.30-06 - Nosler Partition?

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
Nachdem ich etliche Jahre mit der .30-06 mit Federal 180 grs Nosler Partition gejagt habe, habe ich auf leichtere Geschosse ( und andere Gewehre, und andere Optiken ) gewechselt. Nur Rehe und kleinere Schweine. Für die Drückjagd habe ich eh ein eigenes Gewehr ( 9,3 x 62 )

Jetzt habe ich eine Einladung auf ein Gebirgshirscherl.

Am liebsten wäre mir dafür die 165 grs Nosler Partition, verlädt die zur Zeit ein Munitionshersteller?

Und welche Muni ist am empfehlenswertesten? Ich schiesse selbst ein, bin da pingelig; aber ich will ja nicht etliche Muni Sorten durchprobieren.

Norma 180 grs NP? Federal? Was gibt´s da sonst? In diesem Fall: NICHT bleifrei - kein Grund dazu.

Waffe ist eine Win 70 Featherweight mit Timney trigger und Swaro Z 6 i 1,7 - 10 x 42 mit Ballistikturm.

Derzeit eingeschossen auf Sako 9,7 g Super Hammerhead, schiesst super, hat mir aber auf einen Muffelwidder auf 80 m nicht "aufgemacht". Andererseits ist mir mein bewährtes 9,7 g KS für Hirscherl ( IIIer Hirsch ) zu "weich".

Was gibt´s da noch?

Danke und WH, Hermann
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Nachdem ich etliche Jahre mit der .30-06 mit Federal 180 grs Nosler Partition gejagt habe, habe ich auf leichtere Geschosse ( und andere Gewehre, und andere Optiken ) gewechselt. Nur Rehe und kleinere Schweine. Für die Drückjagd habe ich eh ein eigenes Gewehr ( 9,3 x 62 )

Jetzt habe ich eine Einladung auf ein Gebirgshirscherl.

Am liebsten wäre mir dafür die 165 grs Nosler Partition, verlädt die zur Zeit ein Munitionshersteller?

Und welche Muni ist am empfehlenswertesten? Ich schiesse selbst ein, bin da pingelig; aber ich will ja nicht etliche Muni Sorten durchprobieren.

Norma 180 grs NP? Federal? Was gibt´s da sonst? In diesem Fall: NICHT bleifrei - kein Grund dazu.

Waffe ist eine Win 70 Featherweight mit Timney trigger und Swaro Z 6 i 1,7 - 10 x 42 mit Ballistikturm.

Derzeit eingeschossen auf Sako 9,7 g Super Hammerhead, schiesst super, hat mir aber auf einen Muffelwidder auf 80 m nicht "aufgemacht". Andererseits ist mir mein bewährtes 9,7 g KS für Hirscherl ( IIIer Hirsch ) zu "weich".

Was gibt´s da noch?

Danke und WH, Hermann
Bei mir hat das hochgelobte Partition bei einem Ungarnhirschchen nicht mal Auschuss gemacht .Meine Wahl wäre das 165 grains Accubond .
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Derzeit eingeschossen auf Sako 9,7 g Super Hammerhead, schiesst super, hat mir aber auf einen Muffelwidder auf 80 m nicht "aufgemacht". Andererseits ist mir mein bewährtes 9,7 g KS für Hirscherl ( IIIer Hirsch ) zu "weich".
Sowohl das SuperHammerhead als auch das KS werden das IIIer Hirscherl zuverlässig strecken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Moin,
ich würde beim Super Hammerhead bleiben und die Zeit in Wanderungen mit Gepäck im Gebirge investieren. Das ist wichtig. Was bringt dir die beste Munition wenn Du so fertig bist und das Absehen umher hüpft. Die Mun ist gut und ein Versager ist kein Versager.
Falls Du doch Bauchschmerzen musst Du dich leider durchprobieren. Jede Büchse ist anders. Du kannst da jeden bekannten Markenhersteller nehmen. Die verstehen alle etwas davon. Sako, Norma, Federal, Hornady, RWS.
Nimm vllt etwas rasantes mit gutem BC fürs Gebirge. Ein gebondetes z.B. Aber das hast Du ja schon. Ein modernes Geschoss mit 9,7g ist auch schwer genug für den leichten Berghirsch.

Waidmannsheil und Glückwunsch zur tollen Gelegenheit.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Und welche Muni ist am empfehlenswertesten? Ich schiesse selbst ein, bin da pingelig; aber ich will ja nicht etliche Muni Sorten durchprobieren.
Es gibt momentan ein Angebot aus der letzten Serie mit 180gr NP von Hirtenberger, gefertigt bei RWS. 20 Stück um 25€. Wir haben uns damit eingedeckt, da lohnt das Wiederladen nicht mehr. Gibt dazuein Inserat im ÖW, Anbieter war aus dem Waldviertel.

