30-06 noch zeitgemäß?

Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Natürlich ist die 30-06 geeignet, gerade mit auf kurze Läufe angepasste Munition, hat hier glaube ich auch keiner bezweifelt.
Die 308 ist aber trotzdem umso weiter man den Lauf kürzt, umso erträglicher im Rückstoß und sparsamer im Leistungsverlust und damit für viele die bessere Wahl.
Natürlich gibt es auch kurzlaufgeeignete Fabrikmun für die 30-06, aber dann schwindet der Leistungsvorteil und die Auswahl ist da in 308 größer.
Hätte ich schon ne 30-06 und wollte ich nen kurzen Lauf wegen Schalldämpfer, würde ich auch einfach meine Waffe kürzen lassen und mir passende Mun suchen.
Bei ner Neuwaffe wäre es dann aber immer ne 308, besonders wenn es sie auch mit Kurzsystem gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Wenn Waffen beider Kaliber (308win und 30-06Sprg) bei einer Patrone von 65 auf 50 cm kürzen, werden beide innerhalb gewisser Toleranz ungefähr den gleichen Verlust in V0 haben. Gibt dazu genügend Tests im I-Net zu finden. Wer was anders annimmt, sollte sich mal intensiv mit dem Thema Laufkürzung beschäftigen.

Der Vorteil der 308Win bei kuren Läufen ist, dass der Wirkungsgrad nicht so stark abnimmt wie bei einer vergleichbaren Kürzung eine .30-06.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Wenn Waffen beider Kaliber (308win und 30-06Sprg) bei einer Patrone von 65 auf 50 cm kürzen, werden beide innerhalb gewisser Toleranz ungefähr den gleichen Verlust in V0 haben.

Richtig!!! Man kann auch vereinfachend einen prozentualen Leistungsverlust pro cm Laufkürzung rechnen.

Der Vorteil der 308Win bei kuren Läufen ist, dass der Wirkungsgrad nicht so stark abnimmt wie bei einer vergleichbaren Kürzung eine .30-06.

Und um den Wirkungsgrad positiv zu beeinflussen muss man dann ein passendes Pulver bei der 30-06 laborieren.

Sagen wir mal so, ein Standard "30-06 Pulver" würde ab einer gewissen Lauflänge keinen Brennschluss mehr im Lauf erreichen und Teile der Ladung würden wirkungslos vor der Mündung verbrennen. Der Wirkungsgrad nimmt ab.

Dafür sind zig geeignete Pulver am Markt, von verschiedensten Herstellern, verfügbar. Also alles kein Hexenwerk!

Und es gibt auch spezielle Fabriklabos für den nicht WL.

Also, die 30-06 war und bleibt ein zeitgemäßes Mittelkaliber welches auch gut in kurzen Läufen mit und ohne Schalli funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Es gibt allerdings einen Punkt, den die 308 Hardliner für sich verbuchen können.
Die Hülse ist 12 mm kürzer, darurch kann die Waffe, vor allem für die DJ, auch kompakter sein.
Obwohl da doch viel mehr Platz ist... desweiteren ist natürlich der Repetierweg ebenso kürzer.
D.h. der geneigte kampferprobte DJ Schütze ist beim heranstürmen der Megarotte um
Sekundenbruchteile schneller beim repetieren und hat so den Vorteil, noch schnellere Schußfolgen durch den Wald abgeben zu können.
Da punktet die "Kurze" ganz klar.

Ansonsten warte ich jetzt auf den Preisverfall der 30-06 Gewehre,
vielleicht ist ja noch eine für mich dabei.

Remy
Eine Benelli Argo in 9,3x62 ist noch schneller als eine .308 im Repetierer und für die Sauen DJ- geeignet :cool:
 
Registriert
14 Jan 2018
Beiträge
95
Einigen wir uns also darauf, das zumindest für einen NICHT-Wiederlader die 30-06 aus Läufen 50cm und kürzer energiemäßig quasi keinen Vorteil gegenüber .308 besitzt. (Laut RWS Tabelle wie schon geschrieben ist sogar das Gegenteil der fall)
Wäre nun die 9.3x62 noch eine Möglichkeit das Maximum aus dem 50cm Stummel raus zu holen ohne zuviel Pulver im Feuerball zu verpuffen?
Wie sicher macht zb. das 250gr Hit auf Entfernung noch auf?
Von der V0 von 770 m/sek bleiben auf 200 meter nurnoch 633m/sek übrig:unsure:
Funktionieren solch schwere Bummeltanten in bleifrei zuverlässig?
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
gegenüber .308 besitzt. (Laut RWS Tabelle wie schon geschrieben ist sogar das Gegenteil der fall)

Ich geb es auf!

Wie sicher macht zb. das 250gr Hit auf Entfernung noch auf?
Von der V0 von 770 m/sek bleiben auf 200 meter nur noch 633m/sek übrig

Und was macht so eine 308 mit 180 grain Barnes geladen so auf 200 Meter?

Schau doch mal auf die Lutz Möller Seite was so eine bummelige 9,3 mit leichtem MJG so schafft!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Mit der angepassten Munition bei einer 30/06mit kurzem Lauf scheitert es eben oft für nicht Wiederlader.
Freundin führt eine SR30 Keiler, auf dem Stand ein Riesen Spaß für die Nachbarn, mag an dem Geco TMSchxx liegen den sie verschiesst, aber das Teil knallt mächtig, stößt sehr unartig und sorgt für eine krasse Vorfeldbeleuchtung.
Mit der gleichen Munition aus meiner Kanone mit 61 cm ist das wesentlich ziviler und kaum wieder zu erkennen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Teil knallt mächtig, stößt sehr unartig und sorgt für eine krasse Vorfeldbeleuchtung.

