30-06 noch zeitgemäß?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.472
Die Messung hängt doch aber auch immer von der Temperatur ab.
Ist es arschkalt wirst Du was Niedrigeres messen als bei 30°C.
Auf den Packungen stehen doch aber soviel ich weiß nicht die Messtemperatur, die bei der Ermittlung der v0 herrschte.

Und die dadurch auftretenden Unterschiede können schon erheblich sein.

Ich erinnere mich da immer an die Faktormessung bei Wettkämpfen im Winter.
Wenn Du die da die Mun nicht in der Hosentasche hattest war es das oft.
Bin mir ziemlich sicher dass auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit innerhalb gewisser Vorgaben sein muss
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
zu #195

Aber bei -18° noch nicht.
Wie lange hast schon mal bei dieser Kälte draußen gehockt und danach auf einen Fuchs geschossen??
Wenn du ihn nicht getroffen hast, lag das eher an dir, als am kalten Pulver?? :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.368
Bin mir ziemlich sicher dass auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit innerhalb gewisser Vorgaben sein muss

Gibt es ganz sicher, nur glaube ich nicht das diese Vorgaben auch nur ansatzweise bei den hier genannten persönlichen Messungen eingehalten wurden
und das das durchaus eine Erklärung für die genannten Abweichungen sein können.
Ich würde diese Messungen also nicht überbewerten, sie sind wohl eher grobe Anhaltspunkte.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.722
Wie lange hast schon mal bei dieser Kälte draußen gehockt und danach auf einen Fuchs geschossen??
Wenn du ihn nicht getroffen hast, lag das eher an dir, als am kalten Pulver?? :LOL:
Bei solchen Temperaturen in Deutschland noch nie und mit dem Biathlon typischen Kaliber schon gar nicht.
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.368
...
Wie lange hast schon mal bei dieser Kälte draußen gehockt und danach auf einen Fuchs geschossen??
Wenn du ihn nicht getroffen hast, lag das eher an dir, als am kalten Pulver?? :LOL:

Warum bin ich da noch nicht selber drauf gekommen.
Die perfekte Ausrede... öhöm... ich meine wissenschaftliche Begründung.
Die Karte ziehe ich beim nächsten mal. (y) :D
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.472
Gibt es ganz sicher, nur glaube ich nicht das diese Vorgaben auch nur ansatzweise bei den hier genannten persönlichen Messungen eingehalten wurden
und das das durchaus eine Erklärung für die genannten Abweichungen sein können.
Ich würde diese Messungen also nicht überbewerten, sie sind wohl eher grobe Anhaltspunkte.
Wenn du schon so ein Skeptiker bist, dann benutze doch mal eine Online- Kalkulator und rechne dir aus, was 10 oder 15m/s in der Realität aus machen. Das sind vielleicht 2 bis 3m in der GEE, eher weniger.
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.368
Skeptiker? Bei was? Jetzt hast Du mich abgehängt.

Ich meine nur,
wenn hier leichte Über-/Unterschreitungen zu den Angaben auf den Packungen auf dem Stand gemessen werden,
das nicht überzubewerten, da man in der Regel kaum die Standardvorgaben einhalten kann.
Natürlich haben Geschwindigkeitsabweichungen, Abweichungen in der GEE zur Folge, wie stark auch immer.


Das sich das im jagdlichen Alltag (in der Kanzel mit grauenhafter Schießposition) aber eher nicht so extrem auswirken wird oder das es meine "maschinenhafte Wiederholgenauigkeit" übersteuern wird ist ein ganz anderes Thema.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.722
Bitte, Befreier ist der korrekte Ausdruck.
.22lr ist auch eine US Erfindung und wahrscheinlich sogar die weltweit verbreitetste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bitte, Befreier ist der korrekte Ausdruck.
.22lr ist auch eine US Erfindung und wahrscheinlich sogar die weltweit verbreitetste.
Als die obengenannten Patronen aufkamen, waren die Amis schlicht Amis und weder Befreier noch besatzer.
Die erste Randfeuer war nicht die 22lfB. sondern die 6mm Flobert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
861
Oben