30-06 noch zeitgemäß?

Registriert
14 Jan 2018
Beiträge
95
Insgesamt sind die Unterschiede aber so gring, dass es für 90% der Jäger egal sein wird ob sie eine 308 oder 30-06 führen. Ich behaupte sogar, dass hier in D jedes Mittelkaliber zuverlässig und gesetzeskonform jedes in D vorkommende Wild erlegen kann. Geeignetes Geschoss und Treffersitz vorausgesetzt!

Das wurde bereits hunderte male geschrieben und auch von niemandem angezweifelt!?





"Ich kann immer noch eine 30-06 auf das Leistungsniveau einer .308 win herunterladen aber nicht die .308 win auf das Leistingsnevieau einer 30-06 bringen."

Und nochmal: Ich bin wie die meisten Waidmänner kein Wiederlader und deshalb auf die Möglichkeiten / Vor-und Nachteile von Fabrikmunition angewiesen.
Spezialladungen zusammengestrickt auf die eigene Waffe, Lauflänge, Gewicht, Entfernung, etc. sind schön und gut, für die Mehrzahl der Jäger jedoch irrelevant...

Ich behaupte, dass hier in D jede Fabrikmunition in Geeignetem Kaliber zuverlässig und gesetzeskonform jedes in D vorkommende Wild erlegen kann. 😉

Es geht rein darum das beste Ergebniss OHNE den Aufwand des Wiederladens zu erreichen...
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
638
Superklugscheissmodus an:

In einer heutigen Schriftart ist J kein I sonder ein Jott. In der damals gebräuchlichen Kurrentschrift oder auch in der Sütterlinschrift
sieht ein großes I wie ein heutiges J aus, das damalige J hatte einen Bogen unten am Buchstaben.
Also ist 8x57 I oder IS oder IRS schon richtig. "JS" würde keinen Sinn ergeben.
Das I steht für Infanterie, wenn ich mich recht entsinne?
Ja.
IS = "Infantrie Spitz"
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Meiner Meinung nach, wenn schon langen Lauf und ein langes System, dann doch lieber die 300 Win Mag. Ich würde mir niemals eine 30-06 holen.

Für alles reicht die 308 Win, will ich mehr speed nehme ich die 300 Win Mag, will ich schwere Geschosse nehme ich die kurzlaufgeeignete 8x57 oder 9,3x62. Aber die 30-06, nein Danke
Du scheinst mir nicht gerade ein Ausbund von ballistischem Wissen zu sein!
Wer schwere Geschosse will, findet diese in jedem Kaliber. Die Frage ist nur, ob die Hülse ausreichend Pulverraum bereitstellt, um diese Geschosse auch zu beschleunigen.
Und diesbezüglich hat die .30-06 einfach mehr Potenzial als die .308, weil sie einen deutlich größeren Pulverraum aufweist. Und das macht sich vor allem bei schweren Geschossen und bei bleifreien, langen Geschossen deutlich bemerkbar und der .308 auch deutlich überlegen. Nicht umsonst wird die .30-06 für ihre hohe Geschossbandbreite geschätzt. Wer also innerhalb eines Kalibers Wert auf schwere Geschosse legt, ist mit der .308 nicht gut aufgestellt; das ist ihr größtes Manko. In ähnlicher Leistungsklasse wäre eine 6.5 x 55 oder 6.5 CM die deutlich bessere Wahl. In Werkslaborierungen wird die .30-06 meist nicht auf Maximum geladen, um auch betagtere Waffen nicht zu gefährden. Abgesehen davon, dass die .30-06 grundsätzlich (auch für den Nichtwiederlader) deutlich mehr Potenzial in Bezug auf die Geschossgewichte bietet, kann ein Wiederlader, der weiß, was er tut, in einer neuen Waffe auch 50-60 m/s mehr an Geschossgeschwindigkeit als in der .308 Win herausschlagen.

