30-06 schwache ladung

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Troll
50 Schuss gezielt ,konzentriert , das Teil wird warm ,wieviele Stunden hast Du Zeit am Schießstand
Dann nimm das KK Schraub ein Zf verstellbar feines Absehen , muss nicht Swa. sein , schießt ja nicht bei mondlicht und fertig ist die Laube
500 schuss orgien ohne Schmerz im Portmonee und an der Schulter .
Wenn jetzt einer kommt von wegen Abzug dann nimmst du ne Pufferpatrone und übst mit der Blaser .
auf so ein Käse antworten :lol:
 
Registriert
6 Mrz 2015
Beiträge
31
Das ist ja eine ganz nette idee, ABER ich will mit der waffe schießen, die ich auch jagdlich führe, weil man dadurch Routine im Umgang mit der waffe hat. Gerade für instinktives also schnelles schießen, sollten alle faktoren der waffe gleich sein.
Mfg
Vollmantel
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Kauf blaue Training s Patronen. Die haben null recoil. Präzise auf 100 Meter.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wo gibt's die in .30/06?

t[SUB]50[/SUB]?
Wegen Vorhaltemaß Lfd. Keiler.


WaiHei
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Egun, biesgard nielsen oder so ähnlich. Sind flott kein anderes Vorhaltemass notwendig.

Kurz Bahn Traingspatrone kommen von der Army
 
Registriert
9 Sep 2014
Beiträge
20
Das ist ja eine ganz nette idee, ABER ich will mit der waffe schießen, die ich auch jagdlich führe, weil man dadurch Routine im Umgang mit der waffe hat. Gerade für instinktives also schnelles schießen, sollten alle faktoren der waffe gleich sein.
Mfg
Vollmantel

Ich hatte vor einiger Zeit auch diese Patrone in einem 98er Rep. in Verwendung. Da ich Wiederlader bin probierte ich mal eine Laborierung mit dem 7,1 g TM-KS von SPEER und übernahm die Ladedaten aus dem blauen RWS Wiederladerbuch ( 8. Auflage 1998 ). Aufgrund der Geometrie des Geschosses und dem eher kurzen Drall des Laufes versprach ich mir keine grossartige Präzision. Jedoch, ich wurde in mehrerer Hinsicht angenehm überrascht, die Labo schoss überdurchschnittlich präzise und der Rückstoss war wesentlich reduziert. Bei diesem Geschoss wurde ausdrücklich darauf hingewiesen "nicht auf Schalenwild", ich hielt mich daran, aber auf Raubzeug und weite Krähen war das ideal, ich war begeistert. Ergänzend noch, die TPL ergab keine nennenswerte seitl. Abweichung zur 165 grs Gebrauchsladung nur ca 15cm Hochschuss. Der Spassfaktor am Stand wurde wesentlich gesteigert und auch zwangsläufig die Reinigungsintervalle. Da du ja einen Wiederlader hast wär`s einen Versuch wert. WH.S.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Kurz Bahn Traingspatrone kommen von der Army
Ist mir klar.
Kennen die "Gedienten" ja von der Bw.
Wusste nur nicht, dass die auch in .30/06 gefertigt werden; in .308 müsste ich sogar noch welche haben (wurden vor Jaaaahren mal bei Big-F verkauft).
BTW:
Der Stoßboden der PT ist übrigens kleiner, als der der normalen "Gefechtspatrone":
So wird verhindert, dass letztere in Waffen mit eingebautem, unverriegeltem Übungs-Verschluss abgefeuert werden können.


Die haben ja einige interessante Sachen.

Wie lief das mit dem Versand, der Erwerbsberechtigung, ...


WaiHei
 
Registriert
19 Sep 2015
Beiträge
55
Hallo,

auch wenn der Faden älter ist hole ich ihn noch mal hoch weil er genau mein Thema trifft.
Ich bin auch auf der Suche nach einer geeigneten Patrone für den Stand in .30-06. Die Variante mit schwacher Ladung finde ich sehr sinnvoll weil ich ja nur Papier lochen will. Für den jagdlichen Einsatz nehme ich natürlich was gescheites mit E[SUB]0[/SUB] =4000 J. Bei der gesuchten Patrone geht es nur um den Stand.

Weiß jemand wo ich so eine Laborierung bekomme?
(Selber laden kann ich nicht)

Danke
 
A

anonym

Guest
Sako Range, Federal Fusion Lite und Hornady Custom Lite. Kannst du auch auf Raub- und Rehwild...
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Es gibt von Remington "Managed Recoil" Ladungen aus der Fabrik.
In 30-06 mit 125gr Geschoss und E0 von ~2700.
Zu kaufen beispielsweise hier:
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Wenn Du Dir auf den laufendenden Keiler ein falsches Vorhaltemaß angewöhnen willst, bist Du mit kastrierten Ladungen auf dem besten Weg.

Sonst nimm die da: Norma Jaktmatch in der 50er Schachtel, rückstoßarm und billig.
 
A

anonym

Guest
Hornady 823m/s, Remington 811m/s, Sako Range 900m/s...Norma Jakt Match 845m/s....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Hallo,

auch wenn der Faden älter ist hole ich ihn noch mal hoch weil er genau mein Thema trifft.
Ich bin auch auf der Suche nach einer geeigneten Patrone für den Stand in .30-06. Die Variante mit schwacher Ladung finde ich sehr sinnvoll weil ich ja nur Papier lochen will. Für den jagdlichen Einsatz nehme ich natürlich was gescheites mit E[SUB]0[/SUB] =4000 J. Bei der gesuchten Patrone geht es nur um den Stand.

Weiß jemand wo ich so eine Laborierung bekomme?
(Selber laden kann ich nicht)

Danke

Ich habe inzwischen mal die Hornady Custom Lite in .30-06 getestet.
Die Präzision ist äußerst gut in meiner B95, und der Rückstoß deutlich geringer, für den Stand durchaus empfehlenswert.
Entweder hier: https://www.arms24.com/Hornady+30-06+Springfield810g+125grs+-+Hornady+SST+-.html
oder gibts jetzt auch bei Frankonia:
http://www.frankonia.de/Hornady+.30...rtikelnummer=187388&query=hornady+custom+lite
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
634
Oben