30-06 noch zeitgemäß?

Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.133
Also schön langsam kann man das Thema zumachen. Ich glaube es wurde alles gesagt von "die 30-06 ist super verbreitet" bis zu "ich mag sie nicht, weil…". Irgendwie dreht sich hier alles um sich selbst und ein Ergebnis ist bei der Fragestellung sowieso nicht zu erwarten!
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
Also dass es bei den Amis ein herbes Produkthaftungsgesetzt gibt ist nichts Neues, da liegt der Verdacht nah. Andererseits gibt es von Hornady die Super Performance Laborierung, die wirklich nicht schlapp geladen sind, selber mal bei der 300 Win Mag gemessen. Pauschale Aussagen sind immer so ne Sache,
was sicher richtig ist, die Werte die man aufgrund des Hülsenvolumens bei der 30-06 im Vergleich zur 308 Win erzielen könnte, bilden die Fabrikpatronen kaum ab.
Das ist genau das Thema: 30-06 auch aus alten Waffen, daher vorsorglich niedrigeren Gasdruck erzeugen, als die SAAMI erlaubt. Bei .300 Win Mag sind die Waffen gewöhnlich nicht so alt. Die Regeln sind Standards der Industrie in USA und werden daher nicht von der CIP anerkannt. In Deutschland z.B. sind neue CIP Daten automatisch und zeitgleich Bestandteil des WaffR und BeschR, ohne das diese geändert werden müßten. Ich vermute, das ist bei allen CIP Mitgliedstaaten ähnlich geregelt. Zusammengefaßt neigen US Hersteller generell dazu bei manchen Laborierungen
signifikant unter dem zulässigen Gebrauchsgasdruck zu bleiben. Auch bei den von Dir erwähnten Super Performance Ladungen werden die CIP Vorgaben regelmäßig nicht überschritten. Vom Gegenteil betroffen sind z.B. Patronen mit monolithischen Geschossen, bei denen schon welche mit überhöhtem Druck aufgefallen sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Also dass es bei den Amis ein herbes Produkthaftungsgesetzt gibt ist nichts neues, da liegt der Verdacht nah. Andererseits gibt es von Hornady die Super Performance Laborierung die wirklich nicht schlapp geladen sind, selber mal bei der 300 Win Mag gemessen.

Pauschale aussagen sind immer so ne Sache,
was sicher richtig ist, die Werte die man aufgrund des Hülsenvolumens bei der 30-06 im Vergleich zur 308 Win erzielen könnte, bilden die Fabrikpatronen kaum ab.

Mich würde interessieren, was du gemessen hast bei der .300WM. Teilst du uns die Ergebnisse mit? Habe selbst erst nur die TTSX-180gr-Fabriklabo gemessen und da war es genau die Packungsangabe (aus 65cm-Lauf). Zwar keine richtige Dampfladung, aber trotzdem sehr erbaulich, daß Meßwerte und Angabenwerte übereinstimmten, und aus meiner SR30 sehr präzise.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Ich habe die Werte leider nicht mehr, hatte die 300 Win nur ein halbes Jahr und hab die Waffe dann wieder verkauft, Rem 700 Sendero, also auch ein relativ langer Lauf.

Ich habe die SPF mit verschiedenen anderen Labos auf Präzision getestet, am Ende dann bei der Geco Plus und Express hängen geblieben. Die Werte der Packung wurden aber in etwa erreicht, lass es bei der 165gr. Labo +980m/s gewesen sein, ermittelt mit einem Magneto Speed
 
Registriert
22 Feb 2017
Beiträge
70
Barnes TTSX 150 Grain Fabriklaborierung in 30-06 ist angegeben mit 915m/s. Ich habe eine V3 von 921-925m/s aus einer Winchester 70 mit 60cm Lauflänge messen können.

Leistung ist damit sogar etwas über Packungsangabe und wohl ausreichend für alles in Europa vorkommende Wild (um hier mal wieder etwas zu zündeln...). :p:ROFLMAO:
 
Registriert
22 Feb 2017
Beiträge
70
Das ein Hersteller bewusst über Pmax lädt kann ich mir nicht vorstellen, aber die ist auch meiner Ansicht nach gut Richtung Maximum geladen.
Auf jeden Fall hat die Barnes Werkslaborierung ordentlich Dampf und nichts gemein mit einer Schlappladung der US-Hersteller wie das hier auf den letzten Seiten ausgeführt wurde.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Das ein Hersteller bewusst über Pmax lädt kann ich mir nicht vorstellen, aber die ist auch meiner Ansicht nach gut Richtung Maximum geladen.
Auf jeden Fall hat die Barnes Werkslaborierung ordentlich Dampf und nichts gemein mit einer Schlappladung der US-Hersteller wie das hier auf den letzten Seiten ausgeführt wurde.

Video #186 anschauen !
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.323
Die Messung hängt doch aber auch immer von der Temperatur ab.
Ist es arschkalt wirst Du was Niedrigeres messen als bei 30°C.
Auf den Packungen stehen doch aber soviel ich weiß nicht die Messtemperatur, die bei der Ermittlung der v0 herrschte.

Und die dadurch auftretenden Unterschiede können schon erheblich sein.

Ich erinnere mich da immer an die Faktormessung bei Wettkämpfen im Winter.
Wenn Du die da die Mun nicht in der Hosentasche hattest war es das oft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
618
Besucher gesamt
741
Oben