GMX Superperformance und RWS HIT Short Rifle, beide Labos sind ab Werk mit den richtigen Pulvern geladen. Dann klappts auch mit dem Standnachbarn.
 
Registriert
14 Jan 2018
Beiträge
95
Und was macht so eine 308 mit 180 grain Barnes geladen so auf 200 Meter?
Die Fällt auf 200m schon deutlich unter 600m/sek und ein sicheres Ansprechen des Bleifreien Deformators ist fraglich. Warum wohl werden bleifrei überwiegend 150 - 168 gr verladen?
180 gr fallen ins Spektrum in der 30-06 dann Sinn macht, dann allerdings auch nur mit entsprechend langem Lauf!
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Es gibt kein „das Beste Kaliber“, es kommt immer drauf an.
Zerbrech dir nicht den Kopf. Du hast dir die Antwort im Prinzip selbst schon gegeben. Du möchtest einen kurzen Lauf, dann nimm den 51er, hold dir eine .308 und gut ist’s. Dafür gibt es neben der .30-06 die meiste Fabrikmunition, ist gut aus kurzen Läufen und mit einem 150 Grain Geschoss bist du für deinen angenommenen 200m Extremfall immer noch gut gerüstet. Wichtiger, als die letzten 2 Joule rauszuholen ist, dass die Waffe sehr präzise schießt auf die Entfernung und der Schütze es umsetzen kann.
Top! So ist es!
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
:eek: Ach du liebe Schei..., hat mir mein Büchsenmacher mit 51 cm LL doch glatt zu kurz abgeschnitten!!! Schlimmer noch der Gorden und der Brömmel haben ihre Programme manipuliert und Vita und Reload Swiss haben ihre Pulverangaben gefälscht. Selbst Magnetospeed ist dabei. Sauerei, dass konnte doch gar nichts werden mit der 30-06 und 51 cm LL. Danke Sirius, Danke für dein unglaubliches Wissen und deine Ehrlichkeit. Furchbar so eine 30-06 mit 51 cm LL unschießbar sach ich euch.

Hat noch einer ne Sauer 404, Blaser R 8, Heym SR 30 oder Steel Action in 30-06 mit 51 oder 52 cm LL die ich gegen Erstattung des Schrottwertes abnehmen darf. Die Läufe gehen auch. ;)

Hier mal was der Brömmel mir gesagt hat: Fox 150 grain, Vita N540 LL 51cm

Anhang anzeigen 150766

Und nach dem die WL schon von den oben genannten Protagonisten mit den 30-06en veräppelt wurden, hat RWS auch noch mit ner Short Rifle Fabriklabo für die vollkommen kurzlaufuntaugliche 30-06 nachgezogen. Das selbe munkelt man von Hornady mit den Superperformance Labos. Unglaublich sowas.
Hast du deine .30-06 mit 51 LL und dem Fox mal gemessen?

Hab auch so ein Stummelchen und das Geschoss aber leider keine Möglichkeit zu messen. 👍
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Einigen wir uns also darauf, das zumindest für einen NICHT-Wiederlader die 30-06 aus Läufen 50cm und kürzer energiemäßig quasi keinen Vorteil gegenüber .308 besitzt. (Laut RWS Tabelle wie schon geschrieben ist sogar das Gegenteil der fall)
Wäre nun die 9.3x62 noch eine Möglichkeit das Maximum aus dem 50cm Stummel raus zu holen ohne zuviel Pulver im Feuerball zu verpuffen?
Wie sicher macht zb. das 250gr Hit auf Entfernung noch auf?
Von der V0 von 770 m/sek bleiben auf 200 meter nurnoch 633m/sek übrig:unsure:
Funktionieren solch schwere Bummeltanten in bleifrei zuverlässig?
Lass dich doch von der 9,3 nicht verprügeln. Sauteure Mun - Rückstoß ist gerade beim Weitschuss kacke.

Und nein, die dicken Pillen mit wenig Speed machen nicht mehr so gut auf.

Merke Fausregel: Bleifrei vom Geschossgewicht eher ne Nummer kleiner UND DANN: Speed kills.

Nimm das Fox Geschoss, das macht dir bis ca 450m/s noch auf. Idiotensicher.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Lass dich doch von der 9,3 nicht verprügeln. Sauteure Mun - Rückstoß ist gerade beim Weitschuss kacke.

Und nein, die dicken Pillen mit wenig Speed machen nicht mehr so gut auf.

Merke Fausregel: Bleifrei vom Geschossgewicht eher ne Nummer kleiner UND DANN: Speed kills.

Nimm das Fox Geschoss, das macht dir bis ca 450m/s noch auf. Idiotensicher.


Waer ja nicht so das man die " dicken Pillen "nicht auf Speed bringt.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Die Fällt auf 200m schon deutlich unter 600m/sek

Ebend! Deshalb macht es keinen Sinn ein Patrone mit schweren Geschossen und eine Patrone geladen mit leichten Geschossen zu vergleichen. Wir hier aber ständig gemacht.

Da werden die ballistischen Daten einer 150 grain 308win mit denen einer 165grain schweren 30-06 short barrel Laborierung verglichen!!!!! Und daraus wird dann die angebliche "Effizienz" der 308 gegenüber einer "kurzen" 30-06 hergeleitet. MUMPITZ sowas!

Die 30-06 wird mit gleichem Geschossgewicht laboriert, leistungsmäßig immer mit 5-10% die Nase vorn haben. Ob das jagdlich relevant ist, muss jeder für sich selbst beantworten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
733
Besucher gesamt
876
Oben