30-06 Sprg mit GMX 165grs

Registriert
28 Sep 2013
Beiträge
5
Re: .30-06 Springfield
Geschoss: Hornady GMX 165 grs
Pulver: N550
Pulvermenge:54,0 grs
OAL: 83,0
Zünder: RWS 5341
Hülse: Federal
Vo: 890 m/s gemessen
Zusätze: 20 mm Streukreis aus einem Blaser R8 mit Standardlauf 58cm
Frage an die QL Benutzer: Liegt der Gasdruck noch unter 4050 bar?
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Das wird nur das Beschussamt/DEVA wissen, bei QL weichen die Daten erheblich ab, 10 % Überdruck wird aber durchaus im Bereich des möglichen sein aufgrund der sehr hohen Geschwindigkeit?
Ich würde 2 grain reduzieren (oder aufgrund des guten Streukreises ignorieren, wenn keine weiteren Anhaltspunkte dazukommen).
 
Registriert
28 Sep 2013
Beiträge
5
@tar
das ist eben meine Sorge.Das Pulvergewicht 54 grs N550 hab ich aus dem Internet. Die 890 m/s machen mich nachdenklich. Obwohl sonst an der Hülse und Zündhütchen keine auffälligen Zeichen auf übermässigen Gasdruck zu erkennen sind. Soll aber nichts heißen. Bei weniger Pulver wird der Streukreis größer. Danke.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
wenn ich deine Ladedaten in QL rechne liegst du unter 4050 bar bei einer V0 von 850 m/s da ich das Hülsenvolumen nicht kenne sind Abweichungen möglich. Wenn ich jetzt das Pulver auf deine Geschossgeschwindigkeit simuliere liegst du drüber. Ich würde die Ladung prüfen lassen. Meine 30-06 Ladung mit GMX 165gr und R903 liegt bei 850m/s gemessen und schon dicht an 4000 bar.
 
Registriert
6 Aug 2013
Beiträge
102
Hallo!Mein QL sagt 4128 bar bei 868 m/s.Version 3.8.Das GMX ist hier mit 600 Bar Anfangsdruck angegeben.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.465
Ich hab QL 3.9, da ist der Anfangsgasdruck fürs 165grs-GMX 300bar. Um auf deine 890m/s zu komme, musste ich auch die Pulverparameter verändern, bin dann auch bei fast 4200bar gelandet. Hab dazu das Standard- Hülsenvolumen von 68,2grs H2O verwendet. Mit den Original- Pulverwerten komm ich nur auf 847m/s bei unter 3700bar.

Irgendwo dazwischen wird die Wahrheit liegen:cool: Daher würde ich empfehlen, mal 6 Schuss ans nächste BA zu senden, und du bist auf der sicheren Seite.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Bei der R8 muss man doch auch noch die Lauflänge um ein Zoll verringern, weil die angegebene Länge das Rohr mit Verriegelungsstück ist?

Bei eine Messung der DEVA im Wiederladeforum.de gabs bei dem TTSX 180 gr und 51 gr N550 jedenfalls schon bei 819 m/s = knapp über 3900 J mit 60 cm Lauf leichten Überdruck, soweit ich das erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Sep 2013
Beiträge
5
Entschuldigt bitte. Hab vergessen zu erwähnen, dass ich mit Schalldämpfer schieße und dieser das Geschoss 10m/s schneller fliegen lässt. Also ohne SD messe ich ca. 880m/s.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Entschuldigt bitte. Hab vergessen zu erwähnen, dass ich mit Schalldämpfer schieße und dieser das Geschoss 10m/s schneller fliegen lässt. Also ohne SD messe ich ca. 880m/s.
Die 10 m/s ändern nichts an der Tatsache, dass deine Ladung nicht ungefährlich ist. Ich kann mich da nur wiederholen...PRÜFEN LASSEN.... kostet weniger als neuer Lauf, Verschluss usw.
 
Registriert
28 Sep 2013
Beiträge
5
Danke. Habe jetzt auf 53 gr. reduziert und das Geschoss um 1mm rausgesetzt, sodass ich eine L6 von 84 mm habe. Das Geschoss würde bei 86,2 mm an den Zügen anliegen. Werde diese Labo heute nochmal auf Vo messen und berichten.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.465
Ohne Messung vom BA ist das wie 200km/h auf der AB bei Sichtweite 10 Meter. Klar hilft der Milimeter mehr und die reduzierte Ladung beim Gasdruck, aber eigentlich stocherst du immer noch im Nebel rum. Im Verhältniss was unsere Leidenschaft sonst so kostet sind die 50/60 Euro für's BA nichts und du weisst, wo du gasdruckmässig stehst.
 
Registriert
26 Feb 2011
Beiträge
212
Im Original Vihtavuori Ladedaten 2019 steht:

165 Hornady GMX N550 min. 45,2 grs 747 m/s max. 48,3 grs 812 m/s

Im Caliberheft vom Januar 2010 steht:

165 Hornady GMX OAL 81,8 mm N550 51,9 grs 871 m/s Lauflänge 60 cm

Alle Angaben ohne Gewähr!
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.158
@tar
das ist eben meine Sorge.Das Pulvergewicht 54 grs N550 hab ich aus dem Internet. Die 890 m/s machen mich nachdenklich. Obwohl sonst an der Hülse und Zündhütchen keine auffälligen Zeichen auf übermässigen Gasdruck zu erkennen sind. Soll aber nichts heißen. Bei weniger Pulver wird der Streukreis größer. Danke.
In diesem Fall hätte ich keine Bedenken. Auch wenn der Druck 4400 bar wäre, würde das der R8 technisch locker aushalten! Für die WSM ist das normal bzw zulässig, der Verschluss ist der gleiche.
Wie Versuche gezeigt haben, schafft der R8 mindestens das doppelte...

Weil ich auch Wiederlader bin, und mir bei stärkeren Kaliber keine Sorgen wegen eventueller 300 bar mehr machen möchte, bin ich bei Magnumkalibern auf den R8 umgestiegen.

Technisch kein Problem, die Formalisten sehen das anders... Das ist dann aber eine theoretische Frage.
 
Registriert
5 Jul 2019
Beiträge
48
hi meine Lieben ! ich hab ne Frage !? ich hab mir für meine Heym SR30 in 30-06 (A-Max 168gr) jetzt das 550 geholt und gerade am testen !! bin leider nicht wirklich zufrieden ! hab jetzt mal eine Leiter gemacht die von 51,5gr in 0,5 schritten bis 54gr geht und habe dabei jedes mal 3 schuss gemacht und irgendwie sieht jedes Schlussbild gleich aus ! das beste Ergebnis hatte ich mit 53gr (Links unten) wobei ich auch damit nicht zufrieden war !! was kann das sein das immer ein Ausreißer dabei ist !?

Oben Rechts mit 51,5 begonnen bis oben Links dann unten Links begonnen bis unten Rechts

vllt habt ihr eine Lösung
Ps. ich hab einen Standardlauf in 58cm
 

Anhänge

  • IMG_20191119_152725.jpg
    IMG_20191119_152725.jpg
    3 MB · Aufrufe: 33

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
290
Oben