Muss jeder wissen, was er will und was er tut: Ob er beispielsweise eine 6.5 CM und eine .30-06 oder eine .308 und .300 Win Mag für die heimische Jagd wählt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wer war schon alles drüben??
In Canada war ich noch nicht.
Würde gerne bei Markswomen oder dem Greg vorbeischauen, was ich aber versäumt habe und nicht mehr nachholen kann :(:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ja, Yukon/NWT/BC wäre schon ´ne (Jagd-)Reise wert, wenn das "Wunschwild" (Elch, Caribou, Wildschaf, Schneeziege) im Vergleich zu Ostafrika auch recht überschaulich wäre und eher durch Hecht, Barsch, Saibling und Forelle ergänzt werden würde.;)
Also anstatt die Zweitwaffe eher Blinker- und die Fliegenrute zusätzl. mitgenommen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Schon cool das es ein 30-06 sinnvoll? bzw. 30-06 vs. 308 Faden schnell wieder auf 12 Seiten bringt :D
Ich habe meinen 30-06 Lauf gegen einen kurzen 308 Lauf eingetauscht bzw. in Zahlung gegeben.
Beim heimischen wild merke ich keinen Unterschied, ohne Wunder :p

Im Revier jage ich eigentlich nur mit Schalldämpfer, das war die Lauflänge der 30-06 ein Luxus! Problem. Überlegung war 30-06 auf 50cm kürzen oder gleich einen +/- 45cm 308 Lauf kaufen.
Habe mich dann für letzteres entschieden.

Ich nachhinein bereue ich aber fast den wirklich gut schießenden Lauf in Zahlung gegeben zu haben, die 30-06 ist sehr verbreitet und hat eine Wahnsinns Auswahl an Munition.
Der Lauf wäre auch wunderbar gewesen um mit in einen Land wie Slowenien oder CZ genommen zu werden wo keine Schalldämpfer erlaubt sind.
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Du scheinst mir nicht gerade ein Ausbund von ballistischem Wissen zu sein!
Wer schwere Geschosse will, findet diese in jedem Kaliber. Die Frage ist nur, ob die Hülse ausreichend Pulverraum bereitstellt, um diese Geschosse auch zu beschleunigen.
Und diesbezüglich hat die .30-06 einfach mehr Potenzial als die .308, weil sie einen deutlich größeren Pulverraum aufweist. Und das macht sich vor allem bei schweren Geschossen und bei bleifreien, langen Geschossen deutlich bemerkbar und der .308 auch deutlich überlegen. Nicht umsonst wird die .30-06 für ihre hohe Geschossbandbreite geschätzt. Wer also innerhalb eines Kalibers Wert auf schwere Geschosse legt, ist mit der .308 nicht gut aufgestellt; das ist ihr größtes Manko. In ähnlicher Leistungsklasse wäre eine 6.5 x 55 oder 6.5 CM die deutlich bessere Wahl. In Werkslaborierungen wird die .30-06 meist nicht auf Maximum geladen, um auch betagtere Waffen nicht zu gefährden. Abgesehen davon, dass die .30-06 grundsätzlich (auch für den Nichtwiederlader) deutlich mehr Potenzial in Bezug auf die Geschossgewichte bietet, kann ein Wiederlader, der weiß, was er tut, in einer neuen Waffe auch 50-60 m/s mehr an Geschossgeschwindigkeit als in der .308 Win herausschlagen.

Und warum dann nicht direkt die 300 Win Mag?
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Wenn Schalldämpfer gewünscht ist und man kein Wiederlader ist, macht die 308 Win einfach Sinn.
Was andere behauptet doch überhaupt niemand!

Jeder soll mit dem glücklich werden was er hat oder haben will.
Für mich ist es die 308 Win, und wie bereits geschrieben.
Will ich mehr Geschossgewicht oder/und mehr Speed dann wir es alles, aber keine 30-06 :p
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
US Hersteller sind dafür bekannt.
Soso und du hast schon welche Kaliber nachmessen lassen ?????
Beispiel, an der 30-06 vorbei, weil ich es wissen wollte:
300 Savage Labo 300A annonciert mit 802 m/s
Gemessen mit 810 m/s
Handladung im sicheren Bereich 835 m/s
Kommt jetzt wieder was in der Richtung, dass die Amis nix richtig angeben ??
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Also dass es bei den Amis ein herbes Produkthaftungsgesetzt gibt ist nichts neues, da liegt der Verdacht nah. Andererseits gibt es von Hornady die Super Performance Laborierung die wirklich nicht schlapp geladen sind, selber mal bei der 300 Win Mag gemessen.

Pauschale aussagen sind immer so ne Sache,
was sicher richtig ist, die Werte die man aufgrund des Hülsenvolumens bei der 30-06 im Vergleich zur 308 Win erzielen könnte, bilden die Fabrikpatronen kaum ab.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
793
Oben