x57 einschränken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Aber wenn man eine Mohawk mit 47cm Lauf mit einer CZ mit 65er am Schießstand auf 200 und 300m vergleicht, sieht man das sowohl die SM als auch die Superformance im langen Lauf noch ordentlich Gas geben.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Aber wenn man eine Mohawk mit 47cm Lauf mit einer CZ mit 65er am Schießstand auf 200 und 300m vergleicht, sieht man das sowohl die SM als auch die Superformance im langen Lauf noch ordentlich Gas geben.

Ja klar, dass bestreite ich ja gar nicht. Im Longrange Shooting haben die meisten ja auch Läufe in 308 mit 65 cm LL. Nicht ohne Grund.

Aber hier wird von einem Repetierer mit 51 cm Lauflänge abgeraten weil die 30-06 Patrone als dafür generell nicht geeignet angesehen wird. Blödsinn wenn man sich mal die Mühe macht solche Annahmen mal zu prüfen!

Bis runter auf 51 cm LL erkenne ich einfach keine signifikanten Nachteile bei 30-06.
Drunter würde ich der Einfachheit halber gleich zur 308 oder 8x57 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
687
Oben