WTO
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Bei mir hat das hochgelobte Partition bei einem Ungarnhirschchen nicht mal Auschuss gemacht .Meine Wahl wäre das 165 grains Accubond .

In diesem Fall kann ich mir kaum vorstellen, dass der Hirsch breit gestanden ist. Mit selbstgeladenem 180grs NP in der .30-06 hatte ich selbst bei Elchbullen, Bär, Löwe, unzähligen Großantilopen sowie natürlich bei Rotwild bei breitstehenden Schüssen fast immer Ausschuß.
Nach einer vierstelligen Zahl an Schalenwildabschüssen mit dieser Kombinaton in 50 Jagdjahren und in 5 Erdteilen werde ich mit Sicherheit nicht mehr auf ein anderes Geschoss wechseln.
Nur bei Einladungen in der Forst wechsele ich auf das 130grs Barnes TTSX, welches ich auf 100m in die selbe Treffpunktlage, wie das NP bringen konnte. Meine Frau verschießt das 165grs NP in ihrer Bbfl. mit bestem Erfolg.
Für eine Reduktionsjagd auf fast 50 Stück Großwild (Oryx, Zebra und Kudu) hatte ich einmal 60 Patronen Accubond in .375H&H als Fabrikmunition. Ich war von der Tiefenwirkung und dem häufig nicht vorhandenen Ausschuß recht enttäuscht. Bei Jagdgästen in anderen Kalibern mit Accubond stellte ich das Gleiche fest. Das Geschoss ist sicher nicht schlecht, aber das NP werde ich in allen meinen Kalibern vorziehen.
Die in dem untenstehenden Text stehenden Aussagen, decken sich recht gut mit meinen Erfahrungen.

https://jasw.de/nosler-accubond.html
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
@ reiner W

180 NP und 130 Barnes TTSX gleiche trefffpunkt Lage 😳😳😳?

Darf ich nach deinen Ladungen fragen ..
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Das dürfte bei jeder Waffe anders sein. Man muss halt probieren, eine passende Ladung zu bekommen. Die Kombination NP mit TTSX habe ich auch in den Kalibern 7X57R und 9,3X74R optimal hinbekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das dürfte bei jeder Waffe anders sein. Man muss halt probieren, eine passende Ladung zu bekommen. Die Kombination NP mit TTSX habe ich auch in den Kalibern 7X57R und 9,3X74R optimal hinbekommen.

Wie stehst Du zum Ttsx? Zufrieden?
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Bei mir hat das hochgelobte Partition bei einem Ungarnhirschchen nicht mal Auschuss gemacht .Meine Wahl wäre das 165 grains Accubond .

Ohne das Accubond jetzt in Frage stellen zu wollen, hätte es bei deinem Ungarnhirsch bei der damaligen Situation (es muss ein Sonderfall gewesen sein) meiner Meinung nach ebenfalls keinen Ausschuss erbracht.

WH CA
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Wie stehst Du zum Ttsx? Zufrieden?

Nicht die optimale Wirkung wie das NP, aber bei der Jagd mit vorgeschriebenem bleifreien Geschoss eine recht gute Alternative. Etwas längere Fluchtstrecken, aber sehr geringe Wildbretentwertung. Bisher alle Stücke bis max. 50m Flucht. Meist erheblich weniger. Bei Schüssen auf das Blatt lagen die Stücke alle im Feuer.
In meinem eigenen Hochwildrevier schieße ich weiter mein tausendfach bewährtes NP !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Nicht die optimale Wirkung wie das NP,
In meinem eigenen Hochwildrevier schieße ich weiter mein tausendfach bewährtes NP !

Wilkommen im Club. Genau so verfahre auch ich. TTSX gute Schussleistung in einem Großteil der Läufe. Wie Reiner sagt: geringe Wildbretzerstörung, immer AS (klar) aber halt Fluchtstrecken + 20 Gänge gegenüber NP.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Habe für meinem Jagdfreund, nach der 308 (-165 grs NP) jetzt die 30-06 mit 180 grs NP verladen,
ein paar Krümel N 550 bringen das auf Trab.

Er schießt auch diese Kombi seit Jahren, vorwiegend auf Drückjagten.
Das bleibt auch so.

Probeschüsse haben ergeben, dass er zur Fabriklabo, am ZF nicht mal was ändern muß.

Remy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
700
Besucher gesamt
847
Oben